Ich habe den dpx Folder jetzt seit drei Wochen und bin begeistert. Der Lock hält anders als auf dem von T-Bone genannten Video bombenfest. Ich brauchte zu Anfang fast schon zwei Hände zum öffnen. Jetzt geht es so langsam. Die Handlage ist ganz gut. Er macht einen äußerst stabilen Eindruck.
Die Beschichtung hat die ersten (mehr oder wenig sinnvollen) Tests mit Holz bestanden. Nachschärfen mit Spyderco Sharpmaker funktionierte auch recht einfach (es war allerdings auch nicht wirklich stumpf geworden).
Fazit: Der Hest-Folder hat mein auch noch relativ neues ZT 0551 in die Schublade verwiesen.
Beiträge von mjh2007
-
-
master747: Danke. Die Platinen scheinen ok. Im bladeforum sind Vergleichsbilder mit der fehlerhaften Bearbeitung.
Bei ebay usa sind 6 Stück erhältlich (2 Händler).
Beim 0550 hat sich der Stahl aufgrund Lieferschwierigkeiten geändert. ZT verwendet jetzt CPM-S35VN (der von C. Reeve mit entwickelte Stahl). Ich verfolge nicht oft die Threads bei einer Messerentwicklung, aber das Teil scheint ja wirkliche ne schwere Geburt zu sein.
-
Ich werde dort auch noch mal suche oder evtl. bei Kershaw nachfragen. Meine Nr. ist kleiner 100. Aber der Händler hatte es erst neu eingestellt.Der wird ja hoffentlich nicht jetzt noch ein "Montag"-Messer aus den USA geliefert bekommen haben, wo gerade die fehlerfreien Versionen versendet werden.
-
Ich habe seit Mitte letzten Jahres die Diskussionen im bladeforum verfolgt. Das es jetzt so kurzfristig bestellbar war, habe ich nicht erwartet.
Die Bilder sind mangels Sonnenlicht leider nicht besonders scharf.Woran erkenne ich eigentlich, ob es sich um eines der 185 fehlerhaften 0551 handelt. Sind die Serienummern neu vergeben worden (Nr. 186-1185) oder wurden die ersten Nummern wieder verwendet ?
-
Du kannst mein Grinsen im Gesicht leider nicht sehen. Mache gerade Fotos und stelle die gleich ein. Eben von DHL geliefert. Selected-Knives hatte nach der Bestellung keines mehr auf Lager.
-
Wieso bestellt ihr das nicht bei einem Händler in D und zwei Tage später ist es da ?
-
Hat schon jemand ein ZT 0551 geliefert bekommen ?
-
Ein SMF ist hinzugekommen.
-
Ein Strider SMF (von Alfred).
-
So, mittlerweile habe ich es auch in den Händen. Ich schließe mich den postiven Kommentaren (ist ja schon fast alles gesagt worden) an.
Auch von meiner Seite vielen Dank für die Mühe und Arbeit an die Beteilgten.Es ist wirklich gut gelungen. Gutes Design, liegt gut in der Hand. Gut ist auch die Kydex, die nicht vernietet sondern verschraubt ist. Sehr einfacher Wechsel des Tragesystem möglich, da die Schrauben von Tek-Lok klein auf groß geändert werden können.
Ich kann nur allen, die keines haben, eine absolute Kaufempfehlung geben.
Ach, ich vergass.... Schade aber auch...Michael
-
Was aus Titan, bezogen in den letzten drei Monaten:
1. Spyderco Military Ti
2. Jim Burke Rockstar (OK, von dem Böker-Angebot für 249,- in Kombination mit dem Bericht im Messermagazin beinflusst, aber auch aufgrund der positiven Bewertung hier oder in den US-Foren)
3. Spyderco Sage 2 (ebay für 168 Euro). Schönes kleines Messer -
Werner hat den wahrscheinlichen Schwachpunkt des Messers bereits geschildert. Schade, da das Messer sonst ganz gut ist, war ich erst entäuscht. Ich habe mir, da ich ein Ti-Framelock haben wollte, am gleichen Tag das Spyderco Titan-Milli bestellt (ist Dank dem Vulkan irgendwo in Europa gelandet und unterwegs zum Zoll).
Im Urlaub habe ich es trotzdem dabei gehabt und muss nach fast 2 Wochen sagen, dass das Messer doch einen guten und stabilen Eindruck macht. Und es wurde häufig mit dem Flipper aufgemacht.
Der Stop-Pin sitzt sehr fest im G10, habe es mit der Hand ohne Werkzeug nicht abmachen können. Mit der Zange auseinander nehmen wollte ich es aber dann doch nicht. Ob der Stop-Pin nach einiger Zeit Spiel bekommt, wird sich zeigen.
Das es sonst sehr gut in der Hand liegt, werde ich es erstmal behalten. Eine Kauf-Empfehlung würde ich derzeit aber auch nicht abgeben wollen.Michael
-
So, habe es nach langem Warten noch kurz vor meinem Urlaub bekommen. Cam ist aber schon verstaut, Fotos kann ich erst in einer Woche liefern.
Erster Eindruck. Sehr flach, das G10 ist sehr rau, aber wirkt auch entsprechend rutschfest.
Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick ordentlich. Es liegt sehr gut in der Hand. Der Titan Frame Lock läßt sich gut öffnen. Mit dem Flipper hapert es noch, die CRKT waren da etwas leichter zu bedienen. Wird sich aber nach etwas Übung ändern.Die Schärfe out of the box ist auch in Ordnung. Mein Milli BG42 war etwas schärfer.
Preis-Leistung ist ganz gut. -
Ich überlege derzeit auch, nach mehreren feststehenden Stridern ein SMF zu kaufen.
Als Shop kann ich grundsätzlich TNK, Monkeydepot und Bluelinegear empfehlen.Da ich gerade auch am Suchen bin:
Bei ebay hat ein Shop gerade 5% Rabatt auf drei SMF-Modelle. Zwei davon sind mit Druckfehler "SFM" geschrieben:
http://stores.shop.ebay.de/Who…-and-Swords__W0QQ_armrsZ1
Preise in USD, Shop sitzt in Kanada. Habe selbst noch nicht dort bestellt.Hat aber viele Bewertungen (100%)Wenn Du keine Lust auf den Zoll hast und noch etwas Zeit:
http://www.heinnie.com/Knives/Strider/c-1-92-193/
Sitzt in GB und damit in der EU. Hat aber derzeit keines vorrätig (Awaiting Stock)
Je nach Euro/Pfund-Preis evtl.günstiger als über USA plus Zoll/Tax. -
Ich habe mir gestern das M1 Plain bestellt. Sobald es da ist, schreibe ich ein kurzes Review mit Bildern.
Titan Frame Lock für den Preis ist mal einen Versuch wert.Den Link zum M1 fande ich noch interessant (war aber für die Bestellung nicht ausschlaggebend):
http://kniveswideopen.com/combativeedgem1field.html -
Wie angekündigt: Grooved mit Glow von Cuscadi
-
Das Meiste ist bereits oben gesagt. Ich würde aber auch als dritte Variante das Endura vorschlagen. Die Spitze ist weniger bruchgefährdet als beim Military oder dem Police. Zudem liegt der Preis (zumindest mit Zytel-Griff) deutlich unterhalb der anderen beiden Messer.
-
Habe mein ZM an Cuscadi gesendet. Wird "groovig" und leuchtet (punktuell) im dunkeln...
Ganz es kaum abwarten... -
-
Ein wirklich guter Testbericht. Damit legst Du die Messlatte sehr hoch.
(Allerdings schränkt das Haarpotential am Unterarm die Anzahl der zukünftigen Reviews ein )Damit hat man eine gute Beurteilungsgrundlage für die Messer selbst. Die Schnitthaltigkeit des AUS8 überrascht mich, mit meinen CRKT`s mit AUS8 habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht, aber das liegt wahrscheinlich auch an der Herstellung/Verarbeitung.