Beiträge von Ratpack

    Da mein Vater demnächst Geburtstag hat und ab und an von Laguiole Messern schwärmt hatte ich folgende Idee.
    Zu Weihnachten habe von ihm neben einem Dremel + Zubehör auch diverse Materialien zum Messerbau bekommen.


    Jetzt war die Überlegung ihm, zusätzlich zu einem Gutschein für ein gutes französisches Restaurant, noch einen kleinen Laguiole Bausatz zu
    schenken. Einfach damit wir zusammen nen Tag in der Werkstatt verbringen können.


    Mir ist klar, dass zu dem Preis kein High-end Produkt zu erwarten ist, aber ich dachte als nettes Beigeschenk passt das. Zu mehr als zum Wandern und Briefe öffnen wird es sowieso nicht verwendet.


    Was haltet ihr von diesem Bausatz hier?


    Link aufgrund Warnmeldung entfernt!
    Ist der sein Geld wert oder nur Schrott? Bzw. vielleicht hat ja jemand auch noch ne andere Quelle.



    Danke schon mal
    Gruß


    Ratpack

    Ist zwar schon ne Weile her aber über Weihnachten haben doch ein paar Sachen den Weg zu mir gefunden.
    Einmal ein Proxxon Modellbauerset + Universalhalter, 2 Päckchen Nachleuchtpigment in blau und grün, eine 5.11 ATAC A2, ein Salewa Via Ferrata G4 Attac Premium und zum Schluss noch mein neuer Liebling, eine Traser H3 Military.


    Zusätzlich dazu kam noch, nach einer langen Reise voller Umwege, endlich mein Abschlusszeugnis der Hochschule an. Somit darf ich mich offiziell Sicherheitsingenieur schimpfen :thumbup:


    Ich bitte die grandiose Bildqualität zu entschuldigen.

    Das beste Gewicht zum Trainieren ist dein eigener Körper. Den Rest kannst du dir denken.


    Deswegen hab ich mir damals das Buch "Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht" besorgt. Neben den einzelnen Übungen sind im Anhang Trainingspläne in verschiedenen Schwierigkeitsstufen enthalten.


    Kann ich für den Einsteig (oder auch den Aufenthalt im Knast :D ) nur empfehlen.


    Ich finde es toll wie du an die Sache herangehst :thumbup: Überschätzung ist der größte Feind in den Bergen, egal ob Klettersteig oder Alpin.

    Ist meiner Meinung nach nur gesunder Menschenverstand. Wobei ich da durch mein Studium auch ein bisschen sensibilisiert wurde.


    Ausrüstungsmäßig berate ich dich dann nach Bedarf gerne weiter, ich habe ein paar Sachen von KONG im Programm die ich selbst gerne dafür nutze. Deren Klettersteigseits waren vom Rückruf nicht betroffen.

    Gut zu wissen :thumbup: Sobald ich den Kurs hinter mir hab und weiß welcher Gurt etc. sich für mich als tauglich erwiesen hat, werd ich dich mal kontaktieren.

    So endlich mal die Zeit gefunden hier zu antworten.
    Ich hab mir jetzt das "Heft" von Pit Schubert gekauft und für jemanden der keine Ahnung von der Materie hat ist es richtig interessant zu lesen. Dann noch gebraucht bei Amazon gekauft, da kann man eigentlich nichts falsch machen.


    Natürlich möchte ich mich nicht allein auf auswendig Gelerntes verlassen müssen, im Ernstfall kommt eh immer alles anders.
    Zwar möchte ich (erst mal) nur Klettersteig Touren machen aber ich denke ein bisschen Seil- und Sicherungstechnik ist nie verkehrt.
    Das aber auch nur wenn praktisch erprobt!
    Deswegen werde ich diesen Winter noch nen Kletterkurs besuchen, da merkt man dann auch mit welcher Ausrüstung man am besten klar kommt.


    Mein Schwiegervater wird liebend gerne Touren mit mir machen, das Problem liegt eher darin ihn bremsen zu müssen :D
    Der gute Mann wollte mich gleich auf irgendwelche 2-Tages Touren mitnehmen, dabei würde ich doch gern erst mal klein anfangen ;(

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich hätte nur nicht gedacht, dass die "Lebensdauer" von Gurten nur so begrenzt ist.
    Ich würde wetten mein Schwiegervater klettert seit 10 Jahren mit den gleichen Gurten!


    Ich persönlich würde, krass gesagt, lieber einmal zu viel neu kaufen als drauf gehen!
    Bei Sicherheit keine halben Sachen!

    So hab mir das gute Stück jetzt gebraucht bei Amazon gekauft. Bei 6e inkl. Versand kann man nichts falsch machen :thumbup:


    Die Rückruf-Aktion hab ich mitbekommen aber die wird wohl erst interessant für mich, wenn ich mir Ausrüstung zusammen kaufe.
    Was mich allerdings erstaunt hat ist, dass bei Gurten selbst bei einmaliger Verwendung pro Jahr die Haltbarkeit auf 5 Jahre beschränkt ist. Ist das nicht ein bisschen kurz?

    Vor 2-3 Wochen bin ich auf einen sehr interessanten Bericht zum Thema Klettersteige gestoßen. Seitdem ist in Planung, sobald das Wetter im neuen Jahr es zulässt, mal ne Tour zu machen.
    Jetzt ist ja auch bald Weihnachten und mein Schwiegervater, selber oft in den Bergen unterwegs und begeisterter Bergsteiger, würde mir gerne was schenken. Was liegt da näher als ein Buch um die Zeit bis dahin sinnvoll zu nützen :D


    Kennt jemand eines welches einen in die Thematik Klettersteig, Ausrüstung, Sicherheit einführt?
    Ähnlich dem hier, nur vielleicht ein bisschen aktueller?


    http://www.amazon.de/Kletterst…8-2&keywords=klettersteig


    Danke schon mal im Voraus
    Grüße
    Ratpack

    Ich hab sowohl das Böker Plus XS als auch ein PF Bravo One.
    Beide haben ihr Vor- und Nachteile.


    Bei Arbeiten bei denen ich mein Messer öfters einmal einhändig ziehen, öffnen und schließen muss hat sich das Böker sehr bewährt. Außerdem ist es recht kompakt und trägt überhaupt nicht auf.


    Einhändiges Öffnen ist mit dem Pohl Force Bravo zwar nicht, es ist aber aufgrund seiner Klingenstärke und Stabilität dem Böker weit voraus wenn es um Arbeiten geht bei denen man Kraft auf die Klinge ausüben muss.


    Wie badboyloga schon sagt ist ein PF Bravo durchaus ein Stück unter der Finanzgrenze zu finden.
    Meines habe ich für 90€ hier im Forum erstanden.