Beiträge von Silverhawk

    Bestellen kann man das Seb 31 jetzt schon direkt auf der HP von Chris Reeve Knives, es stehen verschiedene Damaststähle, Inlays, CGG und CAD-Customs zur Auswahl.Sie hoffen das die Auslieferung vor Ende 2019 beginnen kann, was andere Klingenformen betrifft (Insingo, Tanto) wird erst im Jahr 2020 entschieden wann diese erhältlich sein sollen.

    REINES GLÜCK, dass das nicht eh schon viel öfter passiert ist!


    Liegt aber halt schon auch am eigenen Verhalten.
    Ich will das gar nicht zu sehr ausdehnen, aber wenn jemand im Februar 1996 die (angezogene) Schutzweste reinigt, indem er mitten in Bosnien neben der Straße am Rücken durch den Schnee rutscht, dann hat das recht wenig mit Kompetenz zu tun...auch IN der Truppe ;)

    Dummes Schützeneinzelverhalten ist leider keine Seltenheit bei der Fima (unbeschadet des Dienstgrades), es hat aber mit der Beschaffung absolut nichts zu tun.

    Ich persönlich denke, es wird niemand irgendetwas verantworten müssen, so wie immer !!
    Sag mir doch bitte ob ich falsch liege !
    Die Beamten und Amtsdirektoren sind doch die Fachorgane die die Politiker beraten sollen, die Politiker geben dann auf Grund der Expertise von denen das Go or no Go für eine Beschaffung.Muss man dann nicht davon ausgehen das diese Fachorgane inkompetent sind weil sie nur durch Glück in diese Entscheidungsposition gekommen sind wenn sowas bei einer Beschaffung heraus kommt ???
    Ich (wir) denken dass es erst eine nachhaltige Veränderung im ÖBH geben wird wenn einige von uns im Bodybag aus dem Einsatz nach Hause kommen werden.


    Was das finanzielle beim ÖBH betrifft habe ich starke Zweifel ob man nicht zu viel Geld zum ausgeben hat, siehe Pandur Evolution !
    Für mich ist der Pandur Evo, was die Anforderungen auf dem heutigen Gefechtsfeld betrifft auf dem Stand vor 15 JAHREN bzw. jammert man immer das zu wenig Wehrbudget vorhanden ist und dann kauft man immer mehr Dingo 2 und zieht den Australischen Bushmaster nicht als Alternative in Erwägung was Transportkapazität betrifft.
    Was das Tarnmusters betrifft ist es sicher der selbe Stoff wie beim jetzigen Kampfanzug, also nicht Brandhemmend !
    Und wenn es wieder um´s Geld geht wird die Truppe sicher noch länger warten bis der Einsatzanzug verfügbar sein wird !?
    Vielleicht kannst Du zum Einsatzanzug was schreiben, sofern es bzw. Du darüber bereits Information hast.

    Ich weiß nicht, wie das neue österr. Muster bei Nacht aussieht und wie es gegenüber Nachtsichtgeräten wirkt. Vielleicht wurde darauf in der Entwicklung ja auch ein Schwerpunkt gelegt, kann ich nicht beurteilen.


    Und weil A-Tacs ja schon erwähnt wurde: Ich denke tatsächlich, dass für das Bundesheer (Mitteleuropa, aber auch alpine Regionen und natürlich urbane Szenarien) A-Tacs ix in der Tat ein guter und universeller Allrounder gewesen wäre.


    Aber das war wahrscheinlich (auch wenn sich das vielleicht widersprüchlich anhört) zu einfach und zu revolutionär gleichzeitig.
    Und es ist natürlich auch immer eine Frage der ausgehandelten Verträge und der Kosten.

    Laut Aussage der Verantwortlichen beim ÖBH wurde dieses Muster dahingehend getrimmt um die Erkennung mittels NVG entgegenzuwirken.Meiner Meinung nach hat sich während dieser Entwicklungszeit (ca.10 Jahre) viel getan, sprich das von Restlichtverstärkern auf FLIR-Geräte umgestellt wurde.Somit tritt das Tarnmuster eher an die zweite Stelle, weil es primär um eine Unterdrückung der Hitzesignatur gehen sollte / müsste.

    Mit etwas Einsatz konnte ich heute in der Heeresbekleidungsanstalt ein volles Set des "Tarnanzug neu" ausfassen. Somit kann ich in den kommenden Wochen und Monaten testen, was das neue Tarnmuster des österreichischen Bundesheeres so drauf hat.



    Da der Oberkörper eine relativ große Fläche bietet, wird der Tarneffekt durch die Kampfweste / neue Kugelschutzweste (KFOR) / Platecarrier (UNIFIL Libanon) die allesamt nicht in diesem Tarnmuster beschafft wurden / ersetzt werden, zunichte gemacht.
    Weiters bin ich der Ansicht dass das A-TACS Muster diesem hier schon ähnlich ist, man hätte schon seit längerem Kampfanzüge in A-TACS beschaffen können aber nein in Österreich muss man wieder selber viele Jahre herum doktern !
    Da schon sehr viele europäische Staaten auf Multicam usw. umgestellt haben wäre es in Österreich sicher auch möglich gewesen (siehe Jako), denke halt, große Menge kleiner Preis / kleine Menge großer Preis ?(

    1.) Ich sehe hier niemanden als irgendetwas an, jeder von uns hier bringt nur seine persönlichen Eindruck / Meinung zum ausdruck.
    2.)Was die Produktion für die USA bzw. Europa / Weltweit (Umkhombe) betrifft wird es immer zu kompromissen kommen oder manche Artikel werden nicht angeboten werden (Gesetzgebung).


    3.)Dass früher alles besser war würde ich ebenfalls nicht unterschreiben und ja der Geschmack ist bei jedem von uns unterschiedlich (CCG).
    4.)Meine beiden Regulars haben keinen sticky lock, mein Classic hatte dagegen schon einen, wurde aber von CRK auf Garantie behoben.5.)Was die Serrations betrifft wurde ich per Mail informiert das meinem Wunsch eines meiner Sebenza das ich extra zu CRK geschickt hatte nicht entsprochen werde weil die Klingen mit Serrations eingestellt wurden.Vor kurzem ging wieder eine Mail an CRK weil ich auf Ebay einige Seb 21 mit Produktionsdatum Jun 2018 gesehen habe die Serrations haben.Die Antwort lautete, ja sind wieder erhältlich wurde aber nicht Kommuniziert.Ähnlich als ich bei einem Regular mit S30V Klinge beidseitige Daumenpin anbringen lassen wollte, zuerst wurde ja gesagt und als das Messer dann bei CRK war bekam ich wieder ein Mail wo drin stand, nein.


    6.) Was Anne und Chris betrifft ist es eine Angelegenheit zwischen denen zwei !
    Meine Anmerkung bezüglich Chris sollte sich eher auf die Geradlinigkeit beziehen.Der Umgang mit manchen Menschen kann schwierig sein wenn sie in Führungsrollen sind und Verantwortung tragen bzw. sich selbst immer weiter und weiter pushen um immer noch besser zu werden.Viele andere haben nicht so einen Willen oder ein können um das zu tun und kommen dann mit einem gewissen Druck oder dem menschlichen Umgang dann nicht klar.Jeder von uns sollte alle Möglichkeiten haben um das zu tun was er will, aber es ist nicht jeder von uns geeignet um alles zu tun oder werden.7.) Ja, die Zukunft wird weisen was CRK für uns Kunden bereit hält.


    8.) Trotzdem kommt es mir so vor als ob wir die Messer von CRK nur leasen, egal ob Erstkunde oder gebraucht gekauft.Sobald etwas daran gemacht wird ist mal die Garantie futsch, selbst wenn nur der Schliff der Klinge geändert wurde oder eine Gravur auf den Griffschalen angebracht wurde.Es wird jetzt zwar mehr angeboten was Gravur und CAD-Custom betrifft aber es bleibt alles in einem ziemlich kleinen Rahmen.Das was ich mit meinem Sebenza machen lies ist die Garantie ganz bestimmt erloschen (siehe Anhang).

    Ich gebe Kostas recht, bei CRK wird man auf den Kernmarkt USA setzen und auf die alte Welt vergessen bzw. gleichgültig gegenüber agieren.Meiner Meinung nach verhält sich Tim Reeve jetzt schon uns Kunden gegenüber hämisch in dem er Inkosi oder Sebenza in seinem Instergram-Account abbildet die modifiziert sind (spezielle Carbon-Griffschalen, Swedge-Grind, CCG usw.).
    Das dies Nachfrage auslöst bzw. aufgrund der hohen oder geringen Reaktion auf so einen post dann abgeschätzt werden kann was sich rentieren würde zu fertigen ist mir schon bewusst.Trotzdem wäre ein Kunde sicher bereit für einen Swedge-Grind zu zahlen der durch CRK gemacht wird, ohne die Garantie zu verlieren als wenn ein Profi wie Jürgen Schanz dies nachträglich tun würde.
    Als ich CRK angeschrieben habe wenn man mit einem Umnumzaan (ohne die Ausfräsungen in den Griffschalen) zu rechnen sei, kam nur die Antwort wegen Produktionsauslastung sei dies nicht möglich.Im Grunde auch quatsch, über das Jahr gerechnet würden sie mehr fertigen da die Laufzeit der Maschine kürzer wäre bzw. wurde auch gesagt das dieser Wunsch für das Zaan schon von vielen Kunden angefragt wurde.


    Weiters finde ich die CCG Modelle nicht besonders originell im Vergleich zu früher als das Regular noch gefertigt wurde, bzw. wenn ein Design wieder schnell in der Versenkung verschwindet muss eigentlich davon ausgegangen werden dass es nicht besonders angekommen ist bei der Kundschaft.
    Vor ein paar Jahren wurden keine Klingen (Seb 21) mit serrations mehr angeboten, seit ein paar Monaten sind sie wieder erhältlich.Es gab keine Ankündigung als es beendet wurde bzw. als sie wieder eingeführt wurden.Der Kurs den CRK nimmt seit Chris Reeve das Unternehmen verlassen hat (wurde ?) ist eher zick-zack mäßig.
    Ich hoffe das es Chris Reeve Knives nicht wie Serotta geht, Ben Serotta wurde aus der seinem eigenem Unternehmen verwiesen und zuletzt wurde die Firma aufgelöst.

    Servus Peter,


    bei den Standardklingen Seb 21 (large/ small) reicht es wenn Du nur die Klingen zu CRK (ARK) schickst damit es double thumbstuds gibt , Damastklingen bekommst Du nur für das Seb 21 (large / small) in den Mustern Raindrop, Ladder und Basket Weave, Spirograph wird eingestellt.


    Für das Seb 25 bekommt man keine Damastklingen auf Bestellung, die werden nur mit den Griffschalen ausgeliefert die Dir und mir nicht gefallen.Die Wartezeit beträgt gut ein Jahr ab Bestelleingang.


    MfG, Ben