Servus,
ich kann an der Vertriebspolitik Kims nichts Verwerfliches finden. Ich denke er hat und das ist in vielen Bereich üblich so ein stille Vereinbarung getroffen, für ein bestimmtes Gebiet keine Direktverkäufe zu tätigen. Nennt sich Gebietsschutz und wird vom Händler meist mit einer bestimten Mindestabnahme honoriert. Mit Monopol hat das nichts zu tun. Weil man hat ja noch immer die Möglichkeit das Produkt zu sublimieren. Flachstahl auf scharf gibt es auch noch von anderen Machern.
Wann diese Vereinbarung in Kraft getreten ist, mag ich nicht mutmaßen. Auch ich habe andere Preise von Kim genannt bekommen als die, die Holger aufruft, selbst mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer waren es immer noch ein paar Euro weniger, aber nicht so viel, das es mich umgehauen hätte. Ich finde es okay direkt zu importieren, aber rein vom Aufwand her lohnt es bei den Raidops sicher nicht. Zumal für den Fall, das etwas mit dem Werkzeug ist, geht es dann so richtig los bei einem Direktimport... ggfs. nochmal Einfuhrumsatz zahlen, weil der Zoll wieder seine eigenen Steuergesetze macht 
In diesem Sinne, think global, buy lokal... ich mag den Kim aber ich gebe mein Geld auch gern dem Holger.
Cheers