Wie es scheint, hat sich Sortiment der Spyderco-Fälschungen um ein weiteres Modell erweitert:
Nunmehr ist wohl auch ein Klon der Hungarian-Folders(=> http://www.ebay.de/itm/2216973…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT) auf dem Markt
Zwar werden - wie es sich für eine ordentliche Fälschung gehört - die Bilder des Originals verwendet (man kann also die "Qualität" der Raubkopie nicht schon anhand von Fotos bewundern), aber solche Details wie 5Cr13Mov-Klingenstahl und der sensationell günstige Preis von 21€ (+ Versand aus Fernost - in diesem Fall Taiwan, wo auch das Original gebaut wird) lassen bei mir dann doch die Alarmglocken schrillen.
Nichtsdestotrotz werden sich bestimmt auch für dieses Machwerk dankbare/unbedarfte/lernresistente Abnehmer finden.
Die Konsequenz für mich: Da auf dem Gebrauchtmarkt (gerade auf EBay und Konsorten) von einigen populären Modellen (Military, Para-Military, Southard-Folder, etc.) mittlerweile mehr "Replika" (die mitunter auch offen als solche angeboten werden) als Originale zu finden sind, werde ich sowohl um den Gebrauchtmarkt als auch um diese Messer einen Bogen machen und nur noch beim offiziellen Händler kaufen.