Beiträge von MR.ACP

    Ich kämpfe auch schon was länger mit dem Habenwillreiz aber wenn ich jetzt schon weiß das es das R.E.D auch mit Sägezahnung gibt würde ich gern das bestellen.
    Kann mir einer von euch mitteilen wo ich die Sägezahnausführung beziehen kann? schon mal danke in voraus...

    Hallo Idox u.Satanos! ich danke für die tipp's! ich dachte immer wenn die erste Öse nicht sitzt ist es vorbei mit fluppi. ich werde eure tipps berücksichtigen und mehr mit der Heißluftpistole arbeiten.

    Hallo IDOX, wenn ich ne einteilige mache steht das Kydex eigendlich immer ein wenig auf bei versorgtem Messer...Dann klappt es bei 'meinen' am besten mit dem fluppen. Ich habe da eine Minifeststellzange mit runden Konaktflächen die fast den Durchmesser von einer Öse haben und wenn ich damit rausgefunden habe wo dieser 'Fluppunkt' ist versuche ich das Mass für die erste Öse zu übernehmen. Das klappt aber nicht immer.Gerade dann schlecht wenn das Messer eigendlich nur über das Parierelement hält.
    Die von dir erwähnte art des Durchstichschutzes praktiziere ich auch so. Ich habe aber nach dem anfertigen von 5 kleinen Kiris den Eindruck das die kleinen Kydexe schwieriger sind als welche die min.6-8cm klingen verpacken müssen. Mein Kydex übrigens kaufe ich immer bei dem gleichen Händler und bekomme auch immer die gleiche Qualität,ich mag nur mattes Kydex und nachdem ich 1x wo anders bestellt hatte(wollte n paar € sparen) kam natürlich glänzendes Kydex. Es gibt also auch ziemliche Unterschiede im Material.
    Grüße Hans

    ich setze die Ösen nach dem groben aussägen nachdem pressen.Erst warte ich noch das sieh sich entspannt hat(kalt ist).Nach dem ersten sägen zeichen ich eine Linie ca.10-12mm von der aussen sichtbaren Schneidenkante.Dann Teclockmaß bedenken und "sehen" das es oben fluppt... und genau das ist der punkt! Ich glaube mit setzen nach Augenmass kann ich mein Expermentalgebastel am besten beschreiben. Wenn ich das von euch so lese braucht man wohl auch einach Erfahrung.

    Ich weiß nicht wieso,aber für mich ist bei Kydex immer das setzen der Ösen ein Buch mit 7 Siegeln. ?( Gibt es da irgendeine grundsätzliche regel zu deren Weisheit ich noch nicht vor gedrungen bin?Oder einfacher gefragt:Wie regelt ihr das?

    Hallo! Also,von der Optik her habe ich echt große Augen gemacht! Aber ich muss sagen das ist nicht so mein Geschmack. Der Stahl ist gut aber die ganzen Sacklöcher und er niedrige Anschliff noch in verbindung mit dem zu schmalen und glatten Griff gefallen mir nicht...aber die Hauptsache ist dir gefällt es!! Jetzt hab ich auch noch gesehen das der Anschliff asymetrisch ist!! Da gefällt mir das Kiri welches ich von Stefan habe deutlich besser!

    Hallo! Ich sehe diese 'Farben' bei SB1 auch klar als Härtefehler. Und ich weiß das man sich Schleifer der sich evt. viel Mühe gegeben hat die Pimpanellen kriegt wenn eine Klinge so vom härten kommt.
    Wenn du extreme schleiffehler mit deiner Erfahrung ausschließen kannst ist es ein fehler der Härterei. SB1 ist ein eher gutmütiger Stahl zum härten,Kohlenstoffstähle sind da bei weitem emfindlicher.
    In der Härterei lohnt es sich natürlich richtig wenn der Ofen richtig voll ist,sind ja auch nicht seine Klingen! Auch ich bin nach den gleichen Erfahrungen zu einer anderen Härterei gegangen.(St.St.),seit dem habe ich keine Probleme mehr.

    Hallo Archer, da haste ein wirklich schönes Messer gemacht. Mich würde intressieren ob du den Erl mit dem beigeschliffenen Griff geätzt hast oder ob du die Griffschalen vor der Montage angepasst hast.

    Hallo!Hätte ja kaum gedacht das dieser Tread noch mal auf gemacht wird. Ich möchte keine Namen nennen aber es war eine Lohnhärterei im Karlsruher
    raum. Bei einer Härterei dieser art muß der Ofen voll sein um gewinne zu optimieren,wir die ihre Klingen mit Liebe u.Ellbogenschmalz herstellen hätten da schon gern eine Optimierte Einzelbehandlung.Aber fragt mal hier im Forum,hier sind schon Leute die Ahnung haben vom C-Stahl härten. ;)

    Hallo Stefan,ist ja ein schickes Messer geworden.Ich muß aber wenn ich ehrlich bin schreiben das MIR der Griff zu dünn wäre,ein dünner Griff liegt in der Hand nur gut wenn er da für breit ist :S .Und ich finde du könntest die Klinge aus verschiedenen gründen ein wenig 'höher'schleifen.Kontrast,pflegefreundlichkeit,schneitwiederstand,Hygiene. Aber die Idee u.arbeit finde ich gut,ich glaube auch das wenn du es einfach ein wenig liegen lässt wird dir noch was einfallen.Joe Pöhler hat mir mal gesagt:Wenn du glaubst du ein Messer fertig lege es weg u.wartest ein paar tage dann gehste noch mal n stündchen dran! ;)

    sehr schön! Die Form u.gestaltung mit Walzhaut und den groovs sieht sehr gut aus.Aber wie schon erwähnt,die Kydexfarbe macht Augenkreps.

    Moin Baumwerfer,ich kenne die gleichen erfahrungen aus meinem Leben.Zu erst war der tagesablauf mehr od.weniger auf die sportlichen aktivitäten ausgerichtet,dann waren auf einmal andere sachen wichtiger.Ruck zuck sieht man dann im Spiegel n Mann mit Plautze u.zu wenig Disziplin.Sportlich gehts auch bei mir wieder einigermaßen,aber die Ernährungsumstellung ist mein Hauptproblem.
    You ar not alone ;)

    :surprise: Schön! Da haste ein feines Messer gebaut.Die Klinge ist ausreichend für die meisten Arbeiten u. sieht wie das ganze Messer Top gearbeitet aus.
    Ich stand schon als kind auf diesen Randall-Style,ich find auch den querstft im Griff gut,so würd ich es auch versuchen wenn ich's könnte...

    Moin,da haste haber ein schönes,kleines Messerchen gebaut.Die Klingenform gefällt mir gut.Auch die Kydex ist schick geworden,haben die kleinen löcher ringsrum einen zweck od.dienen sie nur der Optik?