Beiträge von MR.ACP

Moin! Ich meine die Epoxidmenge ergibt sich nach eigenen erfahrungen,wenn ich z.b.eine Klinge mit hellem Holz verklebe(ich nehme meistens Leimzwingen)
    möchte ich natürlich nicht das man 1,5mmEpox zwischen Erl u.Schalen sieht ;) .Wenn die Klebeflächen gut angeraut sind dürfte es auch wenn sich Epoxi wieder raus drückt bei der haltbarkeit keine probleme geben.Ich meine zum verkleben ist kein großer druck nötig(sorgt nur für verschiebungen,spannungen)
    und die durch druck ausgetretenen epoxmengen machen hinterher nur unnütze arbeit.weiterhin viel spaß beim werkeln!
    wichtig ist die richtige Epoxmischung!

Moin Paraacord! Ein schönes Messer haste da gemacht :thumbup: ,auch der Bandschleifer ist ne echte 'augenweide'.Ich hätt da aber mal ne frage:warum verpresst du die Griffschalen so mit Zwingen?Wird duch den druck nicht zu viel Klebmasse wieder raus gedrückt?Oder anders gefragt:Wäre weniger druck nicht besser?

Moin Paraacord! Ein schönes Messer haste da gemacht :thumbup: ,auch der Bandschleifer ist ne echte 'augenweide'.Ich hätt da aber mal ne frage:warum verpresst du die Griffschalen so mit Zwingen?Wird duch den druck nicht zu viel Klebmasse wieder raus gedrückt?

Ich beginne grade meine ersten Kydexe zu falten und würde gern meine 'Gemeinde' fragen ob wohl jemand schon mal Kydexscheiden für Messer mit Wüsteneisenholz gemacht hat und ob es dabei zu rissen oder anderen unangenehmen Effekten kam.Ich 'glaube' das Wüsteneisenholz die kleine Hitzetortur
    mit am besten von den allgemeinen Hölzern wegsteckt.Riegelahorn könnt ich mit auch vorstellen,ich möchte mir aber nix zusammen' fantasieren' ,
    sondern die erfahrenen unter euch fragen bevor ich mir einen Griff versaue...Ich danke schon mal in voraus für die geteilten Erfahrungen!

He Zingzong,nich böse sein,ich verarbeite fast nur natürliche Materialien.Am liebsten Holz.Und dann 3d.Da kommt es mit grooves nicht so gut.Ich bin außerdem der meinung,wenn ich grooves brauche um nicht in die Klinge od.nach hinten ab zu rutschen kann die Form des Griffs ja soo optimal nicht sein.

Hallo Juchten,ich sehe das änlich wie du??! ?( Nachdem die Grooves beim ersten sehen mich optisch überrascht haben und ich danach 1,2Messer mit solchen vertiefungen gemacht habe kann ich sie komplett als gasförmig ansehen(überflüßig).ich denke mir das die Macher,wenn ihnen zu der gemachten Klinge nichts mehr einfällt,einach noch einen Eyecatcher im Griff unterbringen wollen.Und man kann mit dem entsprchenden 'rillen' auch evt.schleiffehler überdecken.Es ist,meiner meinung nach,auf jedenfall aufwendiger einen glatten,ungegroovten Griff schön u.homogen in eine messerform zu bauen als wie ein paar Rillen zu schleifen,mit Fräse od.Dremel.

Hallo,da haste ein schönes Messer gemacht! :thumbup: Aber mit der 'Nase' gefällts mir besser!Mit der Nase hat das Messer bestimmt gut 'schmackes' gehabt. Die hätt ich nie abgeschnitten,höchstens ein 2tes gemacht,ohne Nase.Die Glowlöcher hätte ich auch gleich groß gemacht. Wieso hast du den Stahl gewählt?
    Form u.gesaltung find ich den Bildern nach gut.

@ ColtSeavers,Hallo,ich habe schon vor dem ersten post dran gedacht bilder zu machen nur reich die auflösung meiner Kamera nicht um die 'schäden' wirklich zeigen zu können.Es war nach meiner jetzigen sicht auch ein fehler von mir die Klingen vor dem härten überhaupt bis 600 hoch zu schleifen,was ich aber von den 'rostfreien'gewohnt bin.Meine nächsten c-klingen gehen mit einem 240er schliff zum härten.
    Mit den Schleifsteinen eines Lanskyset's und ein paar tropfen Öl,und 1 woche immer wieder schleifen, habe ich 2 Klingen schon fast wieder blank,ein paar kleine stellen werden aber auch am fertigen Messer noch zu sehen sein.Was ich nur nicht weiß ist ob ich den Klingen 'trauen' kann? Aber das wird dann die Praxis zeigen.Werde aber mal sehen ob ich mit Fotos noch was rüber bringen kann.
    Danke für's Interesse ;)

Guten Tag Juchten,
    Erstmal möchte ich mich für die ausführliche antwort von jemand der offensichtlich weiß wo von er schreibt bedanken.
    Wenn ich deine Worte so lese kann ich das nach erneuter betrachtung wohl 1:1auf meine 3 Klingen übertagen.Die sind eindeutig überhitzt worden X( !Und auch wohl alle3 zusammen gehärtet worden,obwohl es völlig andere geometrien waren.Einmal war es eine Outdoorkl.210mm ges.länge,5,3dick dann noch ein 4mm dickes 3-Finger,u.noch ein 4mm dickes2Fingermesser.Man sieht das die verbrennugen vom großen zum kleinen immer stärker werden.
    Aber,shit happens! Wenn ich das härten vor genommen hätte!! Da ich aber keine ahnung davon habe hab ich es einer Lohnhärterei über lassen und da ärger ich mich schon.Ich mach meine Klingen mit Herzblut u.Ellbogenschmalz und die Jungs wollen jetzt Geld da für das sie meine Klingen verhunzt haben?!
    Da werd ich jetzt noch mal nach haken ;) !

Ich habe bisher nur Stähle mit mehr als 13%Chrom verarbeitet,da ich im laufe der zeit immer mehr 'Lobeshymden' auf 01 und 02 Stahl gehört habe(u. auch einige beindruckende Schneidergebnisse bei Bladesports gesehen habe)hab ich den 02(2842) mal zu 3 verschiedenen Klingen geschliffen.Dieser Stahl hat mich durch seine guten verarbeitungseigenschaften echt überrascht.Ließ sich echt gut verarbeiten u.ruck zuck waren die 3 Klingen geschliffen ;) !
    Vor dem Härten schleif ich die Klingen auf 600körnung hoch u.schick sie dann in freudiger erwartung zum härten.Mir war schon klar das ein Ölhärter ist und sie wohl nicht so sauber zurück kommen wie ein RWL34 od.SB1,aber als die 3 Schätzchen wieder bei mir aufschlugen klappte mir doch die Kinnlade ab ?(
    die sahen aus als hätten sie ne Zombieapokalypse überlebt! Das sie komplett schwatt waren ist dabei noch völlig O.K.,aber da waren auch noch stellen die fast blank waren,doch am schlimmsten sind die vielen kleinen narbenlöcher die auch 1-2 hundertstel mm in die tiefe gehen.Da schleif ich mir jetzt n Buckel dran um die raus zu kriegen X( ! Meine frage an euch:ist das normal das 2842 nach dem härten so aussieht und nochmal so viel arbeit macht wie vor dem Härten? Ich hatte die Klingen auf 600 geschliffen u.kann jetzt mit 180 wieder grund rein machen.gibt es da noch andere metoden den Stahl nach dem härten wieder blank zu kriegen,od. schonendere arten 2842 zu härten??

Ich find auch das es,bis auf ein paar feinheiten,ein schönes Bowie geworden ist.Ich würde es auch nicht beschichten,es erhält doch auch so durch gebrauch
    u. ein bischen pflege eine schöne Patina.

Hallo Toni,ein Messer das mich sehr anspricht,seit ich es in Gembloux in der Hand hatte.Ich werde mich auf jeden fall im Januar2013 bei dir melden und ein
    12cm Bullshark bei dir ordern,genau so eins wie auf den Bildern jetzt.Alles weitere kommt in nächster zeit per P.N. :thumbup: