Beiträge von SolyWar

    Da ich in der nähe von Hamburg wohne könnte ich evtl auch noch versuchen dort Messershops zu finden wo man sowas machen könnte, wäre eben nur nicht allzu oft, weil ich nicht laufend da hin pendeln kann. Ich bin kreativ, ich lass mir schon was einfallen. Mir machts auf jeden fall spass den Kanal zu betreiben, irgendwie halte ich den schon am laufen.


    Danke an alle Antworten und ich wünsche noch einen schönen Tag,
    SolyWar

    Ich bin nicht nur schon 18, ich bin sogar schon stolze 19 1/2. Das mit der Bundeswehr hat sich leider erledigt, da ich untauglich bin.


    Leider leider gibt es ja in meiner nähe keine Händler die Messer verkaufen (mal abgesehen vom Baumarkt und dem lokalen Eisenwarenhändler, allerdings sind diese nicht einmal tauglich um einen ast zu schnitzen).


    Ja, ich muss mit meinem Geld haushalten, das Problem was ich sehe ist, dass weihnachten bevorsteht (heisst also auf Geschenke sparen) und ich relativ viele Videos mache ca. alle 1-2tage eins. Selbst wenn ich die Messer meines Bruders dazu nehme bin ich in etwas über 2 Wochen durch.


    Die Idee kam mir eben so, wie gesagt mir ist bewusst was ich hier verlange und ich habe mir auch keine grossen chancen ausgerechnet, wollte es aber versucht haben. Denn mal abgesehen davon, dass man so nicht alle Messer kaufen müsste, würde man so auch mal Messer in die Hand bekommen, die man so vielleicht ignoriert hätte oder nicht kennt.


    Ich kann euch durchaus verstehen, aber wie gesagt, ich wollte es versucht haben.
    SolyWar

    Ja, sparen und dann die Messer kaufen die ich haben möchte ist sone sache. ich habe zum einen nur im schnitt 15€ im monat zur verfügung und zum anderen gibt es ja auch leute die gerne andere Messer sehen würden und da es mir in meinem Kanal eher darum geht Wissen zu vermitteln etc würde ich das gern so versuchen.


    Und nein, geliehene Messer würde ich selbstverständlich nicht als Schaukel benutzen etc. Rein zu Review-Zwecken

    Moin Leute,
    ich bin zurzeit dabei einen YouTube-Kanal aufzuziehen und habe ein Problem: meine Messersammlung ist nicht die allergrösste.
    Ich wollte mal fragen, ob sich vielleicht jemand bereit erklären würde Leihgaben zur verfügung zu stellen, damit ich sie auf meinem Kanal präsentieren kann. Mir ist bewusst was ich hier frage, nämlich ob ihr eure Messer einem Fremden anvertraut, aber ich frage trotzdem. Da ich keine Sponsoren oder einen Sponsor habe und ich zurzeit nicht genug Geld verdiene um mir regelmässig neue Messer zu kaufen, fand ich das eine relativ gute Idee.


    http://www.youtube.com/channel/UCRuNTu0XlYAd7Skqd2fY9aQ



    Das hier ist mein YouTube-Kanal, ich bin noch im Anfangsstadium (13 Abonennten), hoffe aber bald auf ein grösseres Publikum.


    SolyWar

    Ich finde den beschriebenen User nicht, könnte mir vielleicht jemand den Gefallen tun und sein Profil hier verlinken oder ihn sogar fragen ob er mich anschreibt? Wäre sehr nett.


    Ja, ich mache mir da keine Illusionen, dass ich mit augenklimpern und 50€ ans Ziel kommen werde, ich habe mir etwas im Bereich 300-600€ vorgestellt, es ist eben Custom und handgemacht. Was genau der Spass kosten soll, was für Materialien verwendet werden sollen etc. kommt aber bei einem Gespräch mit dem Macher raus, sofern jemand annimmt.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

    Jetzt wo ich weiss was ich will wird es wohl nurnoch darum gehen wer der hier vertretenen Messermacher infrage kommt, will heissen wer dieses Messer herstellen kann und möchte und mich vielleicht noch in sachen STahl berät (die Tendenz zu Böhler N695 basiert auf persönlicher Erfahrung, ich lasse mich aber gerne belehren)


    Ich werde mich mal durch die Bastelecke klicken und schauen wo ich anfragen kann, also wer Messer herstellt.
    Für Vorschläge und/oder Empfehlungen bin ich selbstverständlich offen.


    An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle die Entscheidungshilfe geleistet haben.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

    Ich möchte an diesem Punkt nochmal zusammenfassen was ich mir vorstelle:
    1. eine 20cm lange Klinge
    2. eine 5mm dicke Klinge
    3. Vollerl und aufgesetzte Griffschalen
    4. Griffschalen aus schwarzem G10 oder Micarta (sollte eben griffig sein)
    5. das Parierelement, es war beabsichtigt (ein Dolch ist eine Stichwaffe und beidseitig scharf ist es sicher nicht witzig mit der Hand auf die klinge zu rutschen. desweiteren könnte man damit eine Klinge abfangen.)
    6. ich hätte das gern als Preiswertes Custom Messer. "Preiswert" meint nicht billig, nur nichts im Bereich von (achtung übertreibung) 6000euro für etwas das nur 10 wert ist.
    7. ein schönes Finish, keine Beschichtung
    8. die Klingendicke soll sich erst ca. 3cm vor der Spitze verjüngen
    9. Hohlschliff
    10. es sollte scharf genug sein um etwas zu schneiden (nicht rasierscharf)


    Ich weiss was ich möchte und bin auch bereit den Preis dafür zu bezahlen (mir ist bewusst dass wir uns im dreistelligen Bereich bewegen und es nicht ganz billig wird), aber qualität kostet nunmal und dafür zahle ich gerne anstatt 5 Messer zu kaufen. Ich hoffe ich finde den richtigen Messermacher dafür hier, denn die Arbeiten die hier gezeigt werden haben mich schwer beeindruckt.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

    Von welchem Preisbereich reden wir denn so? Denn ich würde, wie gesagt, gerne ein Custom Messer besitzen, etwas einzigartiges eben.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

    @AndreasJ
    Kommt meiner Vorstellung recht nah, aber die Abmessungen gefallen mir nicht, desweiteren fehlen die Parierelemente (die für mich bei einem Dolch einfach dazu gehören). Desweiteren hätte ich schon ganz gern ein Custom Messer, es wird Zeit für eins um meine Sammlung aufzuwerten.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

    Ich weiss nicht warum es das Design noch nicht gibt, vielleicht gibt es im Bereich des Militärs keinen Bedarf, da es ja Kampfmesser und Dolche gibt die dort verwendet werden. Und für den Zivilen Markt könnte der Grund sein, dass es dafür eher wenig Anwendungsmöglichkeiten gibt, da vielerorts zweischneidige Klingen unter das Führungsverbot fallen (z.B. auch in Californier und soweit ich weiss auch Canada).


    Aber ich mag unkonventionelles, daher dachte ich ich schreibe es mal hier hinein, es wäre auch mein erstes Custom Messer und somit etwas besonderes.


    Btw: ich schaue kein Star Trek oder Stargate (ich weis nicht wo die Klingonen vorkommen), die Inspiration kam durch mein KM2000 und das Applegate Fairbairn.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

    derLichtschalter
    Ich dachte an eine Klingenstärke von 5-6mm, eine Klingenbreite von 3,5-4cm und einen Hohlschliff. Als Stahl würde mir persönlich spontan der Böhler N695 einfallen, da dieser in meinem KM2000 verbaut ist und selbiges mich zu diesem hier inspiriert hat und ich mein KM2000 abgöttisch liebe.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

    BlackBull
    Ja das ist mir durchaus bewusst, es geht dabei lediglich darum dass man mal etwas schneiden kann z.B. einen Schnürsenkel, ein Sixpack Bier öffnen oder sonstiges. Ich wollte mich damit nicht rasieren oder derartiges. Ich gehe ja bei meiner Idee von einem Dolch aus, der einsetzbar sein soll für das wofür er gedacht worden war, also wäre hierbei der Gedanke auch jemanden schneiden zu können usw. In der realität werde ich dieses Stück wohl nur im Haus oder Garten tragen und ab und an etwas damit machen, wie das eben beschriebene.


    Es geht mir hierbei eher darum ein Messer zu besitzen das ich ersonnen habe, das einzigartig ist. Aber ich bin eben kein Freund von "Wallhangern" also Dinge nicht benutzbar sind.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

    Also ich dachte an eine Klingenlänge von 20cm. Ich bin an Messer diese Grössenordnung gewohnt und da ein Dolch eher eine Stichwaffe ist sollte er ja lang genug sein um tödliche Wunden zu verursachen. (Ich werde ihn selbstredend nicht dazu benutzen, nur ist das nunmal der Gedanke hinter einem Dolch bzw Stichwaffe)


    Er sollte aber auch scharf sein um schneiden zu können.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

    Zu dem Bild: die Abmessungen sind alle inkorrekt, es geht nur um den ersten Eindruck der Idee in meinem Kopf.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

    Hier ist mal ein "Entwurf", bitte entschuldigt meine miesen Zeichenkünste.


    Der schraffierte Bereich soll die Schneide sein, der unschraffierte soll die volle Klingendicke haben.


    Der mit X'en schraffierte Bereich sollen die aufgesetzten Griffschalen sein.


    Es soll euch eine Idee von meiner Vorstellung vermitteln.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

    @ teachdair
    Ich denke an eine tatsächliche Dolchklinge im Tanto Stil. Eine zeiseitig scharfe Spitze hat auch mein Cold Steel GI Tanto.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

    Könnte man so sagen, ja. nur würde ich die "Blutrinne" weglassen, ich denke sie würde dem Design eher schaden. Das Tanto Design ist nunmal recht futuristisch und eine "Blutrinne" ist doch eher etwas altmodisches, auch wenn sie in ihrer Funktion Gewicht zu sparen sehr effektiv ist.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

    @ Green Fox:
    Ich hatte eine art Hybride im Sinn aus Kampfmesser im Tanto Stil und Dolch, das gezeigte Extrema Ratio Modell gefällt mir nicht und ist auch nicht ganz was ich mir vorstelle.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

    Ich dachte daran die eine Seite eines Tanto zu spiegeln, quasi. Man müsste sich nur gedanken über breite des Messer und die jeweiligen Winkel machen, denn die Stärke des Tanto-Designs liegt ja darin, dass die Klingendicke sich erst kurz vor der Spitze verjüngt und das soll ja nicht verloren gehen.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar