Beiträge von SolyWar

    Moin Leute,
    ich wollte hier mal eine idee in die Runde werfen, die mir heute kam und zu der ich im Web nichts fand.


    Könnte man das doch sehr stabile American-Tanto Design mit einem Dolch vereinen?


    Ich habe dazu im web wie gesagt nichts gefunden und hoffe die Messermacher und Stahlkenner unter euch können mir in diesem Punkt weiterhelfen. Noch ist es nur eine kleine Spinnerei meinerseits, aber wenn was gescheites damit anzufangen ist würde ich mir eines anfertigen lassen.


    Schreibt mir doch mal bitte eure Gedanken und Kritiken und Tipps dazu hier rein. Ich werde mal versuchen mit meinen sehr begrenzten Zeichenkünsten meine Idee aufs Papier zu zaubern.


    Hochachtungvoll,
    SolyWar

    Hier ein paar Bilder wie ich das KM2000 im heimischen Garten benutze. Elementare Dinge die z.B. batonen, hacken, schnitzen bewältigt das Messer problemlos. Hacken ist mit dem KM2000 eine einfache Sache, da das Messer relativ schwer ist. Beim batonen war nach dem ersten Schlag auf das Messer selbiges bis zum Klingenrücken im Nadelholz verschwunden. Schnitzen, erstaunlich wie dieses doch recht schwere und wuchtige Messer auch damit fertig wird. Natürlich kein Vergleich zu Messer wie einem Victorinox Spartan oder einem Mora, aber ertaunlich gut für das was es ist.


    Ich habe ein Video gemacht, eine Art "Tabletop Review" zum KM2000, schreibt mir doch ob ihr das sehen möchtet oder ob ich mir die Mühe sparen kann es hochzuladen ;)


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

    @ Stefan
    Ich besitze weder ein Idz, noch ein Molle Tragesystem, ich habe lediglich die Informationen des Herstellers eingefügt (ich hätte vielleicht etwas wie "Quelle: Eickhorn-Solingen.de" dazu schreiben sollen). Ich habe also nicht die Möglichkeit es auszutesten, aber vielen Dank für den Hinweis.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

    Kenne mich mit Metallurgie nicht so aus, es lag ein Öltuch bei und man wies in anderen Beiträgen darauf hin, dass der Stahl rosten kann. Ich weiss nicht ob die Härtung einen Unterschied machen kann etc. ich werde mein Messer jedenfalls gut geölt halten.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

    Moin Leute,
    wie angekündigt habe ich mir das KM2000 bestellt und heute ist es angekommen. Ich habe mich beim auspacken gefühlt wie ein Kind an Weihnachten. Als ich das Messer in Händen hielt war ich hin und weg: die Scheide wirkt qualitativ sehr hochwertig, das Messer selbst sieht schlicht und martialisch aus. Ich zog das Messer dann aus der Scheide und die ersten zwei Dinge die mir auffielen, waren: 1. man braucht verhältnismässig viel Kraft um das Messer aus der Scheide zu ziehen, was sehr positiv ist wenn man es mit dem Griff nach unten trägt und 2. dass der Griff sehr angenehm und griffig ist. Design und wie angenehm dieses Messer ist (sowohl der Griff als auch es zu tragen) sind Geschmackssache, ich habe mich direkt in dieses Messer verliebt.


    Aber erst einmal zu den technischen Daten:
    -Gesamtlänge 30,2cm
    -Klingenlänge 17,2cm
    -Klingenstärke 5mm
    -Klingenbreite 3cm
    -Böhler N695 Stahl (nicht rostfrei)


    -Molle und Idz kompatibel
    -Diamant Nachschärfplatte auf der Scheide
    -Scheide dreh- und abnehmbar
    -Glasbrecher
    -Full Tang / Vollerl
    -Griff aus Glasfaser verstärktem Kunststoff
    -Beschichtung der Klinge aus Kalgard




    Ich habe es im garten einmal ein wenig getestet, die Fotos muss ich noch kleiner machen und ich habe einiges noch nicht getesten bzw. fotografiert, die Fotos folgen morgen.


    Hochachtungsvoll,
    SolyWar

    stefan Roth
    Ich habe nicht vor mir das BW Modell zu kaufen, ich habe ein Modell gesehen welches die Klinge des KM 4000 hat, aber ohne Sawback und Drahtschneider, desweiteren ist die Klinge straight Edge, also ohne Serration. Hier mal der Link, fall du es anschauen möchtest:
    http://www.eickhorn-solingen.d…62631327/Products/825101G


    Keltenkrieger
    Das war auch mein Ansatz, ich habe das noch nie gemacht, möchte es aber aus 2 Gründen ausprobieren, zum einen glaube ich es könnte mir Spass machen und zum anderen habe ich selbst viel nach einem Review dieses Messers gesucht und nur 1 gefunden wo das Messer auch ein wenig praktisch vorgeführt wird, statt es nur vor die Kamera zu halten. Ich werde das ganze allerdings nur schriftlich machen, da ich nur im Handy eine kamera habe und die Qualität des Videos auch aufgrund meiner nicht existenten Kenntnisse in der Film bzw Videobearbeitung sehr schlecht ausfiele.
    Aber ich dachte mir ich stelle das hier rein, damit jemand mir schreiben kann was er gern getestet haben möchte, was ich gern bereit bin zu testen solange es im bereich des mir möglichen liegt.

    Moin Leute,
    ich habe mich hier im Forum mal umgeschaut und habe kein Review zu dem KM 2000 gefunden. Zwar etwas vergleichbares, aber nicht direkt ein Review.
    Jetzt meine Frage an euch: Ich werde Ende des Monats mein KM 2000 ordern, wünscht sich jemand ein Review/Outdoortest etc?


    Falls ihr auch einen Outdoortest möchtet, schreibt bitte auch Ideen dazu was ich machen kann/soll.

    Micha M.
    Vielleicht hast du ja recht und ich habe mich unterbewusst schon festgelegt, obwohl ich eigentlich offen für alles sein wollte, vielleicht hat es mich in Richtung der KM Serie beeinflusst wie mein Kollege darüber sprach, ich kann es nicht genau sagen. Was ich allerdings sagen kann ist, dass mich viele der Messer die vorgeschlagen wurden auch sehr interessieren, aber beispielsweise beim Glock Feldmesser (welches ein freund von mir besitzt) gefällt mir die Scheide nicht und beim GEK EDC ist mir die Klinge zu kurz. Das GEK 2000 (bitte korrigiert mich wenn der name falsch ist) welches ebenfalls von Blackforestghost auf YouTube reviewed wurde, würde mir absolut zusagen und war auch lange Zeit mein Wunschmesser. Nun muss ich aber leider, mit Blick auf meine Ersparnisse, sagen dass das Messer mit ca 250€ wesentlich zu teuer ist. Das KM2000 schien mir zu Anfang deshalb eine gute Alternative zum richtigen Preis, mir gefalled die Scheiden der Messer (die kratzer auf der Klinge stören mich nicht, es wird so oder so zerkratzen bei der arbeit) und ich bin mit der Grössenordnung und der Klingenform durch andere Messer in meinem Besitz sehr vertraut.


    Vermutlich habt ihr recht und ich hatte mich unterbewusst schon entschieden, aber die von euch investierte Zeit ist ja nicht umsonst, vielleicht hilft dieser Thread einem anderen, unentschlossenen bei seiner Auswahl.
    Ich möchte mich auf jeden Fall bei euch allen herzlich bedanken für eure Zeit und eure Hilfe :)

    Das USMC hat viele Anfragen für sowas und sie machen das auch recht viel. Das KM 4000 bzw dessen Klinge wurde jetzt auch beim KM 2000 verwendet weil die alte Spitze als "einsatzuntauglich" gilt.


    Ich mag Paracord Griffe, ich verwende am liebsten eine Wickeltechnik, die ich als "Stryder Knot" glaube ich war es bei youtube gesehen habe.

    Das GI Tanto hatte ich mir auch angeschat, allerdings stört mich der Griff daran sehr (den man durch Paracord ersetzen könnte).


    Aber wie gesagt, ich entscheide erst wenn jeder zu Wort gekommen ist der dies möchte :)

    Das Eickhorn Wolverine hatte iich tatsächlich auch schonmal im Sinn. Kleine Randinfo: das von mir verlinkte KM 2000 ist NICHT das gleiche wie das bei der BW, dieses hier hat 1. KEINE serrations und 2. dieselbe Klinge wie das KM 4000 (nur ohne sawback und Drahtschneider, die klinge wurde in zusammenarbeit mit dem USMC entworfen, wie auch einige andere Eickhorn Produkte wie ich hörte)

    CERBERUS
    Das KM 2000 wäre meine Wahl wenn ich mich jetzt sofort entscheiden müsste aus den Gründen die ich bereits nannte, stimmt soweit alles, aber ich bin an euch herangetreten mit der Einstellung "ich denke sie werden mir helfen können" somit denke ich auch über die Lösungen nach die mir genannt wurden, nur muss ich mir für Nachforschungen etc. einmal Zeit nehmen, was der fall sein wird wenn jeder der sich zu Wort melden möchte das getan hat, und dann entscheiden. Denn auch wenn es nicht unbedingt warscheinlich ist, könnte irgendwann dieses Messer wichtig, evtl. sogar überlebenswichtig sein. Ich möchte mir erstmal alles anhören was hier gesagt wird und mich dann entscheiden :)


    goblin
    Ich habe bis jetzt noch keine Stabilitätsprobleme festgestellt, obwohl ich damit auch schon Beton zerschlagen habe (nicht aus Langeweile, um den Dorn zu testen). Ob es sich zum Survival eignet oder nicht muss denke ich jeder für sich entscheiden, du bist die zweite Person die dies verneint. Was das Verletzungsrisiko angeht gebe ich dir absolut recht, ich habe mich schon daran verletzt (leichte Berührung und einen Schnitt in der Hand gehabt).

    PzGrenOffz
    Jain, also ich hätte natürlich gern einen kleinen Vorteil wenn ich in die Ausbildung gehe, dass ich schon das ein oder andere weiss und das ist auch der Grund warum ich zu genau diesem Zeitpunkt damit anfange, aber das Wissen um diese Techniken kann auch in der Zeit während oder nach der Bundeswehr praktisch sein, im beruflichen oder privaten leben.


    Nun, aus der Grossstadt komme ich nicht, ich habe eigentlich immer nah an Wäldern gewohnt und sozusagen die hälfte meiner Kindheit dort verbracht (natürlich nur zum spielen etc und nie um Survivaltechniken zu üben oder dergleichen ;) )

    @ Wulfher
    Genau deswegen habe ich mein Anliegen ja hier vorgebracht, weil mir hier gesagt wird was ihr denkt und ich meine Ausrüstung und alles überdenken kann. Hast du persönlich Erfahrung mit Tomahawks oder vllt. sogar mit diesem spezifischen? würde mich mal interessieren, denn ich persönlich habe damit im Garten Feuerholz gespalten und dachte mir: "damit habe ich mehr kraft als mit dem Beil und es ist leichter".


    Ich muss eben noch sehr sehr viel lernen :)

    @ Jomba
    Bitte entschuldige, ich habe mich wohl ziemlich verlesen, mein fehler. Naja also mein Kollege meint dass die Griffe der KMs sehr gut sind, ich weiss nicht ob er mal drauf gehauen hat beim Batonen, aber ich werde da mal ein wenig nachforschen.


    ohtatyaro
    Ich habe hier mal 2 Links auf YouTube rausgesucht, die das genannte Problem zeigen, es geht in beiden Fällen um die 7 Inch Variante für ca. 100 euro
    https://www.youtube.com/watch?v=qJpkkG5UNYQ
    https://www.youtube.com/watch?v=JUIPVxgoBck
    In beiden Videos sieht man leider nicht was mit dem Messer gemacht wurde (habe neulicheins gesehen wo mit einem Messer mit 25cm langer Klinge ein 20cm dicker Hartholzblock gespalten werden sollte, ich finde da ist irgendwie klar dass jedes Messer Grenzen hat und bricht) aber so etwas sollte beim Batonen nicht passieren, wird in den Videos erwähnt.

    @ Jonga
    Warum ist die Stabilität ein Argument gegen das KM 2000? ich verstehe nicht ganz was du meinst, bitte genauere Erlklärung :)


    @ Slum
    Mir ist durchaus bewusst dass ich alles notwendige dort beigebracht bekomme, aber ich möchte auch einen Schritt weiter gehen, ich möchte mich in diesen Techniken so weit üben dass es mir möglich ist einige Tage in einer Situation zu überleben in der ich mir kein Taxi rufen kann das mich abholt und keinen Lieferdienst der mir das Essen bringt. Viele halten so etwas für unnötig, meiner Meinung nach ist es einigermassen unwarscheinlich sofern man es nicht darauf anlegt, aber nicht unmöglich (zumindest was Deutschland angeht). Aber wer weiss, vielleicht macht mir das ganze am Ende sogar richtig Spass und ich gehe regelmäsig auf solche Trips :)

    Ich möchte an dieser Stelle einmal mehrere Dinge sagen, zu Beiträgen verschiedener Personen, die ich namentlich nicht nennen werde, was einfacher für mich ist und derjenige ja wissen wird was er geschrieben hat :)


    Ja, ich interessiere mich SEHR für den inhalt dieses Threads, ich habe ihn ja geschrieben. Ich habe ihn gerade hier gepostet aus 2 Gründen: 1. habe ich festgestellt dass hier die Art von Leuten vertreten sind, die einem ehrlich ihre Meinung und Erfahrungen mitteilen. Hier wird mir nicht einfach recht gegeben, hier werden Dinge gesagt bzw geschrieben, die es mir möglich machen meine Ansichten zu überdenken und evtl. Schwächen und Fehler zu erkennen, die ich vorher nicht erkannt habe.
    2. Weil es hier nicht nur leute gibt die sich mit Messern auskennen, sondern auch mit Bushcrafting, Survival etc.



    Ich möchte nochmal etwas zum Thema KM 2000 sagen:
    ein Bekannter empfohl mir die KM Serie, ich habe ihm vorhin diesen Thread gezeigt und möchte ihn an dieser Stelle mal sinngemäss zitieren: "das meiner Meinung nach wichtigste an einem Messer dem du eventuell dein Leben anvertrauen musst ist dass es nicht kaputt geht. Die KM Serie ist extrem stabil und due Tanto Spitzen sind es auch." Das klang für mich sehr sinnvoll, daher meine aktuelle Tendenz zu dem KM 2000. Trotzdem lese ich mir ALLE Argumente und Empfehlungen aufmerksam durch und denke darüber nach.


    Was meine Ausrüstung angeht: ich führe ein Victorinox Spartan mit, und ein Messer der Outdoormarke "Deerhunter" aus 440 rostfreiem Stahl, das ich vor 3 jahren im Urlaub in Dänemark gekauft habe für umgerechnet ca. 30€ und es leistet gute Dienste. Desweiteren ein United Cutlery M48 Commando Tomahawk, welches ich lediglich als Beil nutze. Meiner Meinung nach ist eine Machete in Deutschland nicht zwingend Notwendig, aber ich denke darüber nach mir eine zuzulegen. Ich finde ein 15-20cm langes Messer würde diese Ausrüstung gut ergänzen. Ich habe eine Vorliebe für Messer dieser Grössenordnung und damit auch mehr Erfahrung damit.


    Ich nannte es zwar "Survival"-Training, aber mir geht es hauptsächlich darum zu lernen wie ich mir Schlafgelegenheiten, Lagerplätze bauen kann usw. Fallen stellen könnte man noch "trocken" üben, denn ich habe keinen Jagdschein und solange es nicht notwendig ist möchte ich keine Tiere töten um Ärger zu vermeiden. Beeren und essbare Pflanzen sollte man auch kennen, darüber hinaus wissen wie man Feuer macht und Essen zubereitet.


    Ich bin für jegliche Ergänzung oder Verbesserungsvorschläge offen, genau dasselbe gilt für das Messer.


    Und an dieser Stelle nochmal ein grosses DANKESCHÖN an all eure hilfreichen Beiträge :)

    @ Wulher
    Ja, Hauptziel ist es mich auf den Bund vorzubereiten, aber auch so habe ich interesse daran mir diese Techniken anzueignen, man weiss nie ob oder wann man sie mal gebrauchen kann. ich rechne zwar nicht mit einer Zombieapokalypse oder etwas derartiges, aber ich denke es kann nicht schaden.


    zu den Messern: ich bin kein grosser Freund von Kopien, denn ich möchte dass die richtigen Designer und Hersteller honoriert werden. Desweiteren habe ich im Netz viele Videos gesehen und Berichte gelesen dass auch die originalen Ka-Bars brechen oder sonstwie kaputt gehen, das liegt an der bauweise, nicht am Stahl. "...sind auch aus 440C" Das von mir im Link gezeigte KM 2000 besteht aus Böhler 695 Stahl, nicht aus 440C, falls du auf die alten KM 2000 anspielst, die waren aus 440A stahl. Das von mir zzt. favorisierte Messer ist eine überarbeitete Version des KM 2000, es hat dieselbe Klinge wie das KM 4000, nur ohne Sawback und Drahtschneider. Es ist vom USMC mitentwickelt worden und ich habe im Netz noch kein negatives Video oder einen negativen Erfahrungsbericht gelesen (ausser das was du mir sagst, wobei ich den Hintergrund der Aussage nicht kenne).


    Ich möchte nicht respektlos erscheinen oder derartiges, ich respektiere deine Meinung und danke dir für deine Beiträge und Hilfe, aber ich halte die Bauweise, speziell des Erls der Ka-Bar Messer und somit auch deren Kopien für ungeeignet was meine Zwecke angeht.

    @ BullDogg
    Das Problem mit dem Ka-Bar USMC (das Original mit 7 Inch Klinge) ist folgendes: Das messer ist nicht full-tang, sondern nur full-hilt. Es gibt viele Berichte die sagen, dass die alten Ka-Bars qualitativ hochwertiger waren und dass die neueren beim batonen am erl brechen können.


    Irgendwann werde ich es mir definitiv anschaffen, es ist DER klassiker im Punkto Kampfmesser, aber für Survival denke ich ist es eher weniger geeignet, zumindest nicht bei heutigen Anforderungen.


    Ich habe für alle interessierten hier mal den link zu der KM 2000 Version, die aktuell bei mir vorn liegt (seit ich sie vor 5min entdeckte XD )


    http://www.eickhorn-solingen.d…62631327/Products/825101G


    "MADE IN GERMANY" , ihr versteht schon was ich meine ;)