Ich möchte an dieser Stelle einmal mehrere Dinge sagen, zu Beiträgen verschiedener Personen, die ich namentlich nicht nennen werde, was einfacher für mich ist und derjenige ja wissen wird was er geschrieben hat
Ja, ich interessiere mich SEHR für den inhalt dieses Threads, ich habe ihn ja geschrieben. Ich habe ihn gerade hier gepostet aus 2 Gründen: 1. habe ich festgestellt dass hier die Art von Leuten vertreten sind, die einem ehrlich ihre Meinung und Erfahrungen mitteilen. Hier wird mir nicht einfach recht gegeben, hier werden Dinge gesagt bzw geschrieben, die es mir möglich machen meine Ansichten zu überdenken und evtl. Schwächen und Fehler zu erkennen, die ich vorher nicht erkannt habe.
2. Weil es hier nicht nur leute gibt die sich mit Messern auskennen, sondern auch mit Bushcrafting, Survival etc.
Ich möchte nochmal etwas zum Thema KM 2000 sagen:
ein Bekannter empfohl mir die KM Serie, ich habe ihm vorhin diesen Thread gezeigt und möchte ihn an dieser Stelle mal sinngemäss zitieren: "das meiner Meinung nach wichtigste an einem Messer dem du eventuell dein Leben anvertrauen musst ist dass es nicht kaputt geht. Die KM Serie ist extrem stabil und due Tanto Spitzen sind es auch." Das klang für mich sehr sinnvoll, daher meine aktuelle Tendenz zu dem KM 2000. Trotzdem lese ich mir ALLE Argumente und Empfehlungen aufmerksam durch und denke darüber nach.
Was meine Ausrüstung angeht: ich führe ein Victorinox Spartan mit, und ein Messer der Outdoormarke "Deerhunter" aus 440 rostfreiem Stahl, das ich vor 3 jahren im Urlaub in Dänemark gekauft habe für umgerechnet ca. 30€ und es leistet gute Dienste. Desweiteren ein United Cutlery M48 Commando Tomahawk, welches ich lediglich als Beil nutze. Meiner Meinung nach ist eine Machete in Deutschland nicht zwingend Notwendig, aber ich denke darüber nach mir eine zuzulegen. Ich finde ein 15-20cm langes Messer würde diese Ausrüstung gut ergänzen. Ich habe eine Vorliebe für Messer dieser Grössenordnung und damit auch mehr Erfahrung damit.
Ich nannte es zwar "Survival"-Training, aber mir geht es hauptsächlich darum zu lernen wie ich mir Schlafgelegenheiten, Lagerplätze bauen kann usw. Fallen stellen könnte man noch "trocken" üben, denn ich habe keinen Jagdschein und solange es nicht notwendig ist möchte ich keine Tiere töten um Ärger zu vermeiden. Beeren und essbare Pflanzen sollte man auch kennen, darüber hinaus wissen wie man Feuer macht und Essen zubereitet.
Ich bin für jegliche Ergänzung oder Verbesserungsvorschläge offen, genau dasselbe gilt für das Messer.
Und an dieser Stelle nochmal ein grosses DANKESCHÖN an all eure hilfreichen Beiträge