Beiträge von SolyWar

    Das SRK und die Extreme Survival Serie von Schrade hatte ich auch im sinn, nur ist das SRK mir bei Preis/Leistung zu teuer und bei den Schrade Modellen muss ich mich genauer erkundigen. Habe von einem Freund die KM Serie von Eickhorn empfohlen bekommen, weiss aber nicht so recht ob das so sinnvoll ist, was meint ihr? Jemand persönlich erfahrung mit den KM Messern?

    Moin Leute,
    ich will mich vor meiner Zeit bei der Bundeswehr ein wenig in Sachen Survival üben. Zu diesem Zweck fehlen mir noch einige Ausrüstungsgegendtände, das wichtigste ist dabei das Messer. Und hier kommt ihr ins Spiel, denn ich brauche eure Hilfe. Ich habe tagelang im internet gesucht und nachgeforscht, auch hier im Forum, fand aber bis jetzt noch nichts was meinen Bedürfnissen entspricht, die aussehen wie folgt:


    -Rechtshändig oder Beidhändig
    -Klingenlänge min. 15cm (mir ist das WaffG in diesem Punkt geläufig, aber es geht um ein Messer das ich NICHT mit in den Supermarkt nehmen möchte, sondern lediglich dem Survivaltraining dient)
    -Klingendicke min. 4mm


    -Verwendungszwecke: gröbere arbeiten im Wald, Bau einer Schlaf- bzw Rastgelegenheit (zum Holz spalten sollte es imstande sein, auch wenn ich zu diesem zweck ein Beil mitnehme, sägen muss es nicht können, da ein sägerücken oder eine serration beim batonen stört). Schnitzen muss es nur soweit können, dass es reicht um einen stock anzuspitzen o.Ä. fürs schnitzen, kochen etc. führe ich ein Victorinox Spartan.


    -Preis: im Bereich von ca. 100€


    Ich bedanke mich im vorraus für jeden hilfreichen Beitrag.


    P.S.: Tipps zu anderen Survival-Items sind natürlich auch willkommen und werden mit gutem Karma und meiner dankbarkeit belohnt ;)

    Das hier gezeigte umschleifen stellt denke ich kein Problem dar, nur sollte man beachten dass die Messerdesigner ein messer mit einer Geometrie designen, die für den Zweck/die Zwecke ideal ist, d.h. man sollte ein Jagdmesser nicht in ein Tanto umschleifen z.B. Die Geometrie des Jagdmesser und der Stahl sind für die Zwecke eines Tantomessers oft ungeeignet (ich rede vom "American Tanto")

    Ich denke ich habe in der Suchfunktion die falschen Begriffe gesucht, z.B. "everyday carry, alltagsmesser" etc., auf das kürzel EDC bin ich dort gar nicht gekommen.

    Wow, ich hätte nicht gedacht, dass so schnell Antworten kommen. Allerdings muss ich sagen, das hätte ich wohl präziser umschreiben sollen, dass ich messer bis max. 50-60€ suche. Zum Vergleich: mein letztes war ein Smith&Wesson Extreme Ops für ca. 25€.

    Moin Moin,


    Ich suche ein Alltagstaugliches Klappmesser, welches WaffG-Konform ist und NICHT dem Führungsverbot unterliegt. Ich habe zwar schon das eine oder andere Messer, aber eigentlich immer nur nach dem aussehen und Preis entschieden welches ich kaufen sollte, ich kenne mich also noch nicht so gut mit der Materie aus. Ich kenne im Punkt "Messer" das WaffG und möchte auch auf der sicheren Seite sein mit dem Messer das ich jeden Tag mit mir führen möchte.


    Zu mir:
    -18 Jahre alt
    -Rechtshänder
    -Handschuhgrösse 9 schätze ich


    Es wäre schön wenn das Messer einen Gürtelclip hätte und 'Dezent' wäre, ich möchte nicht unbedingt jeden erschrecken weil er sieht dass ich ein Messer bei mir trage. Klingenform, Farbe, Schliff etc. ist mir nicht ganz so wichtig, es sollte rostträge bzw rostfrei sein und schon ein bisschen was abkönnen (z.B. eventuelles fallen lassen, was mal vorkommen könnte). Preislich würde ich eher günstige Modelle bevorzugen, da dieses Messer am ehesten Gefahr läuft kaputt zu gehen oder verloren zu werden etc.


    Ich bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar,
    Gruss SolyWar