Beiträge von achindoon

Zuerst solltest Du Dich fragen, ob Du die Messer scharf halten willst, oder verschliffenen, ausgebrochenen und total missbrauchten Messern einen Grundschliff verpassen willst.

Messer scharf halten: Dafür benutze ich seit Jahren erfolgreich einen Spyderco Sharpmaker. Das setzt allerdings einen ordentlichen Grundschliff voraus.

Messer einen Grundschliff verpassen: Dafür benutze ich seit Jahren den Wicked Edge. Ist vom Funktionsprinzip ein Lansky, der nicht wackelig ist. Damit erziele ich großartige Ergebnisse. Der genannte Work Sharp ist für den Grundschliff sicher auch geeignet. Ich würde aber nur zur elektrisch angetriebenen Schärfgeräten raten, wenn man wirklich ein Gefühl für die Angelegenheit hat und weiß, was man tut. Dabei ist einfach viel zu schnell etwas verschliffen. Meine Meinung.

achindoon
    Tolle Sache! Halte uns bitte darüber auf dem Laufenden, interessiert mich sehr! Und falls Du mal ebenfalls über eine Kleinserie nachdenkst... Denk an mich! :thumbup:

Gemeint war damals das hier.

Mittlerweile hab ich noch ein Paar Holzschalen gemacht. Diesmal aus Kernbuche. Also so wie die Opinels. Da ich dieses helle Holz aber gar nicht mag, hab ich es mit einem Gasbrenner verkohlt, nochmal abgeschliffen und in Leinölfirnis eingelegt. Nach ein paar Tagen Trocknung bekommt man das Ergebnis in den Bildern. Und dass das Messer jetzt besser in meiner Hand liegt, müsst ihr mir einfach glauben :D

Bootsmann01.jpg Bootsmann02.jpg Bootsmann03.jpg

Mich würden noch ein paar Fakten interessieren:

• Welchen Wortlaut hat der Arbeitsauftrag an den Messerschärfer gehabt?
    • Wie viel hat das Schärfen gekostet? (Wenn ich ein Messer für den Lohn von 5 EUR weggebe, dann rechne ich damit, dass das der Lehrling in sehr kurzer Zeit macht. Wenn ich dagegen ein perfektes Messer erwarte, muss ich auch die Meisterstunden zahlen wollen. )

Und um mal was Konstruktives beizutragen: Selbst bei 5 EUR Lohn kommt noch zwei mal versicherter Versand dazu. Sind wir bei ca. 15 EUR pro "der Lehrling schärft schnell nach". Wenn man das 20 mal machen lässt, ist man beim Preis von nem Wicked Edge Basis-Set. Und mit dem Ding kann jeder noch so unerfahrene Mensch (z.B. Ich) jedem glatten Messer eine irre Schärfe verpassen. Diese Investition hat sich bei mir schon lang abgezahlt. Ich hab noch nie ein Messer zum Schärfen geschickt. Dafür sind mir jetzt viele Bekannte einen Gefallen schuldig ;)

(edit: FlowLow war beim ersten Punkt schneller)

Vielen herzlichen Dank für das Review. Ich spiele gerade irgendwie mit dem Gedanken, mir eine neue Stirnlampe zu kaufen. Bisher ist die Zebralight H31w im Gebrauch. Da fehlt mir jetzt aber irgendwie das rote Licht.
    Kannst Du etwas darüber sagen, ob man auch direkt das rote Licht anschalten kann, ohne das weiße zu aktivieren?
    Welche Lichtfarbe hat die weiße LED?

Was mich an dieser Lampe ein wenig stört, sind die AAA-Batterien.
    Auch finde ich die normale Plus ohne RGB interessanter, weil ich gar kein blaues oder grünes Licht brauche.

Ich würde zu einem Spartan mit Plus-Schalen raten, das ich mit einem Manager ergänze, bei dem der Schraubendreher zum Nagelreiniger umgeschliffen ist.
    Schön klein, leicht, ausreichend, 2x Kugelschreiber, 2x Pinzette, Nagelpflege, 2x Bieröffner, 1 Hauptklinge, 2 Opferklingen, Stecknadel, sozialverträgelich, legal, günstig.

Das Swisstool Spirit wäre mir zu schwer, um es um die ganze Welt zu schleppen, außer meine Aufgabe wäre es, überall den Hausmeister zu machen.

Viel wichtiger finde ich, ein Schärfgerät mitzuführen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass überall auf der Welt Messer rumliegen, aber alle stumpf sind ;)

Ich denke mal es ist auch eine Sache der persönlichen Anforderung.

Ich persönlich mag dieses Feldbett in der Langversion. Damit das bequem und warm ist, muss natürlich noch eine selbstaufblasende Isomatte drauf, die genau die Abmessungen der Liegefläche hat, damit sie nicht rumrutscht. Ich lege dann gern noch ne dünne Decke drüber, damit ich nicht auf Plastik liege. Das hat sich für mich als das optimale Schlafsystem herausgestellt. Da mir oft mein normales Bett zu weich wird und ich Rückenprobleme bekomme, weiche ich manchmal für eine Zeit lang vom normalen Bett aufs Feldbett aus.

So eine selbstaufblasende Isomatte hätte gegenüber der Karpfenliege den Vorteil, dass Du Dir selbst durch die Luft (bzw. zusätzlich beim Kauf die Dicke der Matte) einstellen kannst, wie hart oder weich dein Feldbett sein soll.

Da Du nicht genau auf den Einsatzzweck eingehst, möcht ich auch noch das Feldbett theoretisch in Frage stellen. ;)
    Wenn ich irgendwo in einer Wohnung zu Besuch bin oder nicht mein riesiges Zelt mitnehmen möchte, in das das Feldbett reinpasst, nehme ich auch gern nur meine Therm-a-Rest BaseCamp XL mit. Die 5cm Schaumstoff und Luft sind auch wunderbar als Reisebett und wenn Du mehr möchtest könntest Du ja mit der MondoKing bis auf 10 cm aufpolstern. Das dürfte dann wie ein echtes Bett sein, man hat "nur eine Rolle" rumzutragen, steht aber natürlich nicht auf Stelzen die man bei gewissen Outdoorsachen lieber dabeihaben wird.

Zwar nicht direkt heute bekommen und seit der Ablieferung durch den Postboten etwas verändert, aber ich denke es passt ganz gut zu den Neuzugängen hier ;)
    Ich hab mir ein gebrauchtes BM 940 beschafft aber irgendwie bin ich mit dem Serienzustand nicht warm geworden, deswegen hab ich ein paar Veränderungen vorgenommen:

• den ursprünglich schwarzen und schon verkratzten Clip abgeschliffen
    • den violetten Backspace abgeschliffen
    • den blanken Daumenpin durch einen schwarzen ersetzt
    • und natürlich einmal komplett zerlegt und einen neuen Klingenanschliff angebracht

Ich muss sagen jetzt gefällt mir das Messer richtig gut und das Grün wirkt ohne das Violett viel edler (und "oliver" als auf den Bildern) :thumbup:

940_01.jpg 940_02.jpg 940_03.jpg

- Batterie mit Quarz --> für mich eigentlich die beste Lösung. Ein paar Batterien (sind ja winzig) mit in die Einsatztasche und ein Uhrenöffnungstool dazu. Damit überbrückt man schon mal 10 - 20 Jahre. Ich bin jetzt 40, wenn es los geht reichen die 20 Jahre wahrscheinlich schon :)

Und Dichtungen nicht vergessen, sonst ist es mit der Wasserdichtigkeit bald dahin.

Ne Automatik müsste man nicht aufschrauben. Ich weiß nicht, was es bringen soll, in einer Höhle eine auf die Minute genaue Uhrzeit zu haben. Aber ich hab meine Uhren ja auch schon lange nicht mehr aus dem Schrank geholt, weil ich die Dinger für überflüssig halte.

Hallo KiloLima,

schau dir mal die Arcteryx Atom LT Jacket an. Nein besser, kauf sie dir. Gibts sogar in XXXL. Die 200 EUR ist sie wert, ich noch keine Jacke gehabt die so leicht, bei Bedarf warm, trotzdem Feuchtigkeit ableitend und vor allem wasserabweisend war. Ich hoffe einfaches schwarz ist taktisch genug, sie wird jedenfalls auch fast identisch als Arcteyx LEAF Version verkauft, aber leider nicht in so groß.

Ich hab über 7 Softshells hier rumliegen und die Atom LT ist die absolut genialste davon, wobei ich eine mit Kapuze hab.