Beiträge von achindoon

    Nur die gezeigte Scheide könnte mich u.U. bewegen, das F1 zu kaufen ! ;)


    Ja, ein Messer ist nur so gut, wie die mitgelieferte Scheide.
    Nach dem "Du willst also ein Outdoormesser sein? Dann kommst du jetzt mit in den Garten und zeigst mir, was du kannst!"-Test war ich recht angetan vom F1. Die mitgelieferte Staubsaugerdüse hab ich gleich wieder zurück in die Schachtel. Kydex hat sich nicht mit dem Thermorun-Griff vertragen. Ich hoffe jetzt mit Leder das richtige Material gefunden zu haben :D

    achindoon
    Tolle Sache! Halte uns bitte darüber auf dem Laufenden, interessiert mich sehr! Und falls Du mal ebenfalls über eine Kleinserie nachdenkst... Denk an mich! :thumbup:


    Nur zum Verständnis. Das Messer ist noch die Frankendampfbahn-Kleinserie von Markus Reichart, allerdings hab ich ihn überzeugen können, nachträglich das Griffende an meine Bedürfnisse anzupassen 8o Den Aufwand betreibe ich auch nur, weil das Messer eine höchst geniale leicht ballige Klingengeometrie hat, wie man sie erstmal finden muss.


    ich bin jetzt nur noch dabei, passende demontierbare Griffschalen für dieses als Ganzstahlmesser gedachte Schmuckstück zu bauen :D


    Ansprechpartner für eine Kleinserie wäre also wohl eher Markus Reichart.

    Bootsmann: Ich würde am liebsten eine Interpretation des Street-Beat-Designs durch dich sehen. Ist da was geplant?


    Ich hab mir mal erlaubt, das ursprüngliche Reichart Slicer-Design, das durch Bootsmann interpretiert wurde, um anschließend wieder von Markus zu einer Kleinserie interpretiert zu werden, mit Hilfe von Markus in Richtung eines Perrin zu interpretieren. 8| :D Momentan bin ich noch dran, die demontierbaren Griffschalen dafür zu machen. Beim ersten Entwurf hab ich leider zu viel Holz weggenommen.


    MR_Bootsmann_Perrin.jpg MR_Bootsmann_Perrin2.jpg

    Wenn man Lust hat, kann man sowas übrigens auch selbst machen :D
    Ich habe einige "kommerzielle" Wallets ausprobiert und bin nie mit einem glücklich geworden. Allerdings habe ich dann herausgefunden, dass ich nicht mehr brauche als eine selbstgenähte Lederhülle, in der meine 6 Kärtchen, Fahrzeugschein und ein paar auf 1/3 gefaltete Scheinchen Platz haben ;)


    wallet.jpg

    Ich hab meiner Oma vor ein paar Jahren eine Fenix E21 in neutralweiß gekauft. Den Lampenkopf hab ich auf Low gedreht und ihr nix davon gesagt, dass man damit die Helligkeit verstellen kann. Der Unterschied zwischen Low und High war sowieso kaum bemerkbar und auf die Batterielaufzeit hat sich das enorm positiv ausgewirkt. Die Lampe wurde also als reine Ein-Aus-Lampe verwendet, bis sie irgendwann irgendwo verschwunden ist.


    Anmerken möchte ich noch, dass meine Oma den taktischen Tailcapswitch immer mit dem Zeigefinger bedient hat, weil sie wohl mit solchen Lampen nicht vertraut war.


    Jetzt hat sie neben diversen Billiglampen eine Mag 2C mit LED-Einsatz, die man mit dem Daumen "normal" bedienen kann. Da die Lampe sowieso auf dem Nachttisch steht macht die Größe in dem Fall nix.


    Bin auch dankbar für weitere Vorschläge an robusten, kompakten Einfachlampen, falls mal wieder eine her muss :)

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade im Begriff mir eine neue Sonnenbrille zu beschaffen 8)
    Die Wahl ist dabei aus Passformgründen auf das Modell Oakley Straight Jacket gefallen.


    Nun gibt es dieses Modell ja auch in der Oakley SI (Standard Issue) Version, die für militärische Zwecke gedacht ist. Leider finde ich nicht so wirklich übers Internet heraus, welche Unterschiede hier zum normalen Gestell bestehen. Vielleicht hat sich schon mal jemand von euch darüber informiert und kann mir weiterhelfen.


    Konkret geht es eigentlich um die SI Variante mit der SKU 11-013 (auch hier mit mehr Infos ) und der ebenfalls mattschwarzen Version SKU 24-124 . Kann ich bei der SI-Variante mit robusteren Materialien rechnen, die einen Mehraufwand beim Besorgen rechtfertigen?


    Die Gläser sind für mich nicht so sehr relevant, weil ich sowieso welche in Sehstärke dazubestellen muss. Aber wenn jemand hier Unterschiede bei der SI-Materialwahl kennt, würde mich das auch interessieren.


    Vielen herzlichen Dank im voraus!
    Thomas

    Bei den Nikwax Produkten wär ich sehr vorsichtig. Ich hab mir mal ein Probepaket von denen kommen lassen. Das einzige was man halbwegs brauchen kann ist das Polar Proof.


    Das Cotton Proof Zeug hab ich bei mehreren Hosen ausprobiert und die einzige die danach halbwegs wasserabweisend war, war ein Polyester-Baumwoll-Mischgewebe. Alle anderen Hosen waren danach mit dem Zeug eingesaut das teilweise in den Taschen kleine schmierige Kügelchen hinterlassen hat. Wasserabweisend waren die aber kein bisschen.

    Gegen den klassischen Flaschenöffner spricht wahrscheinlich, dass man ihn aus Platzgründen nicht dabei hat oder er nicht so cool ist, wie mit einem Messer rumposen zu können.


    Wisst ihr, was cool ist und man einfach an den Schlüsselbund hängen kann?
    Ein Victorinox Manager.


    Hat zufällig auch nen Flaschenöffner an Board. Und eine Schere. Und eine Pinzette. Und einen Kugelschreiber. Und eine Nagelfeile. Und einen Paketöffner, damit man sich das Messer, das man danach vielleicht zum Apfel zerteilen verwenden will, nicht mit Klebebandresten einsaut.


    Ist übrigens auch das einzige "Messer", was mich wirklich EDC-mäßig JEDEN Tag begleitet. Das "richtige" Messer wechselt dagegen relativ oft.

    Das Messer lädt zum Spielen ein :D
    Hat schon jemand darüber nachgedacht, schnell demontierbare Schalen anzubringen? ;)


    Falls noch jemand vor der Frage steht, wie man das Messerchen am Gürtel tragen könnte:


    Der große TekLok war mir für das Messerchen zu groß.
    Markus hat mir den großartigen Tipp gegeben, dass man einfach Kabelbinder nehmen könnte. Allerdings hab ich den Kabelbinder immer zu fest gemacht und dann hat der Gürtel nicht mehr rein gepasst. Außerdem hat Kabelbinder scharfe Kanten, das scheuert im Zweifelsfall.


    Deswegen hab ich das Prinzip einfach mit Paracord umgesetzt :D
    Wenn man das Messer mal am Gürtel haben will, funktioniert der Paracord wunderbar. Wenn man es in Rucksack oder Hosentasche tragen möchte, stört der Paracord auch nicht. Und selbst wenn sich der Knoten mal lösen sollte, ist schon arg viel Gewalt nowendig, damit die verschmolzenen Enden zusammen mit der restlichen Schnur durch die Kydexlöcher passen 8)


    MR_Bootsmann_01.jpg MR_Bootsmann_02.jpg



    Update:
    Wenn man Rucksack trägt stören Gürtelmesser irgendwie. Auch dafür passt die Paracord Bastelei :D


    MR_Bootsmann_03.jpg
    (Ja, ich weiß, ich bräuchte dafür nen anständigen Karabiner)