Da der HDS Tipp von mir gekommen ist und ich sowohl E1DL als auch Rotary und Clicky besitzte werd ich gern versuchen weiterzuhelfen.
Die 5 lm sind nicht zu gebrauchen, um einen Weg auszuleuchten. Vielleicht bei maximaler Adaptation des Auges. Was mich daran viel mehr stört sind nicht die 5 lm sondern die 5 lm die sehr stark auf einen Punkt konzentriert sind wegen der Optik der E1DL. Die E1DL ist ein Mini-High-Power-Thrower, pefekt um den Hund 250m weiter auszuleuchten, aber für EDC imo ungeeignet.
Ob nun HDS Rotary oder Clicky musst du selbst entscheiden. Die Clicky hat den Vorteil, dass sie im Betrieb keine beweglichen Teile hat und somit imo robuster und unanfälliger für Schmutz/Wasser ist (Sorgen mache ich mich hier bei der Rotary aber auch keine). Außerdem gibts für die Clicky den Original HDS Clip der mich sehr überzeugt. Die Rotary hat natürlich den Vorteil der Rotary Control mit den sehr vielen Lichtstufen, die das Licht genau an deine Bedürfnisse anpassen lässt (bei den 4 Stufen der Clicky ist aber auch alles dabei, was man benötigt). Ich würde sagen: Geschmackssache.
Wenns nur am Clip liegt. Die Rotary lässt sich mit einem Fenix PD20 Clip nachrüsten. Nicht so toll wie der Original HDS Clip aber meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.
Nur 250 HDS Lumen. Ja. Mit den 300 der kleinen Defender kann die bei der Reichweite nicht mithalten. Nicht wegen der Lumenanzahl sondern wegen der Optik in der SF, die das Licht sehr stark bündelt. Die HDS hat dagegen nen Reflektor, der sowohl auf Reichweite als auch auf Nahbereich ausgelegt ist. Ich kann aber auch nichts genaues zu den 250 lm sagen, weil ich nur ne 170 lm HDS hab. Und hier kommt der Grund, warum die HDS imo besser ist als die Surefire: Die kann man auch mit neutralweißem Licht mit hohem Farbwiedergabeindex (CRI) kaufen. Man sieht einfach mehr. Punkt. Das menschliche Auge ist nicht für das kaltweiße Licht gemacht, das von Surefire und sämtlichen Chinesen (ja, ich weiß, die Nichia komm aus China, ihr versteht mich schon) verwendet wird. Damit blendet man sich selbst mehr als man dadurch sieht. Meine Meinung! ich war jetzt lange Jahre mit einer 100 lm High CRI HDS Clicky unterwegs. Die 500 lm E2DLU hat die nicht verdrängen können. Mit diesen 100 lm von "gutem" Licht hab ich einfach mehr anfangen können und nie etwas vermisst. Viele Lampen sind gekommen und gegangen, die 100 lm Clicky hat die alle überdauert.
Vor allem beim unteren Vergleichsbeamshot im Nahbereich zwischen HDS 170N und E1DL (durchclicken bis man bei der richtigen Lampe ist und dann den Strich in der Mitte hin und herziehen), sieht man, dass man bei der fokussierten Surefire im Nahbereich so gut wie nichts mehr sieht, weil es einfach nur noch blendet und die neutrale High-CRI HDS alles perfekt ausleuchtet.
Nunja. Mein Rat: Nimm die HDS (Clicky oder Rotary) 170 High CRI als EDC. Und wenn du mim Hund unterwegs bist nimm zusätzlich die E1DL als Suchscheinwerfer mit. Der Trend geht ja eh zur Zweitlampe.