Beiträge von achindoon

    Irgendwo bei 30/40°C und mit max 800 U/min schleudern. So wie ich alle andere Merinobekleidung auch wasche. Die andere Merinobekleidung zieht sich da auch nicht merklich zusammen. Der TAD Hoody ist aber einfach grober gewebt, deswegen hat man da den Effekt von selbstgestrickten Socken, das zieht sich einfach ein bisschen zusammen. So zumindest mein Empfinden. Kennt man ja auch von manchen Baumwollsachen. Der Hoody ist dabei aber nicht eingegangen! Wenn ich ihn ne Weile trage weitet der sich wieder. Auch das empfinde ich zumindest so. Getrocknet habe ich ihn übrigens liegend über einem Wäscheständer.


    Ich denke das Problem könnte TAD ganz einfach lösen, wenn sie den Hoody nach dem weben einfach mal waschen würden, dann hätte er beim Probieren die Größe, die er auch nach dem ersten Waschen hat. Kostet natürlich Zeit und Geld. Wahrscheinlich würde er dadurch nochmal 50 EUR teurer ;) :D

    Also ich hab ja auch so ein Ding. Das hab ich mir damals von TACWRK bestellt in L, hat auch gut gepasst beim anprobieren, beim ersten Waschen ist es natürlich ein wenig in sich zusammengefallen und hat recht gespannt. Da man so ein Merino Teil ja nicht täglich waschen muss sondern einfach raushängen auch schon sehr viel hilft, dehnt es sich auch mit dem Tragen mit der Zeit wieder. Bei den TAD T-shirts nehme ich übrigens immer L und bei der Flux Hoody passt mir M...


    Mit den Ärmeln hatte ich bisher keine Probleme, obwohl ich gelegentlich die Daumenlöcher verwende. Dafür hatte ich im vorderen Bereich am Reißverschluss/Tasche das Problem, dass sich eine Naht aufgelöst hat. Es war mir dann zu blöd den Pulli irgendwo rumzuschicken und mords Aufstand zu machen, daher hab ichs einfach selbst wieder zusammengenäht. Sieht man dank Heather überhaupt nicht und hält nun auch wieder ohne Probleme. Ich denke das Ende des Fadens war da einfach nicht richtig fixiert.


    Ich habe einige Icebreaker Merinoshirts und kann sagen, mit Icebreaker macht man sicher nichts falsch. Zu den Hoodies kann ich nichts sagen. Aber die sehen meiner Meinung nach irgendwie dünn und labbrig aus auf den Bildern.
    Bei TAD dagegen: Dick, schwer, tolle gedeckte heather-optik. Richtig zeitlos.


    Ja, die Kapuze, das stimmt. Wenn ich nicht aussehen will wie ein Jedi, schlage ich einfach immer das vorderste Ende um, dann passt die auch.


    Auch wenn es hier negative Seiten gibt, ich mag das Ding sehr gerne! Am Wochenende gehts nach Österreich in die Berge und da muss der Pulli mit, keine Frage.

    9 lm beim Start: Nachtsicht (falls vorhanden) bleibt größtenteils erhalten; 110 lm beim Start (praxistaugliches Licht)
    Wobei das eigentlich vollkommen egal ist, welches UI du bestellst, weil das ja programmierbar ist ;)


    Unterscheiden sich die Versionen durch unterschiedliches Äußeres? Darauf würde ich eher schauen und das nehmen was gefällt.
    Weils mir grad einfällt. Beim schwarzen Edelstahlkopf meiner Rotary löst sich schon nach kurzer Zeit die schwarze Beschichtung und wird fleckweise zu grau. Sollten dich solche optische Sachen stören nimm nen blanken Edelstahlkopf.


    Du sprichst hier von 250 lm. Vorsicht! das ist kein High-CRI Emitter. Und High-CRI heißt auch nur, dass die Farbwiedergabe besser ist als bei anderen LEDs. Das hat noch nichts mit Neutralweiß zu tun. Es gibt warmweiße, neutralweiße und kaltweiße High-CRI LEDs. Pass einfach auf, dass Nichia dabei steht, wenn du High-CRI willst.


    dkr wäre meine erste Anlaufstelle, weil ich da nicht lange warten müsste. In italien soll es wohl auch noch nen shop geben, der HDS verkauft. Oveready hat wohl auch grad welche auf Lager. Direkt bei HDS kannst du die Lampen nach deinen Vorstellungen bauen lassen, allerdings habe ich da irgendwann mal von sehr langen Wartezeiten gehört. Keine Ahnung wie das momentan ist. Erfahrung hab ich mit keinem der Beschaffungswege, ich habe meine zwei HDS gebraucht gekauft.


    @J.Miller: Die Surefire Lawman fällt wohl eher aus dem Raster, weil Idox ja extra was extra kleines gesucht hat.


    Edit: Hab den Italiener wieder gefunden: HDS 170

    Da der HDS Tipp von mir gekommen ist und ich sowohl E1DL als auch Rotary und Clicky besitzte werd ich gern versuchen weiterzuhelfen.


    Die 5 lm sind nicht zu gebrauchen, um einen Weg auszuleuchten. Vielleicht bei maximaler Adaptation des Auges. Was mich daran viel mehr stört sind nicht die 5 lm sondern die 5 lm die sehr stark auf einen Punkt konzentriert sind wegen der Optik der E1DL. Die E1DL ist ein Mini-High-Power-Thrower, pefekt um den Hund 250m weiter auszuleuchten, aber für EDC imo ungeeignet.


    Ob nun HDS Rotary oder Clicky musst du selbst entscheiden. Die Clicky hat den Vorteil, dass sie im Betrieb keine beweglichen Teile hat und somit imo robuster und unanfälliger für Schmutz/Wasser ist (Sorgen mache ich mich hier bei der Rotary aber auch keine). Außerdem gibts für die Clicky den Original HDS Clip der mich sehr überzeugt. Die Rotary hat natürlich den Vorteil der Rotary Control mit den sehr vielen Lichtstufen, die das Licht genau an deine Bedürfnisse anpassen lässt (bei den 4 Stufen der Clicky ist aber auch alles dabei, was man benötigt). Ich würde sagen: Geschmackssache.


    Wenns nur am Clip liegt. Die Rotary lässt sich mit einem Fenix PD20 Clip nachrüsten. Nicht so toll wie der Original HDS Clip aber meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.


    Nur 250 HDS Lumen. Ja. Mit den 300 der kleinen Defender kann die bei der Reichweite nicht mithalten. Nicht wegen der Lumenanzahl sondern wegen der Optik in der SF, die das Licht sehr stark bündelt. Die HDS hat dagegen nen Reflektor, der sowohl auf Reichweite als auch auf Nahbereich ausgelegt ist. Ich kann aber auch nichts genaues zu den 250 lm sagen, weil ich nur ne 170 lm HDS hab. Und hier kommt der Grund, warum die HDS imo besser ist als die Surefire: Die kann man auch mit neutralweißem Licht mit hohem Farbwiedergabeindex (CRI) kaufen. Man sieht einfach mehr. Punkt. Das menschliche Auge ist nicht für das kaltweiße Licht gemacht, das von Surefire und sämtlichen Chinesen (ja, ich weiß, die Nichia komm aus China, ihr versteht mich schon) verwendet wird. Damit blendet man sich selbst mehr als man dadurch sieht. Meine Meinung! ich war jetzt lange Jahre mit einer 100 lm High CRI HDS Clicky unterwegs. Die 500 lm E2DLU hat die nicht verdrängen können. Mit diesen 100 lm von "gutem" Licht hab ich einfach mehr anfangen können und nie etwas vermisst. Viele Lampen sind gekommen und gegangen, die 100 lm Clicky hat die alle überdauert.


    Vor allem beim unteren Vergleichsbeamshot im Nahbereich zwischen HDS 170N und E1DL (durchclicken bis man bei der richtigen Lampe ist und dann den Strich in der Mitte hin und herziehen), sieht man, dass man bei der fokussierten Surefire im Nahbereich so gut wie nichts mehr sieht, weil es einfach nur noch blendet und die neutrale High-CRI HDS alles perfekt ausleuchtet.


    Nunja. Mein Rat: Nimm die HDS (Clicky oder Rotary) 170 High CRI als EDC. Und wenn du mim Hund unterwegs bist nimm zusätzlich die E1DL als Suchscheinwerfer mit. Der Trend geht ja eh zur Zweitlampe.

    Hi Idox,


    schonmal ne HDS probiert? :P
    Für mein Empfinden sind die als EDC brauchbarer als die Defenders. Und ich hab sowohl E1D, E2DLU, HDS Clicky und HDS Rotary gerade in Reichweite.
    Die sind weniger spotlastig als die Defenders und werden auch in High-CRI angeboten, was mir besonders wichtig ist.


    Was dir größenmäßig in die Hosentasche passt, musst du entscheiden. In der Jackentasche hatte ich die E2DLU oft. Vielleicht nimmst du einfach die Kartonrolle von der Küchenrolle, schneidest die auf die richtige Länge ab, schneidest sie auf und rollst sie auf den Durchmesser einer Surefire. Dann kannst du selbst testen ;)


    Ominöse Surefire-Lumen kommen aus der Vor-LED-Zeit, als die Lampen heller geleuchtet haben, als angegeben. Meiner Meinung nach war das auch darauf zurückzuführen, dass das warmweiße Licht angenehmer fürs Auge war. Mittlerweile kannst du eigentlich von gleichen LED-Lumen ausgehen, wobei die von dir vorgeschlagenen Defenders einen sehr engen Spot und deshalb massiv mehr Reichweite haben, als die von dir bisher ausprobierten Chinesen.


    Falls du größenmäßig bei der E1D hängenbleibst, lies dir die Sache mit den Akkusmal durch.
    Für die E2DLU kannst du dir dagegen LFP-Akkus besorgen.


    Meine Surefires habe ich ich alle aus dem FLS. Andere seriöse Shops gibt es natürlich auch.

    Die letzten Jahre hab ich zuerst Polyester-Shirts und dann immer mehr Merinoshirts ausprobiert. Und beim Merino bin ich dann geblieben, es ist schön warm, wenn es draußen kalt ist im gegensatz zu Polyester, in dem einen dann sofort friert wenn man sonst nichts drüber hat. Und wenns brütend heiß ist kann mans in Merino noch besser aushalten als Baumwolle oder Polyester, das dann unangenehm an de Haut klebt. Das Merinoschaf ist schon eine tolle Erfindung ;)


    Aber zurück zu ursprünglichen Frage:
    Ich hab letzten Herbst/Winter immer ein Merino-T-Shirt und drüber ein Polyester-Poloshirt angehabt. Das war super für den ganzen Tag und ich hab mich nie unwohl gefühlt. Einzig meine Mitmenschen um mich herum, die mit ihren Pullovern unterwegs waren, haben mich hin und wieder gefragt, ob mich denn nicht frieren würde :D

    Mal ganz anders gefragt: Was willst du denn für ein Messer?


    Ich hab mal ein PM2 gehabt, das ich aber wieder verkauft habe. Der Grund dafür ist ganz einfach, der Griff ist einfach zu groß dafür, dass ich es als EDC nutze. Ich laufe im Alltag nicht mit Cargohosen rum sondern mit Jeans und dort muss dann auch ein Telefon, Schlüssel und sonstiges Blablubb platz haben. Das PM2 sitzt relativ hoch in der Tasche, weil kein Deep Carry Clip vorhanden ist und stört mich daher beim Sitzen. Der Griff liegt sehr gut in der Hand, ist aber viel zu groß und braucht deshalb auch sehr viel Platz. Die Klinge vom PM2 find ich sehr gut! Ich benutze ein EDC gerne für Küchenaufgaben und da ist ein Flachschliff mit Bauch einfach perfekt.


    Also wenn du ein neues EDC suchst bin ich hier eher bei hephaistos (der nebenbei bemerkt wohl schon so manches Spyderco in der Hand hatte): Nimm ein Caly 3.5 VG10/G10. Die Klinge ist genauso groß, es liegt auch super in der Hand, in der Tasche bemerkst du es so gut wie gar nicht. Nur falls du sehr oft etwas essbares damit schneiden wirst, würde ich irgendwas anderes nehmen, weil die Klingenform nicht optimal ist, da du immer mit der Spitze am Schneidbrett hängst. Und ob Moki, Taiwan oder Golden, das hat bischer immer alles gepasst was ich in der Hand hatte ;)

    Eine sehr interessante Sache! =)
    Wem "1 Mann 1 Messer 1 Jahr" zu krass ist, der kann ja mal "1 Mann 1 Messer 1 Monat" ausprobieren :thumbup:
    Ich bin derzeit dabei, meine Messersammlung zu reduzieren, damit irgendwann mal nur noch ein Fixed, ein Tool, ein Folder übrig bleibt. Leider funktioniert das nicht so wie ich das gern hätte und letzten Monat sinds sogar 2 mehr anstatt weniger geworden ;( :D

    Hi Leon,


    ich hab mir vor kurzen ein All-Ett Coin Pocket Wallet in braun bestellt.


    würde folgende deiner Anforderungen erfüllen:


    relativ schlank (trifft absolut zu; einen flacheren Ledergeldbeutel wirst du nicht finden)
    schlichtes (ebenfalls)
    Bifold Portmonnaie (was genau ist die Funktion von "Bifold"; mir sagt dieses Wort nichts)
    Optik dieses wallets http://i.imgur.com/ArwubkH.jpg (über Optik lässt sich streiten, das ist denke ich auch Geschmackssache)
    Platz für Geldscheine (genug vorhanden)
    4-6 Karten (würde sagen 4-12 Karten sind kein Problem)
    Seitenfach oder sowas zum unterbringen von Pflaster (ja, Pflaster hab ich auch drin im Fach zwischen Karten und Scheinen)
    Münzfach (sehr praktisch für sehr kleine Münzmengen; ich hab da immer Einkaufswagenchip, 2 EUR, 20ct, 2ct drin)
    Maßen ca. 8,5x11cm (9,5x12,5)


    Ja, das Ding habe ich auch aus den USA bestellen müssen. Das war aber in genau einer Woche bei mir. Es wurde als Brief verschickt und es war so ein kleiner Aufkleber drauf "von Zollabfertigung befreit"


    Hierfür von mir eine absolute Kaufempfehlung ;)