Größe ist ca 20x30 cm
Gefällt mir sehr gut. So eine EDC -Ablage für den Nachtschrank (oder so) finde ich super. So hat man sein(e) Liebling(e) immer schön Blickfeld, wenn man aufwacht
Größe ist ca 20x30 cm
Gefällt mir sehr gut. So eine EDC -Ablage für den Nachtschrank (oder so) finde ich super. So hat man sein(e) Liebling(e) immer schön Blickfeld, wenn man aufwacht
Ich finde den AUS-8A gut als Stahl für Gebrauchsmesser. Hatte ein CS-SRK und jetzt ein Ontario RAT Folder aus dem Stahl. Lässt sich leicht und schnell schärfen.
Der AUS-8A wird in Foren öfters mit dem 440A gleichgesetzt und der AUS-10A mit dem 440C. Und da liegt das Problem. Bei 440A denkt man als erstes an billige Messer von S&W usw.
Firmen wie Gerber, Buck und Kizlyar beweisen das Gegenteil. Die Amis verwenden erflogreich den 420HC und Kizlyar den 65X13 (ähnlich dem AUS-6A und 440A).
Und 7mm bei 56HRC ist ne schon Hausnummer. Also abrechen der Klinge könnte schwierig werden.
Ich hab das Ontos kann es aber nicht mit den genannten Fox-Modelle in Vergleich setzten .
Das Ontos wiegt 70g mehr. Die Messerscheide ist gleich Aufgebaut. Aber wertiger verarbeitet (sollte auch so sein bei dem Preis).
Muss ehrlich sagen, dass ich immer etwas abgeschreckt war von FKMD. Hab es mehr als billige Nachmache empfunden. Aber was man hier so liest und im neuen Böker Katalog so sieht, werde ich mir in nächster Zeit auch mal eins kaufen.
Bei mir ist heute das GTK aus dem Passaround angekommen. Bilder usw werden wohl erst Samstag oder Sonntag kommen.
Hab auch Interesse!
Neuer Böker-Katalog lag heute bei mir im Briefkasten. Viele Dinge dir mir gefallen. Das Rold ist schon bestellt
Ich würde mal nach dem Cold Steel Black Rock Hunter auschauhalten. Hat einen guten Eindruck auf mich gemacht beim OWL Treffen Ende August.
http://www.coldsteel.com/blackrockhunter.html
http://www.asmc.de/de/Militaer…-Patrol-A4-schwarz-p.html 12,99€
http://www.asmc.de/de/Militaer…ile-Server-schwarz-p.html 39,99€ mit Tragegriff
Die TT kann ich nur empfehlen. Mein Kumpel hatte die sich mal mit Bestellt. Die Verarbeitung war super. Jetzt macht sie schon gut 1Jahr ihren Dienst ohne Beanstandung und sieht immer noch gut aus. Mir gefällt die Option das Ding Solo zu tragen.
65X13 ist einer der am meisten verwendeten Stähle, der sich durch ein
sehr feinkörniges Gefüge und sehr gute Schärfbarkeit bei gleichzeitig
guter Schnitthaltigkeit auszeichnet (Zitat von Zarci aus dem MF).
Der Stahl hat auch ein hohen Chromanteil, was ihn Rostträge macht. Durch das feinkörnige Gefüge hat man auch weniger Probleme mit Scharten und Ausbrüche an der Schneide.
Noch was zum Schärfen. Ich habe das Messer, wenn ich draußen unterwegs war, mit einem Diamantschärfer von Extrema Ratio geschärft. Man kriegt so zwar keine Rasierschärfe, aber eine Grundschärfe um Lebensmittel zu schneiden oder Äste anzuspitzen. Man sollte das auch nicht als Dauerlösung machen, da dieser Diamantschärfer mehr Material abträgt.
Korshun 1+. Ich hab es selber gehabt und war sehr zu frieden. Die Preisleistung stimmt einfach.
Der Stahl lässt sich leicht schärfen und soll vergleich bar sein mit AUS6A- AUS8A.
Desweiteren spielt so ein bisschen das Flair von Speznas bei dem Messer mit.
Also ich habe den BDU-Beld in oliv. Hier im TF gekauft.
Ich bin zu frieden. Er hält sicher meine Arbeitshose da, wo sie hin gehört.
Musste am Anfang mit dem Feuerzeug ein paar Fäden abbrennen. Aber sonst gut.
Gestern kam bei mir ein Victorinox Outrider mit schwarzen Griffschalen an.
Sehr nützliches Messerchen.
Gestern bekommen eine Zunfthose für Tischler. Heute Zeichenplatte DIN A3 und ein Wenger New Ranger 61.
Das Wenger kommt aber wieder zum Händler. Dafür kommt dann ein Victorinox Outrider.
Also meins war mit mit beim Campen in Holland (Feuerholz machen, bissl was gehebelt) bei mir ist nur ganz leichter Abrieb an den Übergangskanten von den 2Schneiden zu sehen.
Oben ist etwas Beschichtung weg (1x2mm), da es mir von der Leiter auf ne Waschbetonplatte gefallen ist. Sonst ist alles ok.
Und Reste von der Lebensmittelzubereitung oder Arbeiten bürste ich mit ner einfachen Handwaschbürste mit etwas Seife runter.
Seit Heute eine SMW T25 mit H3. Lösst damit meine G-Shock Black Wizard ab.
http://www.militaeruhren.de/SM…llicurie/T25_24_45_11.jpg
Bei mir sind eingetroffen die Tage:
- Tf Namensschildchen, Danke an ChriBo
- Ontario RAT 1 Folder, danke an judge1401
- Swiss Military Watch T25 mit H3, dank milwatches.com
Fernspäher werden in den jetzigen Zeiten immer wichtiger. Denn wer das Schlachtfeld kennt ist klar im Vorteil.
Früher konnte man um einen gesuchten Mann zu töten, ein komplettes Gebiet bombardieren. Heute geht es nicht mehr. Da die Bevölkerung nicht mehr so offen gegenüber Kriege usw sind.
Auch in der asymmetrischen Kriegsführung oder Konfliktlösungen sind Fernspäher wichtig Instrumente zur Aufklärung.
Desweiteren unterstützen Fernspäher auch die "Spezialeinheiten".
Sieht super aus. So könnte ich mich auch ein Bowie in der Größe vorstellen.
Frag doch mal Markus Reichart. Der verwendet ja ab und zu auch S90V und andere "Spezialstähle".
Frage ist, ob er an diesen Stahl rankommt.