Beiträge von Heine

noch interessanter fände ich aber ein Angebot für ein austauschbares PE! Bei den alten M9-Bajonetten hat es so etwas schon mal gegeben.

Hab ich auch schon überlegt, bei Martin, Jürgen oder Robert ein neues PE bauen zulassen. Stahl könnte man ja wieder den 4140 nehmen.
    Oder man flext die Fixierung weg und man erhält ein einseitiges PE. Frage ist nur wie gut das aus sieht.

Edit:

weiß jemand wie man die Griffschalen abbekommt? Schrauben habe ich gelöst, nur bewegen sich die Schalen keinen Milimeter. Und die hintere Schraube hat ein mir nicht bekannte Inbusgröße 4er Inbus zu klein und 5er zu groß.

Also meins ist ja auch von Robert. Dieses ZT 9 hat er, wenn ich es richtig Verstanden hab, auf der IWA dem Chef von ZT abgequatscht für einen guten Kurs. Nach kurzen und heftigen bitten konnte ich Robert überzeugen, dass es doch bei mir gut aufgehoben wäre :D :D :D

Zur Schärfe: Meins hat locker rasiert, nur weiß ich nicht ob Robert da noch mal Hand angelegt hatte.

zu Punkt 2 noch was: Die Härte beim ZT-9 liegt bei 58-60HRC.

Zur Scheide aus Kydex: Die ist auch nicht ganz Perfekt. Das Problem, wird die Scheide inkl. Verlängerung am Gürtel getragen mit einer Beinfixierung, steht der Messergriff ab (also zeigt etwas vom Körper weg). Könnte es bei Einsätzen dazu kommen das man irgendwo hängen bleibt. Da ich aber kein Soldat oder so bin, stört es mich nicht so sehr.

Die Kydex wiegt mit Verlängerung ca.196g. Ohne Verlängerung 142g.

Noch ne kleine Anmerkung: Angucken und Anfassen ist erlaubt, aber verkauft wird es nicht, ist meins :love: :D

Wurde ja schon viel gesagt.

Zum ER Fulcrum K9: Ist ein geiles Messer. Es fällt nicht besonders auf, da es ja um einiges kürzer ist als ein Fulcrum oder ein Fulcrum S, besitzt dazu noch einen höheren Nutzwert als das Fulcrum C.

"Wenn Kohle lockt bekommen manche halt große Augen .....

dann darf man sich aber net beschweren wenn man in der Schei... steckt
    und evtl. umkommt ..."

"Wer zur Armee geht ist selbst Schuld , die werden eh nur Verheizt , von
    wegen Schutz fürs Vaterland und bla bla....

Ich bin generell auch fürs komplette abschaffen der Wehrpflicht , das
    is Freiheitsberaubung !!! :thumbdown:"

Bei dieser Ausdrucksweise muss man sich nicht wundern, wenn da ein paar knatschig werden.

Hallo,

ich möchte mal kurz meine neuste Errungenschaft vorstellen:
    Das Zero Tolerance / Strider ZT 9.

Daten zum ZT 9:

Gewicht ohneSheath:552g

Gewicht mit Sheath: 749g (Kydexscheide)
    Gesamtlänge:31,9cm
    Klingenlänge: 19,2cm
    Schneidlänge:ca.16,2cm
    Klingendicke: max.6,4mm
    Klingenhöhe: max. 3,75cm

Was begeistert mich so an diesem Messer bzw. Bajonett?
    Nun ja, es ist irgendwie eine neu Art von Bajonett. Es sieht zwar noch nach einem Bajonett ala M-9 aus, doch hat es mit diesem und den anderen nicht mehr so viel Gemeinsam.
    Punkt 1. Der Stahl. Oft finden Federstähle, Carbonstähle (ohne weitere Bezeichnung) und billigere rostträge Stähle ihre Verwendung im Bajonettbau. Anders dieses hier, hier kommt der hoch geschätzte S30V Stahl zum Einsatz. Hochwertige Stähle für Bajonette verwendet meines Wissens nur noch Extrema Ratio und FKMD.

Punkt 2. Die Härte. Oft werden Bajonette nicht sehr hoch gehärtet. Beispiel Eickhorn, hier wird der Stahl bis auf max. 53HRC gehärtet. Nach dem Motto:"Eine krumme Klinge ist besser als eine gebrochene Klinge". Gut wie sich das ZT-9 in einer Extremsituation verhält weiß ich nicht, aber die Tests von Extrema Ratio mit dem Fulcrum Bayonet (Böhler N690, 58HRC) lassen mich gutes hoffen.
    Außerdem 6,4mm Stahl zum brechen bringen, macht man auch nicht eben so.

Punkt 3. Der Griff. Der Großteil der Bajonette hat Griffe aus Kunststoff manche sogar noch aus Metall. Die Idee mit den Griffen aus G-10 finde ich :thumbup:

Mein Fazit:
    Das ZT-9 ist ,neben dem Fulcrum Bayonet, ein sehr interessantes Bajonett- Feldmesserkonzept. Die Verarbeitung ist sehr gut. Was will man mehr.
    Könnte es Kritik geben? Ja, aber nicht so sehr von meiner Seite, ich mag das Messer/Bajonett zu 100%.
    Aber wie es Berufssoldaten sehen ist fraglich. Zu einem der hohe Preis gegenüber einem Ontario M-9 oder einem Eickhorn B2000. Wenn das ZT Bajonett verloren geht :bibber: :bibber: :bibber: .
    Zum anderen das höhere Gewicht.
    ZT-9 mit Sheath 749g,
    M-9 mit Sheath 625g
    B2000 mit Sheath 550g

Also ich bin mit meinen HAIX Bergstiefel Standert mehr als zu frieden. Klasse Verarbeitet. Keine nervigen Geräusche.
    Kann aber auch anders sein. Mein Kumpel beklagt ein knarchsen im linken Schuh. HAIX scheint eine Streuung in der Qualität zu haben.

Meine nächsten werden die LOWA Zephyr. Bin Gespannt wie die sich machen

Beisser
    habs gefunden.Die Ausstattung ist gut.
    Nur einen Tipp noch: Wenn du mal Geld übrig hast, tausch die Bremsen von Tektro. Die sind absoluter Mist. (Schlechtes Bremsverhalten bei Nässe, Quietschen der Beläge und Scheibe)
    Günstig bekommt man V-Brakes von Shimano Deore. Denn die mechanische Scheibenbremse sind sogar eher schlechter als eine gute V-Brake von Shimano oder SRAM.
    Die Federgabel scheint auch für beides geeignet zu sein.

Aber sonst :thumbup:

Mein Kumpel hat die Geldbörse von TT. Also ein Perso passt gerade so in die Klarsichtfach. Er hat sogar noch den BW-Ausweiß mit drin in dem Klarsichtfach

Der Bereich nennt sich Konstruktions und Modellbau. Meine Arbeitsstätte wird die Hochschule Ostwestfalen in Lemgo sein. Also mit Studenten und Professoren.
    Ich lerne aber auch Möbelbau für den Eigenbedarf der Schule.

@Lostboy
    diese Nettigkeiten kenn ich schon von meinen Praktika von Zimmerer und Schlosser. :D