Beiträge von Heine

Also ich besitze zwei ER Folder. Einmal das angesprochene RAO.
    Das RAO ist ein klasse Messer für draußen in der Natur und schon ein recht guter Fixed-Ersatz. Probleme bekommt man meistens erst, wenn man als EDC tragen will. Die Klingelänge von 12cm lässt die meisten vom Glauben fallen, wenn man das Ding rausholt. Zweitens ist die Messerscheide sehr gut für den militärischen Dienst (Molle Kompatibel), aber sonst kaum zu gebrauchen. Wenn man das Messer mit offener Klinge in der Scheide hat, sitzt es sehr hoch.
    Zusammengeklappt bekommt man es oft sehr schwer aus der Scheide. Und die Scheide fällt breit aus. Also verdecktes Tragen wird schwierig.

Eigentlich gibt es auch da nur eine für das Harpoon. Die ABS Scheide gibt es für 11cm, 15cm, 18cm und 21cm Klingenlänge. War bei deinem Harpoon keine dabei? Oder worauf bezieht sich die Frage?

Ich werde mir die Tage warscheinlich eine Hose in SOCOM- und Schwedentarn zulegen, mal gucken wie die sich machen.

Das neue Tarnmuster hat was. Was ich mich frage wie ist es mit der Freund/Feinderkennung auf Sicht. Denn in Afghanistan und im Irak sind ja jetzt so viele Tarnoutfits unterwegs

Desert 3 colour
    Desert 6 colour (Afghanische Armee)
    AT-Digital
    Desert Digital
    Woodland Digital
    Woodland (Afghanische Armee)
    usw.

Um ganz sicher zu gehen was ein Randall aushält könnt ihr eins machen:
    Jemand findet eine Uni die sich mit Metall und Belastungstest auskennt, spendet ein Randall und lässt es fachmännisch zerstören ;) .

Für mich bleiben Randalls oder Ka Bars Messer alter Schule und diese müssen nicht so stabil sein wie ein Strider oder ER.

Das mit der Achse ist so ne Sache. Ich wollte mir auch mal ein Profili Folder kaufen, hab es dann gelassen, weil das Messer so unstabil aus sah.
    Extrema Ratio verbaut ja auch nicht die dicksten Achsen, sind aber trotzdem sehr stabil.

Zum Preis: Einen Endpreis für D gibt es ja noch nicht kann aber gut sein, dass der Preis bei so 170-180€ liegen kann. Sollten sie irgendwann die Preise anheben, so wäre es für mich kein alternative mehr zu Extrema Ratio. Und das ist bestimmt einen Hauptaugenmerk von FKMD, preisweter sein als die Konkurrenz aus Prato.

Hab gerade beim rumstöbern im I-net dieses Messer bei polizeibedarf.ch gefunden
    CED-01-chiuso.jpg
    CED-01-retro.jpg
    CBildquelle: fkmdknives.com)

3739_gr.jpg
    (Bildquelle:coltelleriacollini.com)

• Klingenlänge 9.5cm
    • Klinge aus N690 Stahl 58HRC
    • Framelock
    • Klingenstärke 4mm
    • Klinge DLC beschichtet
    • Länge geschlossen 130mm
    • Länge geöffnet 225mm
    • Hosenclip aus Titan
    • Gewicht 152 Gramm
    • Rob Walker Design

Hier noch ein Bericht zu dem Messer in Englisch
    http://www.fkmdknives.com/imag…s_magazine_march_2010.pdf

Also mir gefällt das Messer ausgesprochen gut und besonders der Preis 126.63€ bei polizeibedarf.ch bzw 135€ bei coltelleriacollini.com

So hab vorhin mal mit dem Herrn Holger Furth telefoniert. Er kriegt Freitag/Samstag ne neue Lieferung von Helikon. Mit dabei sollen meine Sachen sein.
    Also habe ich sie aufjedenfall vor meinem Geburtstag am 20.2. :thumbup:

So habe mir jetzt zwei Jacken bestellt.

Einmal die Helikon ECWCS Generation II für drüber und für die richtigen kalten Tage noch die Helikon Liberty Heavy für drunter.

Die ECWCS in XL und die Liberty in L, hoffendlich passt es :nailbite: . Bestellt habe ich bei Holger Furth von camostore.de. Lieferzeit leider 2Wochen.

@ Revierler
    wie ist das mit der Größe? Fallen die groß oder klein aus ? Bin 1,90m bei 100Kg, also eher kräftiger Statur.
    Und wie ist das mit dem Umtausch. Mein Englisch ist :thumbdown: . Deswegen bestelle ich gern in D.

Jack Wolfskin und North Face sind gute Marken, nur suche ich etwas mehr "taktisches".
    Bei Globi gucke ich öfters mal rein. Problem hier die Jacken dir mir gefallen würden sind meißt schon weg in meiner Größe oder eine lange Wartezeit.