Hey,
ich trage täglich meine G-Shock GST-B-200. Die Bluetooth-Konnektivität erleichtert alle Einstellungen, durch die man sich sonst "durchklickt". Wecker einstellen? Kein Problem mit dem Handy. Die wichtigste Funktion ist das Überprüfen der Zeit. 6x/Tag will sich die Uhr mit dem Handy verbinden, nur um die Zeit zu checken. Damit läuft sie theoretisch noch genauer als die (teureren!) G-Shocks mit Funk.
Ich hatte auch schon die G-Squad, da konnte man dann Fitnesswerte an die App übertragen (völlig unnötig) und die G-Shock GBX-100 (Surfer-Uhr). Die macht fast alles, was eine Smartwatch auch macht, nur nicht ganz so überzeugend (SMS ja, WA nein) und zuverlässig (diese Find-My-Phone-Funktion funktionierte bei keiner der drei Uhren). Allerdings ist die Einstellung bei der GBX mega-aktig, Display dafür der Oberhammer. Hab sie dann wieder verkauft, weil ich eigtl. KEINE Smartwatch wollte und nur am Tasten drücken war.
Also, kurz: Die G-Shocks werden deiner Smartwatch immer nachstehen, ich würde die BT-Funktion eher als "add-on" bezeichnen. Die Einstellungen über die App (von Weltzeit bis zu Timer) vorzunehmen, ist praktisch, allerdings fragt man sich dann immer: warum nicht gleich das Handy nehmen?
Meine Uhr soll erst einmal stand-alone funktionieren und wenn es dann mal sein muss, kann ich sie auch verbinden. Für deine Ansprüche wird das eher ein Kompromiss werden. Ich bin aber (wie du) mit G-Shock sozialisiert worden und deshalb muss es bis heute halt auch eine sein... (na ja, habe mehrere...)
Alle Grüße
o:dee