Hallo Jericho,
sehr schicke Arbeit! Mit Kydex-Arbeiten kenne ich mich nicht so aus, daher nur ein paar Kommentare zum genähten Teil.
Zitat
[...] Fazit: Stecknadeln sind spitz!
Bei schwereren Stoffen so wie bspw. Gurtband nehme ich gerne Dokumentenklammern. Die gibt's in verschiedenen Größen und sie klammern auch recht kräftig und pieken nicht. Gerade bei Gurtband wird so'ne Nadel ja schnell mal wellig
Zitat
Dann wurde alles vernäht... mit relativ beschränkten Nähkenntnissen meinerseits. Dennoch hält alles soweit gut, und das fertige Produkt kann sich sehen lassen [...]
Gängig und sehr haltbar sind sog. "Briefkastenriegel" als Vernähung eines umgeschlagenen Gurtbands. Das Nahtbild sieht so aus wie ein Quadrat mit einem diagonalen Kreuz drin oder anders, wie das "Haus vom Nikolaus ohne Dach".
Ich seh das gerade nicht so genau, Du hast die Enden der Gurtbänder schon "untergeklappt", oder? So, daß die nicht ausfransen können?
Zitat
1. beim nächsten mal werde ich mehr Gurtband kaufen. Da 2m für mich, mit einem relativ schmalen Oberkörper zwar gereicht haben, ich allerdings sehr knapp zuschneiden musste.
Du könntest überlegen, auf Gurtband zu wechseln, das Mil-Spec Anforderungen genügt. Das gibt es üblicherweise in den Standard-Breiten 2.5 cm (~1"), 3.8 cm (~1.5") und 5.0 cm (~2"). Es hat meist höhere Abriebfestigkeit, ist vorgereckt, hat eine größere Quersteifigkeit und ist flammhemmend (hier z.B.). Die Quersteifigkeit ist m.E. nicht zu unterschätzen. Gurtband kann schon mal ganz schön "weich sein" und wenn man quer Gewicht dranhängt, knautscht es sich zusammen.
Zitat
3. Falls es eine Version 2.0 dieses Holsters geben wird überlege ich mir eine Möglichkeit zur Größenverstellung mit einzubauen.
Das wäre m.E. recht einfach über Klett realisierbar (das es in den o.g. Standardbreiten gibt, es entfällt also sogar das Zuschneiden). Das ginge so:
- Anstatt daß Du 5 cm des Gurtbands durch den Dreieckring durchsteckst und mit sich selbst vernähst, steckst Du 10 cm durch. Und vernähst sie nicht.
- Auf die vorderen 5 cm davon nähst Du mit einem Briefkastenriegel ein 5 cm langes Stück Kletthaken (Das Gurtbandende schön drunterklappen!.
- Die nächsten 5 cm hin zum Dreiecksring lässt Du frei.
- Die nächsten 5 cm hinter dem Dreiecksring lässt Du ebenfalls frei.
- Die nächsten 15 cm nähst Du mit einem Briefkastenriegel ein 15 cm langes Stück Klettflausch.
Ich hab hier mal eine Skizze gemacht:
Dadurch hättest Du in jede Richtung eine +/- 5 cm Anpassbarkeit.
Als nächstes könntest Du noch eine flexible Komponente integrieren, indem Du bspw. eine 4-5 cm lange Strecke des unteren Gurtes (damit meine ich den, der bei Dir auf Zwerchfellhöhe verläuft) mit parallel laufendem Gummiband benähst, da der Körperumfang auf dieser Höhe doch stark davon abhängig ist, ob Du gerade eingeatmet oder ausgeatmet hast. Und das Holster soll ja in beiden Fällen einigermaßen gut passen.
Ich spare mir mal eine Skizze, schau Dir einfach mal einen Trekking-Rucksack an, den Du besitzt. Dessen Brustgurt hat das mit Sicherheit auch. Haben die alle. Wenn Du nicht weißt, was ich meine, schreib mir gerne kurz 'ne PN, dann schicke ich Dir mal ein Foto.
Zitat
Ansonsten bin ich jetzt erstmal darauf gespannt was ihr so von meiner Arbeit haltet.
Tolle Sache! Wenn Du Lust hast, kannst Du es ja mal im Tacticaltrim-Forum zeigen. Könnte sein, daß Du da noch zusätzliche Tipps und Tricks kriegst (einige User überschneiden sich dort mit hier, SR Tactical, Gearillero und ich z.B.).
Achso, der Fachjargon ist "MYOG", nicht "DIY"
Gruß,