Beiträge von Juliett Romeo
-
-
Bin gespannt, wie Du mit dem 1000 den Cordura klarkommst. Der Stoff ist ja eigentlich für Gear gemacht (Rucksäcke, Taschen etc.) und absolut nicht für Klamotten. Ich hab mir mal eine Hose genäht, an der Cordura 1000 den als verstärkter Gesäßstoff und als Knieverstärkung verwendet wird. Man merkt schon, daß der Stoff nicht so gerne in die Gänge kommt. Und: während die meisten Kleidungsstoffe ein bißchen dehnbar sind: Cordura 1000 den ist das absolut gar nicht. Auch scherungsartige Verformungen macht Cordura 1000 den nur sehr ungerne mit und sie bedeuten einen erheblichen Kraftaufwand seitens des Trägers.
Und: Cordura ist recht laut. Es könnte sein, daß es durchgängig Wetzgeräusche beim Laufen gibt, wenn die Ärmel am Jackentorso reiben. Ich meine das gar nicht wegen "Geräuschtarnung", sondern einfach, weil es eine Umgewöhnung sein könnte, denn üblicherweise machen Jacken das nicht.
Sag doch mal, wie sich die Jacke so bewährt. Bin gespannt.
-
Mein Problem ist mein Bauch. Softshell Jacken sind leider meistens sehr körpernah geschnitten und da ist es nicht einfach eine passende zu finden.
Welche Softshell Jacken haben einen weiteren, also nicht zu körpernahen Schnitt? Marke? Modell?
Da wäre ich jetzt sehr dankbar.
Ich hab den Tipp hier im Forum erhalten und mir dann direkt eine gegönnt: die Softshell-Parka-Jacke von BE-X, siehe hier.Lässt sich sehr individuell auf die eigene Figur einstellen (Zugbänder an Bündchen und Hüfte/Bauch) und hat eben absichtlich nicht den klassischen eng anliegenden Softshell-Schnitt. Verarbeitung finde ich wirklich gut und sauber (und da ich selbst Gear und Klamotten nähe, achte ich darauf) und die Features sind echt stimmig.
Die telefonische Beratung bei Begadi ist auch freundlich und zuvorkommend.
Achso, von Begadi gibt's auch ein Video, das die Jacke zeigt. Man sieht, daß der vorführende Herr auch kein Strich in der Landschaft ist (ich bin's auch nicht).
Gruß,
-
Hallo redBull,
da du schreibst, daß Du nur eventuell die Helikon-Jacke haben möchtest, eine kurze Nachfrage:
Soll die Jacke gleichzeitig gegen Nässe von oben und auch gegen Kälte und auch gegen Wind schützen?
Wäre etwas unflexibel, oder? Wie wäre es denn mit dem Zwiebelschalenprinzip? Eine schöne Fleecejacke (evtl. mit Windstopper-Funktion) plus eine leichte, eng packbare Hardshell?
Gruß,
-
Ein nettes kleines Boeker AK74 von TACWRK. Farbe ist eine limited edition, auf Bestellung von TACWRK angefertigt:
-
Ich werfe als Vorschlag mal ein Boeker AK74 in die Runde. Gibt es in vielen verschiedenen Farben und auch mit unterschiedlichen Klingen (glatt und gewellt und auch gemischt).
Ich stelle meins nachher mal im "Was habt ihr heute bekommen, was morgen"-Thread vor. Hab mir eins von Tacwrk in Multicam (limited edition) gekauft.
-
Ja, aber die kleinen Bürger in Zypern wurden nicht enteignet und können weiterhin im Supermarkt einkaufen.
Das ist sicherlich soweit richtig - ist aber nur eine Frage der Exaktheit der "Vorhersage", qualitativ erscheint sie mir nach wie vor die richtige Richtung vorhergesagt zu haben. (Ich vermute, wir geraten hier aber gerade ein wenig OT, daher werde ich etwas zögerlich, denn ich möchte diesen sehr gut und konstruktiv geratenen Thread damit nicht verwässern.)Gruß,
-
Echt wir haben die D Mark wieder? ich glaube ich hab was verpasst :wallhide:
Man beachte, daß das Posting, das ich kommentiert habe, von 2010 ist. Da steht bspw. was von Enteignung von Ersparnissen. Genau das ist genau so in bspw. Zypern passiert. Ebenfalls nach diesem Posting gab es diverse Ausschreitungen in Vorstädten (in bspw. Schweden, England, Frankreich), die mir sehr nach dem Satz mit dem Faustrecht klingen. Das meinte ich.Gruß,
-
Hallo,
Die Medien unterliegen der strengen EU Zensur, daher können vernünftige Informationen NUR in spezialisierten privaten Foren gesammelt werden.
Der Schlag wird aus unverdächtiger Richtung kommen. Die diversen Merkels, ob männlich oder weiblich, ob Links oder Rechts, werden irgendwann um 2015 vor die Herde treten und ankündigen, dass Grund zu großer Freude besteht. Der inflationäre Euro wird nämlich nun wieder durch solide nationale Währungen ersetzt. Das Fernsehen wird sich vor Jetzt-geht's-aufwärts-Meldungen förmlich überschlagen.
Was die Merkels nicht ankündigen - die Spareinlagen werden gestrichen, denn so funktioniert nun mal eine Währungsreform. Das Modewort lautet "vorübergehend eingefroren". Anleger in Hedge Funds kennen diesen Begriff schon heute sehr gut. Er klingt eleganter als "80 Prozent sind futsch". Gleichzeitig werden die fürstlichen Sozialleistungen, welche bisher jeder kriminelle Analphabet in der EU kassieren durfte, halbiert. Von da an etabliert sich auf der Straße das Faustrecht, denn die Analphabeten werden neue Geldquellen erschliessen.
Man wird seinen Weg zur Arbeit oder zum Supermarkt PLANEN. Bewegung erfolgt IN GRUPPEN, weil die Verteidigungskraft des Einzelnen nicht ausreicht. Dieses Szenario habe nicht ich mir ausgedacht. Das steht in einem Positionspapier einer relativ wichtigen österreichischen Behörde.
Ich arbeite mich gerade (da erst recht neuer User hier) erst durch diesen Thread durch, weil ich mich zu dem Thema "Ausnahmezustand" informieren möchte und stoße hier auf dein Posting von 2010. Jetzt ist es 2013. Und beim Lesen dieses Postings kommt mir schon ein wenig das Gruseln, weil das so real ist, was Du da schreibst. Die ersten paar Schritte sind ja bereits vollzogen.Gruß,
-
Eigentlich wollte ich vom style her sowas wie den klassischen Parka.
Von der Optik also eher schlicht. Dachte eigentlich der wäre mal überarbeitet worden.
Wollte schon eine Jacke die auch Regen abhält. Winddicht und warm sollte sie natürlich auch sein.
Da ich die Jacke gerne als Winter- Übergangsjacke tragen wollte.
Hmm... da muss ich passen. Den klassischen Parka-Schnitt aber mit modernen Stoffen... da kenn ich leider nichts, was dazu passt.Gruß,
-
also einfach umzunähen ist die Premium Sheath sicher nicht, das ist schon alles recht kleine und fummelig. Ich kenne niemanden mit einer Nähmaschine der mir da was reinnäht. Die original Schlaufen könnte man sogar komplett entfernen, die benötige ich nicht.
Dann such mal irgendeine kleine Änderungsschneiderei auf. Was für Dich (der Du vermutlich ohne größere Näherfahrung bist) klein und fummelig erscheint, muss für einen Änderungsschneider nicht zwangsläufig ebenfalls klein und fummelig sein. Die Einschätzung kann da je nach Vorkenntnissen ganz erstaunlich unterschiedlich ausfallenWenn Du die Originalschlaufen nicht benötigst und sie Dich nicht stören, würde ich sie dranlassen. Sind sauber vernäht, man müsste da dann ohne Not eine Naht auftrennen, sie rausnehmen und die Naht wieder zunähen. Du hättest 4x unterbrochenes Garn dadurch. Sind 4 potentielle Stellen, an denen die neue Naht dann aufgeht. Muss man wissen, ob man das machen will. Zumal Du die alten (engen) Schlaufen bei vertikaler Montage bspw. an Molle per Malice-Clip noch nutzen könntest. Das würde mit den neuen Schlaufen (die ja lockerer sein werden) nicht mehr gehen.
Gruß,
-
So ungefähr meinte ich:
Was man schauen muss, ist, daß das Gurtband dünn genug ist, um es beim Setzen der zweiten Naht (die unteren roten Punkte) soweit wegbiegen zu können, daß man noch an die Stelle drankommt, wo die Naht hin soll. (Es liegt ja eigentlich drüber.)
Alternativ kann man das auch mit Klett machen, also so, daß die "grüne" Schlaufen in 2 Teile getrennt ist, wie ein Gürtel, der eine bestehend aus Kletthaken, der andere aus Klettflausch und die beiden werden dann auf der Innenseite deines Hosengürtels miteinander verklettet. Vorteil wäre hier, daß das ganze stufenlos einstellbar ist und egal welche Gürtelbreite Du hast, schön stramm sitzt.
Ist beides nicht aufwändig zu nähen. Beides je ca. 15 min Arbeit. Wenn's hochkommt.
Wenn Du wen in deinem Bekanntenkreis hast, der einigermaßen unfallfrei mit einer Nähmaschine umgehen kann, sparst Du Dir sogar die wenigen Euros für den Änderungsschneider. Würde Dir das auch kurz basteln, wenn Du auf 'nen Kaffee rumkommst, aber Wien ist von Berlin dafür wohl zu weit weg.
Gruß,
-
Moinsen,
Auf diesem Foto sieht man oben mittig recht weit "hinten" ein breites schwarzes Band, es sieht ein wenig wie Stretchband aus. Ich meine das Teil, wo rechts dieser "Schniepel" rausguckt.Frage: ist das hinten am Rand angenäht oder kann man das wegbiegen? Weißt Du, was ich meine? Das kann ich auf dem letzten Fotopaar nicht so genau erkennen. Und ich hab im Internet kein Foto der Tasche gefunden, auf der sie "von der Seite" drauf ist.
Wenn es "wegbiegbar" ist, könnte man recht einfach die beiden derzeitigen dünnen schwarzen Schlaufen, mit denen es an den Gürtel montiert wird, gegen etwas längere austauschen, durch die dann auch ein breiter Gürtel passt. Brauchst 30 cm dünnes schwarzes Gurtband und 'nen kleinen Änderungsschneider anner Ecke, der mal 10 min Zeit hat.
Es sieht danach nicht mehr so schick aus auf der Rückseite wie das jetzt ist, weil das neue Gurtband seine "Füße" nicht mehr unter das Einfassband stecken würde, aber sofern das für Dich ok ist, daß die Rückseite der Pouch keine Schönheitswettbewerbe mehr gewinnt, wäre das einfach möglich.
Gruß,
-
Moinsen,
ich suche für den Winter eine gute Jacke.
Hatte mal von einem Kumpel einen BW Parka ausgeliehen bekommen und fand den echt gut!
Welchen meinst Du? Den aktuellen in Flecktarn? Oder diesen Klassiker,der das Wort "Parka" überhaupt erst in den gängigen Sprachgebrauch gebracht hat?ZitatWas haltet ihr von den BW Parka? Würde am liebsten was in der Richtung haben.
Den ersten (derzeitigen) Parka finde ich recht gut und bequem und habe ihn bei der Bw recht gerne getragen. Ich persönlich laufe allerdings nur ungerne privat mit einem Uniformstück und Hoheitsabzeichen rum.Von dem ollen Klassiker-Schinken hatte ich irgendwann vor zig Jahren auch mal einen, der gefiel mir nicht so gut. Ich fand den ungemein schwer. Die Ärmel schlossen an den Bündchen nicht gut ab und ich fand die Knopfleiste sehr umständlich. Die Kapuze war zudem ein einziger großer Windfang und am Hals schließt der alte Parka nur sehr schlecht winddicht.
Was das Funktionale angeht, bin ich ja für die kalte (und auch niederschlagsreiche) Jahreszeit eher Fan von wasserabweisenden Stoffen. Der alte Parka bietet das eher gar nicht. Den neuen (aktuellen) kann man wohl so imprägnieren, daß das einigermaßen geht, aber gemacht ist der Nyco 20/80 Stoff dafür eigentlich nicht.
Aber wenn es Dir nicht nur um den Look geht, könntest Du mal bei den Anforderungen anfangen, die Du an das gute Stück stellen willst. Eher für jeden Tag? Oder nur für Winterwanderungen? Auch für nasses Wetter oder nur für das trockene? Auch für die Übergangszeit oder nur für die richtig kalten Tage? Etc. pp.
Schreib doch mal ein bißchen was zu deinen Anforderungen, dann macht so'ne Beratung gleich viel mehr Spaß!
Gruß,
-
Natürlich funktionieren die Lösungen alle, aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass das Molle Konzept als solches, nämlich die Gurte miteinander zu sprichwörtlich verweben und dadurch zu fixieren, nicht wie gedacht eingesetzt werden kann.
Ganz genau. Diese "Naja, der Kunde wird sich schon 'ne Lösung basteln"-Mentalität sorgt dafür, daß die Universalität des Molle-Systems am A***llerwersten ist.ZitatIch würde nicht sagen, dass hier die Schlaufe falsch gesetzt wurde, sondern dass eine zuwenig vernäht wurde.
Exakt.ZitatIm Endeffekt ist es ja egal, solange Jenzo mit der Lösung zufrieden ist.
Sobald er die Tasche ein wenig anders einsetzen will, hat er aber vermutlich ein Problem. Aber wie schon oben beschrieben, kann man das aber für wenig Geld nachbessern. -
Ich habe die Pouch an meiner MP Active Shooter Bag. Der Trick war in dem Fall unten wieder in die Schlaufe der Pouch zu gehen.
Es fehlt natürlich dennoch ein Querstreifen Gurtband, 50 mm weiter oben (also 25 mm "Lücke" und dann wieder 25 mm Querstreifen)... sauber gearbeitet ist das nicht. Da hat irgendwer die Spezifikation nicht gelesen oder wollte sparen. -
Naja, das ist in meinen Augen suboptimal. Im Grunde hat TT da entweder eine Schlaufe zuwenig oder die eine Schlaufe im Konzept zu tief gesetzt.
Korrekt. Auf dem Foto sitzt der Querstreifen 25 mm zu tief. Wenn die Tasche als "Molle-kompatibel" verkauft wurde, kann man sie auch zurückschicken, denn diese Anforderung ist nicht erfüllt.@Jenzo:
Dieses Problem lässt sich durch jede beliebige Änderungsschneiderei sehr einfach und im Handumdrehen korrigieren. Wenn Du in Berlin wohnen würdest, würde ich sagen "Komm vorbei, trink 'nen Kaffee, ich mach Dir das schnell", aber NRW ist ein bißchen zu weit.
Wenn Du zu einem Änderungsschneider gehst, gib dem den folgenden Auftrag:
- Die im Abstand von 4 cm sitzenden Vernähungen des falsch positionierten Molle-Streifens auf der Taschenrückseite auftrennen (Dauer: 1 min)
- Tasche auf links ziehen (Dauer: 5 sek)
- Das Einfassband auf der Höhe des falsch positionierten Molle-Streifens und dort, wo er hin soll, auftrennen (Dauer: 1 min)
- Den in der Nahtkante vernähten Molle-Streifen heraustrennen (Dauer: 1 min)
- Die Naht dort, wo der Molle-Streifen hin soll, auftrennen (Dauer: 1 min)
- Den Molle-Streifen an der neuen Stelle in die Naht einstecken und festnähen (Dauer: 5 min)
- Die Naht an der "alten Position" setzen und Einfassband wieder annähen (Dauer: 5 min)
- Tasche zurück auf rechts ziehen und die Befestigungen alle 4 cm an der neuen Position nähen (Dauer: 5 min)
Fertig.
Ist wirklich simpel. Wenn Du wen in der Familie mit rudimentären Nähkenntnissen hast, kannst Du auch da hingehen. Der Stoffstapel ist 2x Cordura-500 plus 1x Gurtband plus 2x Einfassband. Das kann jede Aldi-Maschine. Da kannze fast noch durchgucken.
Gruß,
-
TT nutzt doch ein besonderes System, bei dem abwechselnd breite und schmale Streifen verarbeitet werden, Zwischenräume gibt es keine. Über die jeweiligen Nomenklaturen bin ich mir auch im Unklaren, aber das sind definitiv zwei verschiedene, begrenzt miteinander kompatible Systeme.
Das System war kompatibel, wenn man die etwas dünneren Streifen geistig ausblendete und nur die genormten 25 mm breiten verwendete. Aber TT verwendet es nicht mehr.Gruß,
-
Da ich keine ordentlche Aufbewahrungsmöglichkeit für mein Charge habe, muss ich derzeit mit meinem Juice vorlieb nehmen, hier die aktuelle Situation:
LM Charge in der Orginal Nylonscheide: http://www.leatherman.com/acce…ct/Premium_Nylon_Sheath_I
OK, nicht übel, es passt neben dem Charge auch noch ein Set Bits, die Verlängerung und eine Solitaire rein, ABER, die Gürtelschlaufen sind viel zu klein um das Ding horizontal an einem ordentlichen Gürtel befestigen zu können.
Mach doch mal ein Foto von der Tasche, die Du gerne horizontal am Gürtel anbringen möchtest, und zwar von der Rückseite (evtl. gibt's auch schon eins im Netz, dann wäre ein Link auch ok). Dann kann man erkennen, wie das genäht ist, und ob das Problem nicht vielleicht ganz einfach durch Anbringung etwas weiterer Schlaufen behebbar ist. Letzteres wäre durch jeden x-beliebigen Änderungsschneider dann machbar.Gruß,
-
So, es gab ein bißchen Ruhe um dieses Projekt, ich hatte ein paar andere Dinge zu tun. Ich habe dann aber doch das ganze fertig genäht.
Hier ein Foto der fertigen Pfeffergel-Holster-Pouch (von vorne):
Ich kann das Pfeffergel wirklich simpel einhändig nach unten ziehen und über das Shock Cord einstellen, wie fest ich zerren muss.
Der ganze Werdegang (inkl. noch einiger weiterer Fotos während des Entstehungsprozesses) ist ab hier hinterlegt (ab da dann runterscrollen). Wenn mal jemand gucken möchte.
ich bedanke mich bei allen Tippgebern für die Unterstützung!
Gruß,