Na das ist mal interessant!
Ich habe bisher seit 34 Jahren eine Citizen Uhr getragen, die mir mein Vater geschenkt hat (die hat 1980 genau 56 DM gekostet). Ich würde die glatt bis zu meinem Lebensende tragen, aber sie kriegt halt langsam Alterserscheinungen. Zunächst ging die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr, danach begannen die Knöpfe so langsam aber sicher schwergängig zu werden. Danach ging die Knopf-Kombination nicht mehr, die von der 12-h-Anzeige (a.m. und p.m.) auf die 24-Stunden-Anzeige wechselt (ist 'ne Digitaluhr) und ich hatte nur noch die "englische/amerikanische" a.m.-p.m.-Anzeige nach dem anstehenden Batteriewechsel.
Die Uhr war nie als als wasserdicht ausgewiesen, aber das hat man ihr wohl nicht gesagt. Sie war zig mal komplett unter Wasser (Meer, Dusche) und es hat ihr nichts ausgemacht!
Klar, das Ziffernblatt-Glas ist schon ein bißchen zerkratzt und die Chromierung des Gehäuses geht Richtung Hand ab (und man schaut da schon voll auf die Bronze-Legierung, die sich drunter befindet). Und der interne Jahresdatumszähler war 2004 voll, seitdem beginnt sie wieder bei 1970 die Jahre zu zählen (Tagesdatum und Monat stimmen aber noch und das Jahr hab ich noch nie vergessen).
Jetzt, nach der Winterzeitumstellung vor 2 Wochen ließ sich die Uhrzeit dann gar nicht mehr einstellen. Kein Knopf ging mehr. Sie ist beim Uhrmacher, der hat mir aber nicht zu viel Hoffnung gemacht.
Also gewöhne ich mich so langsam an den Gedanken, daß ich was Neues brauche.
Ich möchte gerne was Unscheinbares ohne viel Schnickschnack, am besten matt schwarz, kein bling-bling. Zeiger sind ok. Dezente Nachtbeleuchtung bitte. Wasserdicht bitte. Armband modular wechselbar ohne Schraubenzieher. Bin hier also wohl der Dritte im Bunde.
Das Einzige, was meiner geliebten Citizen wohl niemand nachmachen wird: sie ist nur 7 mm flach.
Muss ich diese Anforderung wohl aufgeben? Fürchte schon...
Gruß,