Beiträge von Juliett Romeo

Du hast gute Augen! Respekt! Ja, das ist Gummiband.

Hat zwei Gründe:

Zum einen ist es so, dass je dicker der Stoffstapel ist, er sich umso schwieriger um die Kurve des Bügels biegen lässt. Sprich: man kriegt an den Seiten diese unschönen Eselsohren. Und das Gurtband läge nun halt in der "Außenkurve", müsste sich also ordentlich verlängern. Daher Gummiband.

Und zum zweiten kann man dann auch Dinge drunterstecken (z.B. ein Comm-Anschlusskabel), ohne dass sich die äußeren Ecken hochzieht und das ganze Teil dann dämlich verformt aussieht.

Das verwendete Stretchband ist sehr robustes MIL-W-5664 Band. Wird nicht so schnell ausleiern.

Und wenn man bspw. mal eine GoPro einschlaufen möchte und der Slot mit dem Stretch ist wirklich zu wabbelig (glaube ich aber nicht), dann nimmt man einen Slot weiter oben, da wo das Velcro drüber ist.

Gruß,

Der ist in Deutschland innerhalb geschlossener Ortschaften nicht zugelassen, weil er zu hell ist (in etwa vergleichbar mit Fernlicht). Außerorts ist er jedoch zugelassen, sogar auf Straßen unter 10 m Breite, weil er ja eben auf diese total aufgeblähte Polsterung verzichtet (er kann daher auch nicht als Sofa verwendet werden) und dabei eine Fadenstärke von Denier hat. Also, Frau Denier. Herr Denier war gerade nicht zuhause.

Eine ziemlich ähnliche Geschichte kann ich über das britische DPM erzählen. Mein Bruder und ich wollten eine Übernachtung einiger Nachbarjugendlichen mal ein wenig aufwirbeln. Nachdem wir mit kleinen lockeren Erdklümpchen, artilleristisch in steilem Winkel von oben in in die Runde geworfen unsere Aufmerksamkeit erregt hatten, schwenkten die Taschenlampen zu uns rüber. Später kamen die Nachbarsjugendlichen dann selbst auch, um ein bißchen zu suchen, wer das denn wohl ist.

Ich hatte das zwar bemerkt, daß die kommen, aber einen Suchtrupp hatte ich nicht den Lagerplatz verlassen sehen. Als ich den Suchtrupp bemerkte, war der nur noch 5 m weit weg. Ich war direkt an einem Waldrand mit ziemlich dichtem Waldsaum, in den ich mich nicht so schnell - und vor allem nicht geräuschlos - hätte hineinarbeiten können.

Ich hab mich also nur längs exakt an den Waldrand gelegt (ca. 20 cm hohes Gras), die schwarzen Stiefel möglichst tief in den Bewuchs gesteckt, den Kopf abgewandt und den Kragen hochgeschlagen.

Die sind taschenlampenschwenkend einen halben Meter an mir vorbeigegangen und haben nichts gesehen. Auf dem Rückweg auch nicht.

Ich kann also DPM auch empfehlen. Hat auch harte Kontraste in den Farben drin, wie sie nachts bei Anleuchten zwangsläufig entstehen. Ist auch beim Army-Laden billigst zu haben, seitdem auf MTP umgestellt wird.

Nachdem Sohnemann von Opa zum vierten Geburtstag einen ziemlich preiswerten Aldi-Feldstecher geschenkt bekommen hat, gefiel der Trageriemen nicht. War ein 0,5 cm breites schwarzes kratziges Gurtband. Das gab schon Unmutäußerungen.

Also hab ich ihm gesagt, ich bastele ihm da einen besseren dran.

Hab ihn dann gefragt, in welcher Farbe der denn sein soll.

Da war die Antwort schnell da. "So wie das da."

Alles klar. Er mag Multicam auch.

Gesagt getan. Hab ihm dann mal schnell einen Trageriemen aus 1"-Multicam-Stretchband gebastelt. Naturlich längenverstellbar (er wird ja hoffentlch noch ein wenig größer). Nun muss mein eigener Feldstecher auch noch einen cooleren Trageriemen bekommen ;)

(Die kurzen Accessory-Cord-Stücke sind mit einem Roringstek an den D-Ringen befestigt. Manchmal zahlen sich seemanschaftliche Vorkenntnisse doch aus.)

Dann mit zusammengekratzten Resten noch eine Tasche dafür gebaut:

Bild 1 - von vorne

Bild 2 - von hinten

Bild 3 - geöffnet

Material: die letzten Schnipsel Multicam Cordura 1000 den, Netzgewebe als Innenfutter, Einfassband 2 cm Multicam, ein bißchen Multicam Klettflausch außen und grüner Kletthaken innen.

Hinten eine Schlaufe zum durch-den-Gürtel-ziehen aus 5 cm Multicam Gurtband. Nein, kein Molle-Kram ;)

Als Sohn aus Kita kam: Ich zu ihm "Ich hab da was für Dich!". Er erwartungsfrohes Gesicht, zieht sich erstmal Schuhe und Jacke aus, kommt dann an. Ich zeig ihm die Tasche. Er "Och... und ich dachte, Du hast Schokolade". Und zieht beleidigt ab.

Gruß,

Jepp, das Seam Band von Extremtextil funktioniert ganz gut.

Mir ist das auch schon mal passiert, daß sich diese innenliegende Nahtversiegelungsband abgelöst hat. Passiert glaube ich automatisch, wenn die Klamotten älter werden und die Weichmacher aus dem Plastik und dem Kleber alle raus sind.

Gruß,

Bund perferkt ,Beinlänge Long auch perfekt ...alles gut . Nach ein paar Wochen tragezeit stört mich aber der weite Beinumfang .
    Ich habe in Jeanshosen 33/36 bei 189 und 85kg . [...] Ist es möglich die Hose enger zunähen in dem man die Bein Innenseite auftrennt und ein bisschen enger näht . Oder verändert man dadurch die Form ?

Kann man bei einem guten Änderungsschneider problemlos machen lassen. Ist deren täglich Brot. Du musst da auch nicht die "Katze im Sack" kaufen, denn man kann die gewünschte Weite erstmal mit Stecknadeln abstecken. (Ein guter Änderungsschneider wird das von sich aus so verlangen und sich auf Ansagen wie "Machen Sie das mal 5 cm schmaler" nicht gerne einlassen.)

Dann bekommst Du ein ungefähres Gefühl dafür, wie sich das Ganze tragen wird. Klar, Extremsport wirst Du bei angesteckter Verengung dann wegen der Pieks-Gefahr nicht machen können, aber für das Gefühl, wie eng der Änderungsschneider das machen soll, reicht es.

Wenn ich die Bilder der Hose im Internet richtig deute, dann ist die Beininnennaht eine einfache Naht auf links. So eine Naht ist auch mit einer ganze simplen Maschine (die jeder Änderungsschneider hat) herstellbar.

Je weiter Richtung Gesäß Du Änderungen haben möchtest, desto eher kommt das ins Spiel, was Du schon gefragt hast, also: ob sich dadurch die Passform der Hose nicht ändert. Ein guter Änderungsschneider wird Dir auch sagen, welche der von Dir gewünschten Änderungen Auswirkung auf die Passform hat.

Gruß,

Wie schon geschrieben hatte ich einen durchaus schweren Regenschauer unter der Dusche herbeigeführt. Wenn man den in echt nicht hat, sondern nur leichte, dann sieht das mit den Nähten sicherlich anders aus. Aber die Beschreibung der Harpagus las sich so, daß das ok wäre, das mal auszuprobieren.

Ich hatte in kleineren Schauern oder Geniesel mit ihr nie Probleme.

Gruß,

Zur Harpagus gibt's hier im Forum ein Review von mir. Weiß nicht, ob Du das schon gesehen hattest. Aber auch auf Spartanat gibt es eines.

Nur für den Fall, daß die noch in der engeren Wahl ist, könnte die Lektüre helfen, sie entweder sicher in der engeren Wahl zu behalten oder aus derselben rauszuwerfen.

Gruß,

Na das ist mal interessant!

Ich habe bisher seit 34 Jahren eine Citizen Uhr getragen, die mir mein Vater geschenkt hat (die hat 1980 genau 56 DM gekostet). Ich würde die glatt bis zu meinem Lebensende tragen, aber sie kriegt halt langsam Alterserscheinungen. Zunächst ging die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr, danach begannen die Knöpfe so langsam aber sicher schwergängig zu werden. Danach ging die Knopf-Kombination nicht mehr, die von der 12-h-Anzeige (a.m. und p.m.) auf die 24-Stunden-Anzeige wechselt (ist 'ne Digitaluhr) und ich hatte nur noch die "englische/amerikanische" a.m.-p.m.-Anzeige nach dem anstehenden Batteriewechsel.

Die Uhr war nie als als wasserdicht ausgewiesen, aber das hat man ihr wohl nicht gesagt. Sie war zig mal komplett unter Wasser (Meer, Dusche) und es hat ihr nichts ausgemacht!

Klar, das Ziffernblatt-Glas ist schon ein bißchen zerkratzt und die Chromierung des Gehäuses geht Richtung Hand ab (und man schaut da schon voll auf die Bronze-Legierung, die sich drunter befindet). Und der interne Jahresdatumszähler war 2004 voll, seitdem beginnt sie wieder bei 1970 die Jahre zu zählen (Tagesdatum und Monat stimmen aber noch und das Jahr hab ich noch nie vergessen).

Jetzt, nach der Winterzeitumstellung vor 2 Wochen ließ sich die Uhrzeit dann gar nicht mehr einstellen. Kein Knopf ging mehr. Sie ist beim Uhrmacher, der hat mir aber nicht zu viel Hoffnung gemacht.

Also gewöhne ich mich so langsam an den Gedanken, daß ich was Neues brauche.

Ich möchte gerne was Unscheinbares ohne viel Schnickschnack, am besten matt schwarz, kein bling-bling. Zeiger sind ok. Dezente Nachtbeleuchtung bitte. Wasserdicht bitte. Armband modular wechselbar ohne Schraubenzieher. Bin hier also wohl der Dritte im Bunde.

Das Einzige, was meiner geliebten Citizen wohl niemand nachmachen wird: sie ist nur 7 mm flach.

Muss ich diese Anforderung wohl aufgeben? Fürchte schon... :(

Gruß,

Die Schnalle ist vermutlich etwas dicker als Klett. Besonders wuchtig kommt sie aber nicht daher. Als Öffnung für so eine Tasche ist m.W. beides recht üblich: Schnalle und auch Klett. Schnalle fusselt nicht zu und ist etwas leiser. Klett ist in den Baumaßen halt etwas flacher.

Gruß,