Moin!
Inspiriert von Green Ant baue ich mir jetzt auch mal meine eigene Hose. Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation, das hilft mir echt weiter.
Na ich freu mich! Cooles Projekt!
ZitatWas die Rechtsfragen zu diesem "Kopiervorhaben" angeht, zitiere ich einfach mal Green Ant (das Gesetz heißt mittlerweile Designgesetz, inhaltlich ist das aber soweit noch korrekt):
Wichtig ist mir hier nur, daß ich natürlich nicht dafür garantiere, daß das irgendwer anders eventuell anders sieht. Ich stehe zwar nach wie vor dazu, daß ich das richtig verstehe - insb. den §40 - aber die Verantwortung für eine Kopie übernimmt der Kopist, nicht ich
ZitatAlles anzeigenIch habe aber auch einige Dinge, die ich anders machen will. Bspw. hat die Fjällräven keine dedizierten Knie- und Gesäßpartien aus robusterem Material. Da sich das bei einer "Combat Pant" aber anbietet, musste ich da etwas kreativ werden, letztlich war das bisher aber kein großer Akt. Weitere Teilprojekte, die ich mir vorgenommen habe:
- Knie-Pads aus 6 mm dickem Mesh-Gewebe mit Abstandsgewirk, Befestigung innen mit Klett
- zweiteilige Gürtelschlaufen, die mit Klett geöffnet werden können (damit man den Gürtel ohne durchfädeln anlegen kann)
- Oberschenkeltasche rechts möglicherweise mit Einschub für Taschenlampe
- Kopfloch-Partie aus Cordura
- Hosenbund gefüttert
- Einschubtaschen senkrechter ausgeschnitten und im unteren Teil verstärkt mit Cordura für Messer- und Lampen-Clips (ähnlich 5.11 Stryke Pant)
Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
Die Kniepartie hat ja Abnäher. Foren-Mitglied blainchen aus am Tacticaltrim-Forum () hat eine sehr klasse Möglichkeit gezeigt, wie man da den Schnitt abnehmen kann. Siehe hier.
Als Knie-Pads könntest Du alternativ auch Neopren nehmen, hier diese von Blackhawk bspw. Dadrauf dann dieses klebbares Klett.
Wenn Du aus dem Netzgewebe Knieschoner machen möchtest, dann wirst Du feststellen, daß das Netzgewebe an den Seiten bröselt und auch viel fluffiger ist. Sprich: bei gleicher Dicke hat man beim Mesh-Gewebe den Eindruck, man kniet "eigentlich aufm Boden".
Bei den Gürtelschlaufen: sicher, daß Du da Klett nehmen möchtest? Das geht dann plötzlich unter Belastung halt evtl. ruckartig auf... gerade die an der hinteren Mitte. Auf der ist beim Abhocken am meisten Zug. Zumal Du bei den Gürtelschlaufen keine großen Flächen hast, die kletten. Die Gürtelschlaufen sind halt 2 cm breit und damit die ordentlich was halten, musst Du die schon lang machen...
Die Sache mit den Einschüben innerhalb der Cargotasche ist sinnvoll. Ich hab da bei einer neueren Hose einfach einen 5 cm breiten Klettstreifen quer in die Tasche gemacht. Zum einen hält der alle Belastungen aus, die eine Taschenlampe oder ein Messer haben kann, wenn es mit einer eigenen Pouch eingeklettet wird. Zum anderen bin ich dann mit dem "Innenleben" der Tasche etwas modularer. Und kann da die Halterung auch einfach weglassen, wenn ich sie nicht brauche. Alternativ könntest Du Gummiband in Schlaufen mit verschiedenen Abständen quer reintun.
Was die Knopfloch-Partie angeht: welche meinst Du? Die am Hosenstall oder die an den Cargotaschen?
Gefütterter Hosenbund ist sehr sinnvoll. Da gibt es beim Kurzwarenladen deines Vertrauens in der Dicke auswählbar Vlieseline-Gewebe zum Einbügeln- Total simpel verarbeitbar und füttert schön weich!
Wenn Du die Cargotaschen senkrechter schneidest, dann werden sie schwieriger zugänglich beim Sitzen (z.B. im Auto also). Muss man wissen.
ZitatHeute habe ich die Schnittmuster mal grob auf Folie (simple Geschenkpapierfolie) gebracht. Hier nur ein Foto. Die Schnittmuster liegen jetzt so, wie die Teile nachher mal vernäht werden sollen. Die meisten Teile habe ich nur einmal gezeichnet. Die werde ich einfach umdrehen und ausschneiden, damit sie möglichst identisch sind (nicht, dass die Hose am Ende auf einer Seite länger ist.
Das ist das übliche Vorgehen! Besser denselben Fehler auf beiden Seiten als zwei unterschiedliche Fehler!
ZitatDie Hose wird größtenteils aus Ny(lon)Co(tton) 50/50 Ripstop bestehen, einige Stellen sollen wie erwähnt mit Cordura 500den verstärkt werden.
Jenachdem, wo Du das Cordura verbauen willlst, könnte es ratsam sein, Futterstoff zu verwenden. Beschichtetes Cordura hat auf der Haut kein angenehmes Tragegefühl.
Was das Kryptek-Pattern angeht: ich warte auch noch auf Typhon. Hab auch vor, was cooles damit zu bauen!!!
Gruß,