Ich muss mal ne Runde besserwissen:
Wie oben schon geschrieben, ist mir gegenüber Pohl Force auch keine Garantie schuldig,
Doch, wenn sie eine solche gewähren im Rahmen der jeweiligen Bedingungen, die sie nach Lust und Laune festlegen können, da die Garantie eine freiwillige Leistung ist.
Hier sei mal ESEE mit "egal was, egal wem passiert, wenn kaputt ersetzen wir es" genannt
Auf der PF-Homepage kann ich nichts über eine Garantie finden, also würde ich davon ausgehen, dass du nur einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler hast, womit der Verweis auf diesen vollkommen richtig ist.
Der schuldet dir keine Garantie, weil die eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, mal den Fall Händler = Hersteller ausgeklammert.
Gegenüber dem Händler kannst du nur die Gewährleistungsansprüche geltend machen.
Der Händler wäre auch m.E. die erste Anlaufstelle, schließlich hat er mir das Messer ja verkauft. Dauert dann vielleicht auch nicht gerade drei Wochen, um eh wieder bei ihm zu landen.
Dass die Hersteller die Händler auch zur Garantieabwicklung (so es eine Garantie gibt) heranziehen steht dann wieder auf einem anderen Blatt.