Beiträge von Chase Carver

    Diese Methode hat man uns beim Vorbereitungskurs für die Fischereiprüfung auch gezeigt. Funktioniert bei frisch gefangenen Fischen wirklich gut und geht mit ein bisschen Übung auch sehr schnell, allerdings nur bei Forellen und Verwandten (Salmoniden). Bei Saiblingen und Felchen sollte es nach dieser Methode also auch funktionieren, habe ich aber selber noch nicht probiert.



    Hallo,


    das Messer habe ich mir auch gleich nach erscheinen gekauft. Ich finde es gut das sich hier mal wieder ein Hersteller am klassischen 6-teiligen Taschenmesser versucht. Das der Dosenöffner des Messers leider in der Praxis überhaupt nicht funktioniert habe ich übrigens auch schon festgestellt. Sehr schade, denn ansonsten finde ich das Messer gar nicht mal schlecht gemacht.


    Viele Grüße

    Hallo Leute,


    ich habe gestern eine in schwarz erhalten und bin begeistert. :thumbup: Die Hose ist sehr gut geschnitten, die Begwegunsfreiheit und der Komfort enorm. Bin jetzt noch gespannt wie sie die Haltbarkeit erweist, ansonsten ist der erste Eindruck sehr vielversprechend. Das könnte gut meine Lieblinshose für Freizeit, Wandern und Angeln werden. Werde mir sie wohl auch noch in grün holen.

    Ich trage seit drei Jahren bei Regenwetter einen braunen Stetson Delaware und bin immernoch begeistert. Der Hut sieht immer noch aus wie neu und ich bin auch bei Starkregen noch nie naß geworden.


    Vor allem gibts den auch noch in Hutgröße 63. In dem Hutgeschäft in dem ich ihn gekauft habe, war´s der einzige Hut der noch auch meinen Riesenschädel gepaßt hat :hatsoff:

    Hallo Leute,


    bei uns in der Bodenseegegend ist auch ein ähnliches Projekt geplant. Der Bau ein karolingischen Klosterstadt des 9. Jahrhunderts nach dem Vorbild des historischen Klosters St. Gallen:

    http://www.messkirch.de/ceasy/…main.php5?cPageId=673</a>


    http://www.suedkurier.de/regio…erstadt;art372566,4571386


    Das ganze Projekt soll runde 40 Jahre dauern und nur mit den Mitteln der damaligen Zeit realisiert werden. Ich glaube es ja erst, wenn´s mit dem Bau losgeht.


    Viele Grüße

    Spitzwegerich ist toll - Er blüht zwischen Mai und September und fast überall zu finden.
    - Zerriebene Blätter auf Insektenstiche drücken lindert den Juckreiz
    - Einen Aufguß inhalieren hilft gegen Husten.


    Der Spitzwegerich enthält ein Antibiotikum namens Aucubin, das bei Verletzungen, oder bei Entzündungen wirkt. Neben den Schleimstoffen, die der Spitzwegerich enthält, finden sich zudem Gerbstoffe und Kieselsäure. Außerdem gehört der Spitzwegerich zu den wenigen Pflanzen, die die Produktion von Interferon beim Menschen anregen. Dies erhöht die Abwehrkräfte gegen Viren in den Luftwegen.


    Im Spitzwegerich enthaltene Glykoside lindern bei Hustenanfällen die Beschwerden

    Hallo Alex,


    da gibt´s mehre Gründe, warum ich gerne in der Natur unterwegs bin.


    - ich gehe genau wie Du auf Tour um meinen Kopf vom ganzen Alltagstrott und -streß zu befreien. Das klappt in der Natur am besten.
    - ich gehe gern geocachen
    - wenn ich nicht allein auf Tour gehe, pflege ich meine Freundschaften
    - da ich geschichtlich interessiert bin plane ich meine Exkursionen auch oft so, das sie an Orten vorbeiführen, die hier interessant sind. Also Burgruinen, Wallburgen, Viereckschanzen, Grabhügelfelder etc.
    - ich beobachte gerne Tiere und Natur
    - ich Fotografiere gerne
    - um schöne Winkel und Gegenden kennen zu lernen. Man findet da immer wieder etwas neues, daß man noch nicht kannte.
    - Und natürlich um die ganze schöne Ausrüstung die sich im laufe der Zeit so angesammelt hat auch mal zu testen (wie wohl bei den meisten hier im Forum :rolleyes: )


    Viele Grüße

    Also allein schon die Sache mit den "friedlichen matriachatischen Bauernvölker" die sich vor den Indogermanen in Europa getummelt haben sollen halte ich für ziemlichen quatsch. Seit den Forschungen von Marija Gimbuta und Ihren geistigen Vorläufern hat sich in der Archäologie einiges getan. Und auch die anderen Ausführungen sind nicht besser. Die Kernaussage das Kriege früher eher zum Leben dazugehörten ist zwar richtig, aber die Begründungen lassen mich kopfschütteln. :scratch:

    Hallo Tony,


    Nun die Kompanten ergänzen sich, werden aber nicht beide gleichtzeitig mitgenommen: Der Brunton ist sehr leicht und einfach aufgebaut, er dient als "EDC-Kompass" im City-Rucksack und als ergänzung zum Garmin beim geocachen. Der Bezard ist da schon ein anderes Kaliber, da vollwertiger Marschkompass.


    Und nervige Kumpels die nicht selbst navigieren können kommen bei mir einfach nicht mit auf Tour :D


    Hallo Leute,


    das ist im Moment meine Navigations-Ausrüstung:
    1. Brunton Glow-in-the-dark Kompass
    2. Garmin Vista-HCx GPS mit MAXpedition M2 Small Waistpack - wird vor allem zum geocachen und für archäologische Wanderungen benützt
    3. Bezard-Kompass UBK von der Stuttgarter Firma Lufft (ein Klasse-Teil, wird leider nicht mehr hergestellt)