Beiträge von PaulK

    Hallo an alle Mitglieder!
    Vielleicht kann mir jemand seine Meinung mitteilen.


    Als Allererstes: Bei mir ist erst vor kurzem das Messerfieber aufgeflammt. Ich vertiefe das Thema seit Monaten, step-by-step...


    Ich habe 2 Einkäufe betätigt, langsam kristallisiert sich mein Geschmack raus. Ich habe 2 russische Messer geordert, Marke Kizlyar - werde demnächst kleinen Bericht verfassen, wenn ihr mich wollt


    Kizlyar Phoenix 2:
    Klingenhärte 56-58 HRC
    Klingenstärke 5.5 mm
    Klingenmaterial 65X13 Stahl
    Schliff: Hohlschliff (?)


    Kizlyar Phoenix Combat P-I:
    Klingenmaterial U8a-Kohlenstoffstahl
    Klingenhärte 58-59 HRC
    Klingenstärke 7 mm
    Schliff: Hohlschliff (?)


    Nun meine Feststellungen/Fragen:


    Beide Messer sind ohne Schärfe geliefert worden. Ich könnte d.h. kann die Messer schadenlos über mein Gesicht fahren. Die genaue Schneidkante bzw. -winkel (Hohlschliff?) muss ich noch herausfinden...
    Ist das normal?
    Ich werde also bald nachschärfen müssen, vertiefe aber das Thema noch mehr um richtig zu schleifen, d.h. um die richtige Körnung des Schleifsteins zu erwischen. Bin ein Neuling
    Aber die Frage stellt sich, da in den Vorführ-Videos (Reviews, Testproben etc.) beide Messer nach unsäglichen Strapazen immer noch im Stande waren, Papier zu zerschneiden. Bei mir waren sie diesbezüglich eine "Enttäuschung" (auch wenn ich mit den Produkten hochzufrieden bin).


    Beide Messerklingen haben eine schwarze matte Beschichtung (keine Ahnung welcher Machart, kann es nirgendwo rausfinden, auch nicht über die Website des Herstellers).
    Eines der Messer ist mit (wenigen) Fingerabdrücken geliefert worden, leicht fettig. Bin mit lauwarmen Wasser und einem Schwann (mit leicht-grober Oberfläche, für Teller) drübergefahren und jetzt sind (leichte) Kratzer drin.
    Ist das normal?
    Mir ist es grundsätzlich egal da das Messer bald diversen Outdoor-Strapazen ausgesetzt wird, in einiger Zeit wird die Beschichtung anders aussehen.
    Aber ich wollt nur mal wissen ob dies normal ist (dass sich die Beschichtung der Klinge leicht zerkratzen lässt).


    Ihr wisst sicher mehr als ich!!


    Alles Liebe
    PaulK