Beiträge von Erzlord
-
-
Danke! Der Pao Santo kommt von Ebay.... Ich hoffe das darf hier geschrieben werden. Wenn du den Lieferanten wissen willst, schreib mir mal ne PN. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es Pao Santo war....
Gruß Markus
-
Beide Messer gefallen mir persönlich sehr gut! Besonders das Bowie finde ich Klasse. Hut ab! Würde auch gerne mehr davon sehen!
Gruß Markus
-
Danke!
Freut mich sehr zu hören. Mal sehen was das nächste so wird. Vieleicht werde ich jetzt nochmal zum Schmiedehammer greifen. Mein erstes ausgeschmiedetes Damastpaket wartet noch auf seine Fertigstellung. Leider sind da aber wohl Schweißfehler drin. Deswegen bin ich am überlegen ob ichs überhaupt zum Messer ausschleifen soll.
-
Also hier die Daten und etwas mehr Futter für die hungrigen Mäuler*g*.
Gesamtlänge:150 mm
Klingenlänge: 70 mm bis zum Griff, davon scharf: 60 mm
Klingenstärke: 3 mm am Rücken mit HohlschliffGriffdicke: 17 mm
Die Perle auf dem Lanyard aus Wildleder ist aus 925 sterling.... dazu nen 6 mm Mosaikpin und nen 9 mm Mosaikrohr. Alles verklebt mit Uhu Endfest und bei 80° getempert. Da löst sich nix mehr.
Gruß Markus
-
Hey Leute!
Dann stell ich hier mal meine zweite Baustelle vor. Um eins gleich vorweg zu nehmen: Die Klinge ist nicht selbst geschmiedet. Es handelt sich dabei um eine Nanus-Damast Klinge im Muster "Twist"(also nen Torsionsdamast). 176 Lagen aus AISI 1084 und 75Ni8. Dazu habe ich dann die Griffschalen aus Pao Santo gefertigt und das ganze mit Mosaikpins/Rohr auf dem Erl verklebt. Danach noch mit Leinöl behandelt. Die Ätzung habe ich auch gemacht, da ich es mit dem Kontrast lieber mag. Zuerst habe ich in Eisen3Chlorid geätzt und dann noch mit Kaffee etwas den Kontrast verstärkt. In den nächsten Tagen wird dazu noch ne gefütterte Kydex gemacht. Ich denke in choclate brown. Vieleicht mit etwas Blutrot. Aber da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Nur das Innenfutter wird aus nem Wildlederimitat hab ich hier schon liegen. Gabs beim Schuster um die Ecke.
Ich hoffe es gefällt. Wenn noch mehr Bilder gewünscht werden, mache ich noch welche. Lasst es mich einfach wissen.
Gruß Markus
-
Danke an Alle! klar lernt man bei jedem dazu. Ist ja nunmal auch das Erste....
Das Nächste ist schon in der Mache. Diesmal nen Damast mit Holzgriff. das auert aber noch etwas bis es fertig ist.Gruß Markus
-
Die Klinge ist nur als Rohling gekauft. Da hab ich schon noch einiges dran rum geschliffen. Die war nur ausgelasert und der grobe Anschliff war da. Mehr nicht. Klar selbst geschmiedet habe ich die nicht. Da hab ich aber schon nen Damastpaket hier liegen.....
Das mit dem VA-Rohr ist ne super Idee! Ich wüsste nur gerade nicht wo ich so ein Rohr mal eben hernehmen kann. Bei uns in der Nähe gibt es diese Stärken leider nicht. Da muss ich schon im Inet bestellen.
Gruß Markus
-
Danke für das Lob! Freut mich sehr zu hören, dass es so gut ankommt!
Zu den beiden Kritikpunkten:
Die Klinge habe ich fertig gehärtet gekauft. Der Anschliff war schon so vorgegeben und den wollte ich dann nicht mehr komplett ändern. Die Bohrungen waren leider auch dort wo die Schrauben sitzen. Die habe ich mit Mühe auf 6 mm aufegbohrt bekommen um im Inneren der Schalen Gewindehülsen zu setzen. Aber das hat mich sogar nen Hartmetallbohrer gekostet. Sonst hätte ich auch ne Schraube weiter Vorne gesetzt.
Beim nächsten wird die Klinge wohl komplett selber gemacht....
Gruß Markus
-
Das täuscht auf dem Foto. Ist absolut plan der Übergang. Zwischen dem orangenen G10 und dem Erl liegt noch ne schwarze Lage G10.
-
Hey Leute!
Nun wollte ich mal meine erste Arbeit vorstellen. Eine 440C Klinge mit Acid-Stonewash und dazu Griffschalen aus G10 gegrooved. Dazu habe ich dann die Scheide aus Kydex gemacht. Das ist mein erstes Messer und meine erste Kydexscheide. Ich hoffe es gefällt. Für Kritik und Anregungen, was ich das nächste mal besser machen kann, bin ich offen.
Gruß Markus