Ich hab das normale Talon als 6er Set zu Hause, finde es soweit für den Heimgebrauch ganz gut,
da fand ich die Idee des Perser eigentlich recht gut, allerdings gefiel mir irgendwie die kurze Klinge
im Gegensatz zum langen Griff nicht. Ich hätte mir da eine etwas längere Klinge gewünscht. Irgendwie
fand ich da das normale Talon einfach stimmiger ...
Weiterhin ist es mir lieber wenn von Anfang an eine Scheide dabei ist, am liebsten Kydex, da
ich dann das Messer von Anfang an richtig lagern kann bzw. auch gleichmal am Mann mitführen kann, das war hier ja leider nicht der Fall.
Man kann sich zwar eine Kydex machen lassen, das ist dann aber wieder mit Zeitaufwand verbunden, bis die Kydex da ist, bzw. man muß das Messerchen
an jemanden senden der die Kydex anpasst usw.
Als dann das Angebot der Kydex kam war die Sache für mich schon etwas leichter, vorallem da das
Messer von der Größe einfach in mein Beuteschema passte.
Ich bevorzuge kleine Messerchen, mit maximal Länge von 20cm.
Im Markt tauchten dann die ersten Exemplare mit Kydex auf, ich ergatterte mir eins mit gefütterter Kydex, dank Revierler hab ich jetzt auch ne einfache.
Das Messer wanderte einfach mal Probehalber an den Gürtel, und ich hatte es dann auch gleich mal im Auslandseinatz
als kleines Backup mit am Mann.
Dort konnte es mich dann von Tag zu Tag mehr überzeugen, es ist sehr schneidfreudig, und für die "normalen" täglichen Arbeiten
top geeignet. Tja jetzt hängt es seit vier Wochen am Gürtel, und es hat sich noch ein zweites dazugesellt, so hab ich immer ein geschliffenes
in Reserve zum auswechseln.
Vorher hatte ich immer ein Strider ED dabei, das Talon passt mir aber Aufgrund der schmaleren Klinge, und des dickeren Griffes wesentlich besser,
an die kurze Klinge gewöhnt man sich, und optisch gefällt es mir mittlerweile auch sehr gut.
Fazit für mich:
Optisch erstmal irgendwie ungewöhnlich, benutzt man das Messer, und gewöhnt sich an das Design, mag man das kleine nicht mehr missen.