Beiträge von cyrustv

    Wenn aber von einem "Allrounder" gesprochen wird, dann gehe ich davon aus, dass das Messer so ausgelegt ist, dass es viele Aufgaben gut erledigen kann


    Einen richtigen Allrounder in dem Sinne hab ich bei einem Messer noch nie gefunden, meist kann ein Messer bestimmte Aufgaben sehr gut, andere noch verhältnis mäßig gut, und für andere ist es schlichtweg schon schwierig zu benutzen.


    Aber in meinen Augen ist das GEK für das was es hauptsächlich gedacht ist, ein wirklich gelungenes Messer, das auch wirklich äusserst robust ist.
    Und wie gesagt, die wichtigsten Sachen, wenn man auf das Messer angewiese ist, kann man jederzeit damit machen, und im Ernstfall
    kann man es auch richtig hart rannehmen.


    Liegt halt alles im Auge des Betrachters oder des Nutzers ..... :D

    Hab das neue GEK seit vergangener Woche auch, und hatte es am Wochenende mit draussen dabei. Finde es ganz in Ordnung, ein bischen umgewöhnen muß man sich im Vergleich zum "Eickhorn" , aber dann ging eigentlich alles recht gut von der Hand. Fleischverarbeitung geht sehr gut, Holzschnitzen bekommt man auch recht gut hin, Stöckchen anspitzen etc. klappt einwandfrei. Obst spaltet man mit dem Messer, aber das nehm ich in kauf.


    Out of the Box, war meins nicht wirklich scharf, hab es dann erstmal geschärft, was recht gut und flott von der Hand ging.
    Ich verwende Belgische Brocken zum schärfen, und Abziehleder.


    Ich sehe eigentlich keine großen Negativpunkte am Messer, auch nicht bei der Verpackung, viele lieben diese Art der Boxen, ich brauch sie nicht unbedingt.


    Viele hatten Kritikpunkte am Eickhorn GEK, diese wurden bei der neuen Böker Version für den einen verbessert, für den anderen eben nicht.
    Man kann mit einem Messer nicht immer den Geschmack aller treffen, und es leider meist nur einigen Recht machen.
    Ich hab sowieso meist zwei Messer dabei eines fürs grobe, wie eben das GEK, das man mal richtig hart rannehmen kann, und für feinere Schneidarbeiten
    dann ein kleineres Backup, welches ich beim angeln etc. verwende.


    Für mich ein top Messer ..... :thumbup:

    Also ich hab Wie gesagt ne Kydex für das GEK 2000 und für das GEK EDC von Sven und bin schwer begeistert. Beide sind absolut sauber verarbeitet und sitzen perfekt der Teklok passt auch 1a. Ich für meinen Teil werfe gern wieder bei Sven bestellen, da einfach alles passt. Bei der nächsten Möglichkeit bestelle ich für meine beiden GEK'S ohne Kydex auf alle Fälle nochmal gern zwei Kydex. Sobald ich Zeit hab stell ich auch von beiden ein Bild hier rein. Ich für meinen Teil sag schonmal Danke.

    Meine zwei sind gestern angekommen, jetzt warte ich bis ich wieder bestellen kann, brauch nochmal zwei ....


    Top Kydex, die Design sieht spitze aus, aber auch die normale gefaltete ist super, und das GEK EDC als auch das GEK 2000 (mit Aluschalen) passt super hinen, und hält sehr gut, obwohl ich die Messer nicht eingesandt hatte.

    Ich hab das normale Talon als 6er Set zu Hause, finde es soweit für den Heimgebrauch ganz gut,
    da fand ich die Idee des Perser eigentlich recht gut, allerdings gefiel mir irgendwie die kurze Klinge
    im Gegensatz zum langen Griff nicht. Ich hätte mir da eine etwas längere Klinge gewünscht. Irgendwie
    fand ich da das normale Talon einfach stimmiger ...


    Weiterhin ist es mir lieber wenn von Anfang an eine Scheide dabei ist, am liebsten Kydex, da
    ich dann das Messer von Anfang an richtig lagern kann bzw. auch gleichmal am Mann mitführen kann, das war hier ja leider nicht der Fall.
    Man kann sich zwar eine Kydex machen lassen, das ist dann aber wieder mit Zeitaufwand verbunden, bis die Kydex da ist, bzw. man muß das Messerchen
    an jemanden senden der die Kydex anpasst usw.


    Als dann das Angebot der Kydex kam war die Sache für mich schon etwas leichter, vorallem da das
    Messer von der Größe einfach in mein Beuteschema passte.
    Ich bevorzuge kleine Messerchen, mit maximal Länge von 20cm.


    Im Markt tauchten dann die ersten Exemplare mit Kydex auf, ich ergatterte mir eins mit gefütterter Kydex, dank Revierler hab ich jetzt auch ne einfache.
    Das Messer wanderte einfach mal Probehalber an den Gürtel, und ich hatte es dann auch gleich mal im Auslandseinatz
    als kleines Backup mit am Mann.
    Dort konnte es mich dann von Tag zu Tag mehr überzeugen, es ist sehr schneidfreudig, und für die "normalen" täglichen Arbeiten
    top geeignet. Tja jetzt hängt es seit vier Wochen am Gürtel, und es hat sich noch ein zweites dazugesellt, so hab ich immer ein geschliffenes
    in Reserve zum auswechseln.
    Vorher hatte ich immer ein Strider ED dabei, das Talon passt mir aber Aufgrund der schmaleren Klinge, und des dickeren Griffes wesentlich besser,
    an die kurze Klinge gewöhnt man sich, und optisch gefällt es mir mittlerweile auch sehr gut.


    Fazit für mich:
    Optisch erstmal irgendwie ungewöhnlich, benutzt man das Messer, und gewöhnt sich an das Design, mag man das kleine nicht mehr missen.

    Ich an Deiner Stelle würde hinten komprimieren oder die leeren Positionen belassen. Wenn Du Messer vorfertigen lässt hört der Stress bei Dir lange noch nicht auf.
    Es gäbe evtl. noch ne dritte Möglichkeit, das die Nummern nicht auf Wunschnummern vergeben werden sondern in der Reihe des Bestell Vorganges. Erste Nummern sind Deine und alle folgenden werden so vergeben wie bestellt wurde. Ich hatte das mal so in einem Uhrenforum mit der Club Uhr gehandhabt ....