Und, is sie nun mittlerweile "Dir"?!?
Würde sehr gerne mehr darüber erfahren, speziell die MCE-Version!
Beiträge von Ice
-
-
So, dann geb ich auch mal kurz meinen Senf dazu:
Die SS-Version (klingt irgendwie rechtslastig...) ist in der Tat wesentlich schwerer als die Aluminium-Version, weshalb ich persönlich letztere dann eigentlich doch vorziehen würde.
Beamqualität is toll, weniger toll is aber, dass man immernoch PWM-Flimmern sieht, allerdings so weit reduziert, dass es wirklich erträglich ist.
Und wo wir grade beim Meckern sind: Am meisten stört mich ein Fiepen bzw. Summen, das man zwar normalerweise nur hört, wenn man die Lampe direkt ans Ohr hält, das aber z.B. verstärkt wird, wenn man die Lampe auf einen Glastisch stellt oder sie in den Zähnen hält...
Wie ist das denn bei den anderen hier? Auch das Somm-Problem?WARUM ZUM GEIER KANN KEINER DIE WIRKLICH PERFEKTE, FEHLERFREIE LAMPE MACHEN?!?! :bibber:
Redled:
Was die Spannungen von Batterien angeht, so muss man das nich so eng sehen.
"Normale" Alkali-Batterien haben z.B. 1,5V, aber wenn man sie mit hohen Strömen belastet, sinkt die Spannung schnell in die Nähe von 1V.
Akkus (NiMH) haben "nur" 1,2V, halten die Spannung aber besser auch bei hohen Strömen.
Und die Energizer-L92-Lithiums haben am Anfang (sagen wir mindestens) 1,5V und halten diese auch sehr gut bei hohen Strömen.
Die Fenixlampen haben damit definitiv keinerlei Probleme!
Und wie Henk schon geschrieben hat gibt es in AAA-Größe neben den Lithium-Batterien auch 10440-Lithium-Akkus, die aber viel höhere Spannungen haben und wirklich mit Vorsicht zu genießen sind. -
Ich hab ein ganzes AAA-Sortiment, einschließlich Fenix L0D und LD01 sowie LiteFlux LF2 und LF2X.
Die Arc-AAA kann da technisch nich im Entferntesten mithalten.
Aaaaber: Irgendwie greif ich doch immerwieder zu der Lampe, weiß der Teufel warum!Die Arc is nochmal merklich kleiner als alle andern aufgezählten und für mich deshalb als Schlüsselbund-Lampe die geeignetste!
Ansonsten muss ich mir bei der Arc keine Gedanken machen über das Schalten in einen unerwünschten Helligkeitsmodus, wackelige Befestigungen (wie bei der LF2X), stöfendes PWM-Flimmern (wie bei der L0D) oder hochfrequentes Summen bzw. Fiepen (wie bei der LD01).
Negativ muss ich aber sagen, dass ich kürzlich bei der Bestellung der neuen Version eine Lampe bekommen habe, bei der die LED ein klein wenig vorne über das Gehäuse herausstand, und das dürfte definitiv nicht passieren bei einer Lampe, die gerade von der Verarbeitungsqualität lebt!
Zusammenfassend kann ich sagen:
Wenn man eine einfache, kleine, zuverlässige Lampe braucht und genug Geld hat (!), is die Arc schon das Richtige!Edit: Ich hab mich grade an ein Zitat erinnert, das zur Arc passt: "Vervollkomnet bis zur Unscheinbarkeit."