Beiträge von Heereseigentum

Besten Dank für eure Ratschläge!
    Sind ein paar gute Modelle dabei!

Vor dem Richter ist es relativ egal ob man einen "dem Wesen nach bestimmter Gegenstand der die Angriffs und Abwehrfähigkeit vermindert oder herabsetzt" oder einfach einen Gegenstand "mit waffenähnlicher Wirkung" verwendet hat. Keine Sorge ich bin Gesetzesfest und spiele nicht mit dem Dolch im Gewande. ;)

Hat jemand ein Bild von der Kydex Scheide (Clipseite) ?

Werte Tacticalforum-Kameraden!

Ich bin nun auf der suche nach einem ordentlichen feststehenden Messer. Habe bis jetzt nur Einhandmesser in meinem Besitz.
    Ich habe an sowas wie das Böker-Applegate Boot (12cm Klinge) gedacht: http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/0/120546

Hat jemand Erfahrungen / Bilder, vorallem Tragemöglichkeiten mit der Kydexscheide und Handlichkeit interessieren mich da ich es ständig führen möchte.

Besten Dank!
    HEERESEIGENTUM

Hallo!

Ich melde mich wiedermal mit einer Frage! Ich suche ein Teil mit welchem ich meinen Schlüsselbund am Gürtel befestigen kann (aber keine Schlüsselkette o.ä.) sondern sowas wie in diesem Bild gezeigt: Was habt ihr an eurem Schlüsselbund

Also eine taktisch anmutende Karabinerhaken/Klettverschluss Mutation damit man zum Haustor aufsperren nicht seine Hose ausziehen muss ...
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und suche!

Bitte um bezugsquellen.
    Vielen Dank!
    Gruss!
    HEERESEIGENTUM

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
    Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Ich hoffe es melden sich noch ein paar mit ihren Ratschlägen und Eindrücken! Damit ich nächste Woche gleich bestellen kann.
    Es wird ja alles teurer, Wirtschaftskrise halt! :D

Gruss,
    Heereseigentum

Servus!

Durch Zufall bin ich nun auf das Benchmade Griptilian Einhandmesser gestoßen! Ich möchte es mir gerne kaufen.
    Jedoch bin ich unentschlossen ob ich die Version mit Daumenpin oder Daumenloch zum öffnen nehmen soll?

Hauptaugenmerk lege ich auf den Selbstschutz, welche Klingenform bzw. Klingenschliff eignet sich dafür besser?
    Was kann man schneller ziehen/öffnen? Kann sich der Daumenpin in der Hosentasche verhaken und so im Ernstfall nicht schnell genug gezogen werden?
    Ich bin ja mit meinem Spyderco Endura (mit Öffnungslochj) sehr zufrieden, mit Daumenpins habe ich jedoch keinerlei Erfahrung?

Die Version mit Daumenloch hat eine Sheepfoot Klinge mit Hohlschliff.

Die Version mit Daumenpin hat eine Drop Point Klinge.

Eine Tantoklinge kommt nicht infrage da ich schon einige Tantofolder besitze und keine weiteren benötige (derzeit! :D ) Die Mini-Variante möchte ich auch nicht, es geht rein um die beiden "normalen"!

Was wäre vorzuziehen?

Ich bitte um eure Mithilfe! Vielen Dank für eure Mühe, als Dankeschön gibts bei erfolgreichem Kauf natürlich einen Testbericht! :)

Gruss,
    Heereseigentum

Kann einer was zu den anderen Modellen von Spyderco sagen?

Police und Military sehen ja recht gut aus, sind mir aber dann doch zu teuer.
    Ich habe da eher das Delica oder Native im Blick!

Was gibt es sonst noch für gute Modelle von Spyderco? Was habt ihr persönlich für Erfahrungen mit diesen gemacht?

Gruss,
    Heereseigentum

Nun besitze ich mein erstes Spyderco Messer und bin begeistert davon. Es handelt sich um das Endura 4 mit Teilwellenschliff in schwarz.
    Sicherlich ist das Aussehen aller Spyderco Modelle einzigartig, ich muss sagen das hat mich im ersten Augenblick abgeschreckt, jedoch zu unrecht wie sich jetzt herausstellte.

Es liegt gut in der Hand ist angenehm zu tragen, es trägt kaum auf in der Hose und das Gewicht an sich ist kolossal welches durch den Griff aus Zytel erreicht wird.

Klingenlänge - 9,5 cm
    Länge, geschlossen - 12,2 cm
    Gesamtlänge - 21,7 cm
    Gewicht - 82 g
    Stahl - VG-10
    Griff - Zytel

Die Größe ist geradenoch angenehm, wers eine Nummer kleiner möchte kann ja auf das Delica (Klingenlänge um die 7,5cm) ausweichen welcher der kleine Bruder vom Endura ist.

Fazit:

Gutes Einhandmesser welches sich besonders durch sein wirklich geringes Gewicht und schlanke Bauweise als täglicher Begleiter auszeichnet.
    Es lässt sich verdeckt tragen ebenso wie es sich, nicht zuletzt wg. d. ergonomisch geformten Clips, rasch ziehen lässt, auch robuste Bauweise und Klinge sind vorhanden, deshalb eignet sich das Messer gut zur Selbstverteidigung. Selbstverständlich ist auch Alltagstauglichkeit gegeben, Klingenform und Wellenschliff machen das Messer zu einem wahren Alleskönner. Das Endura gibt es wahlweise mit glatter, Teilwellenschliff-, u. Vollwellenschliffklinge, ebenso versch. Griff sowie Klingenstahlvarianten, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis von ca. 70-80€ Kaufpreis runden das gute Bild ab. Ob und welche Schwäche das Messer hat wird sich erst nach längerem tragen und nach täglichem Gebrauch zeigen, natürlich werde ich euch darüber auf dem laufenden halten.
    Ich kann das Endura deshalb nur empfehlen!

Gruss,
    Heereseigentum

Hier meine Ausrüstung welche ich beinahe täglich trage:

Nokia 1208
    CRKT M16-14 LE
    Schlüsseltasche, Hausschlüsseln, diversen Schlüsseln die mir ganz Wien aufsperren (Postschlüssel, WEZ 2000, usw.), Erkennungsmarke meiner Dienstzeit, m. Fenix E01 sowie einem 10€ Schein (Notgroschen), einer 2€ Münze (Telefongeld) einem Reservefahrschein sowie meist mit einer aktuellen Wochenkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel zusammengehängt mit einer Büroklammer

Das Messer wechselt teilw. m. einem Spyderco Endura, Böker RBB oder Schweizer Sackmesser 61, je nach Anlass und Bedarf.

Gruss,
    Heereseigentum

Servus!

Hat jemand Erfahrungen mit den anderen M16 Modellen?
    Worin unterscheiden sich die verschiedenen?

Ich bin nämlich so begeistert von der Bauweise und besonders von dem Flipper, da geht das öffnen ja wirklich wie bei einem Springmesser. Nur viel sicherer, Kolossal!
    Möchte mir mindestens noch ein kleineres Modell zulegen.

Vielen Dank!

Gruss,
    Heereseigentum

Hallo Frank

Danke für deinen Beitrag!

Also im Bereich Einhandmesser gibt es doch sogar <100€ sehr gute Modelle.
    Ich denke doch das es auch gute feststehende Messer in diesem Preisbereich geben wird?

Gruss,
    Heereseigentum

Servus werte Forengemeinde!

Da ihr mir bereits bei meiner Suche nach einem Einhandmesser kolossal weitergeholfen habt, so wende ich mich auch diesmal wieder an euch mit einer Bitte!
    Heute geht es um ein feststehendes Messer. Die einzigen Messer dieser Art welche ich besitze sind schnell erwähnt: 1 Original K98 Bajonett und 2 Glock FM 78 Braungrün.
    Ihr seht ich habe auf diesem Gebiet nicht wirklich Erfahrung und Ahnung. Das Messer sollte in einer noch alltagstauglichen Größe sein, da fangen wir an, was ist bei einem feststehendem Messer alltagstauglich?

Verwendet soll es für alltägliche Schneidarbeiten als auch für den Selbstschutz werden. Ich möchte es gerne führen.
    Es soll "taktisch" sein. Also kein Holzgriff oder Schnörkel.
    Der Preis kann sich ruhig um die 120€ bewegen, es soll schon etwas gutes sein.

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruss,
    Heereseigentum

Danke Chris77!

Da meine Englischkenntnisse naturgemäß beschränkt sind frage ich einfach mal in die Runde:

Ist da alles benötigte dabei? Oder nur der Knöchelgurt ohne Holster/Scheide für das Messer?
    Bevor ich das jetzt bestelle ...

Gruss,
    Heereseigentum

Nach langen Umwegen habe ich gestern endlich mein CRKT M16-14 LE in Händen gehalten.
    Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Bedenken wie etwa das die Farbe d. Griffes unschön blau sein könnte erwiesen sich als unrichtig, es handelt sich um ein sehr dunkles blau das ins graue übergeht, also durchwegs unauffällig und bei einer schwarzen Hose fällt d. Messer gar nicht auf wenn es bspw. in der rechten Vordertasche getragen wird.
    Das Material sieht sehr hochwertig aus und ist sauber verarbeitet. Der Aluminium-Griff leistet sein übriges zu dem geringem Gewicht, der darauf montierte auf 4-stellig versetzbare Clip hält das Messer ordentlich in der Hosentasche od. am Gürtel.

Das Messer ist ordentlich verpackt und der Schachtel liegen 3 englischsprachige Faltkarten mit Werbung, Beschreibung f. d. Auto-LAWKS Verriegelung, usw., usf. bei.
    2.JPG

Klingenlänge: 10,0 cm
    Länge, geschlossen: 13,5 cm
    Gesamtlänge: 23,5 cm
    Gewicht: 135 g
    Stahl: AUS-8
    Quelle: toolshop.de

Die Klinge welche rasiermesserscharf mit Teilwellenschliff geliefert wird, fixiert felsenfest, nichts wackelt und der Auto-LAWKS Schieber funktioniert auch ordentlich. Als Klingenstahl wurde AUS-8 verwendet.
    Zur Veranschaulichung der Größe hier der Vergleich zwischen dem M16-14 LE und einem Schweizer Sackmesser 61:
    3.JPG

Der Preis ist auch in Ordnung.
    Gekauft habe ich es für 100€ beim Wiener Messerkönig. Ich habe es jedoch auch schon für knapp unter 90€ im Netz gesehen.
    Ausserdem gibt es das gleiche Modell auch in der "Military" u. "Firedepartment" Version, d.h. mit einem olivgrünen bzw. dunkelrotem Griff und in verschiedenen Klingenlängen und -formen. Da sollte jedes Bedürfnis abgedeckt werden können.

Fazit:
    Ein sehr gutes Messer das sowohl den Bereich Alltagstauglichkeit in Form von Gewicht u. Größe sowie verwendetem Klingenstahl als auch den Sektor Selbstschutz mit der großen Tantoklinge und sehr sicheren Arretierung abdeckt. Beim gehen u. sitzen, ja selbst beim laufen stört das Messer nicht in der Hosentasche wie ich bis jetzt erstaunt festgestellt habe
    Ein solches Preis/Leistungsverhältnis gibt es auf dem heutigen Markt sehr selten. Eine ganz klare Kaufempfehlung!

Gruss,
    Heereseigentum