Beiträge von OutOfStep

Das Bladerigs Guppy ist ein tolles EDC Messer.
    Das Handling ist durch den sicheren Griff, den das Messer bietet und durch die toll konstruierte Scheide einfach ein Genuss.
    Der Tragekomfort ist super und das Messer bleibt unsichtbar.
    Verarbeitungstechnisch habe ich nichts zu meckern und der Preis ist für ein handgefertigtes Messer auch super.
    Optisch spricht micht das Kiln-Scale-Finish (direkt aus dem Härteofen) sehr an aber für Menschen, die ihr EDC für die Essenszubereitung nutzen, würde ich das cleanere Beadblast-Finish empfehlen.

Über Fragen oder Anmerkungen würde ich mich freuen. :)

Das Guppy lässt sich ungemein einfach und unkompliziert tragen. Durch den clip lässt sich das Messer einfach in den Hosensaum clippen und so an der Position der wahl bequem tragen. Der Clip hält sehr sicher und kann nicht verrutschen, wie das zum Beispiel beim Spyderco G-Clip passiert. Das Messer stört so weder beim sitzen noch beim laufen

Ich trage meinen Guppy auf 1 Uhr.

So Lässt sich das Messer sehr unauffällig jedoch immer in Reichweite tragen.

Trägt man einen Gürtel, ergibt sich eine weitere Option.

Die horizontale Tragweise hinter Gürtel und Gürtelschlaufe ist ebenfalls unglaublich bequem und praktisch

Es ist unglaublich einfach das Messer wieder in seine Scheide zu bekommen. Das liegt zum einen daran, dass es kein Falschherum gibt und zum anderen an der tollen Quallität der Scheide. Das macht Arbeiten, bei denen man sein Messer häufig braucht aber keinen platz zum ablegen seines Werkzeugs hat, deutlich angenehmer.
    VIDEO

Hallo Forum,

ich möchte dieses Review mit einem Problem eröffnen, welches mir gerade im Sommer häufiger über den weg läuft: Welches Messer zu den Sportshorts oder Sweatpants?
    Ein Folder wäre die offensichtliche Wahl aber mit Foldern kommen Kompromisse (42a konforme Folder sind nicht mein Ding und an manchen Orten ist mir sogar der Clip in der Hosentasche zu auffällig)
    Es sollte ein Fixed werden, welches einfach zu tragen ist und nicht allzu aufträgt.

Bei Instagram lief mir dann Nick von Bladerigs über den weg. Bladerigs baut Scheiden und Trainer für Serien- und Custom-messer und nun auch seit ein Paar Monaten das Guppy. Das Bladerigs Guppy hatte die Features, nach denen ich gesucht habe und da ich jetzt eines habe, wollte ich meine Eindrücke mit euch teilen.

Nun erstmal zu den Daten:
    Stahl: CPM154
    Griffmaterial: G10
    Gesamtlänge: 13cm (13,9cm in Kydex)
    Klingenlänge: 6,5cm
    Klingenhöhe: 2,4cm
    Klingenstärke: 3mm
    Griffstärke: 7,5mm
    Gewicht mit Scheide: 86g
    Gewicht ohne Scheide: 62g

Ich habe kaum noch Serienfixed, deshalb mussten auch ein Paar Folder zum Größenvergleich herangezogen werden.

Der Griff:

ist die erste Besonderheit dieses Messers. Er sieht auf dem ersten Blick ungewöhnlich aus und das ist er auch. Ungewöhnlich sicher. Wenn man das Messer erstmal in der Hand hat, dann liegt es sehr solide in der Hand. Das G10 ist griffig texturiert und die Geometrie des Griffs lässt kein Rutschen in der Hand zu.
    Am besten fühlt sich der Fechtgriff an.

Aber auch im Hammergriff und Reverse-Griff liegt das Messer bombig in der Hand.

Die Scheide

macht das Paket rund. Es gibt kein Falschherum und die Scheide lässt sich überall einclippen. Im Teil 2 zeige ich euch, was das für den Tragekomfort bedeutet.

Ich habe heute auch mal einen quick and dirty Versuch gestartet.

Offensichtlich nicht einmal nah an den Kunstwerken, die Nordwind hier vorstellt aber es hat Spaß gemacht.

Hallo Forum,

sorry für das Reanimieren dieser Forenleiche.
    Ich bin ein ziemlicher Podcast-Fan und wollte euch drei englischsprachige Podcast vorstellen. Mir haben alle drei bisher sehr gut gefallen. Vielleicht ist für den Einen oder Anderen etwas dabei. :)

geargeekslive
    Zweiwöchentlicher Podcast über EDC Gear. Bisher wurden 86 Episoden veröffentlicht. Ich habe noch lange nicht alle Folgen hören können aber definitiv der professionellste der hier erwähnten Projekte.

The Modern Neanderthal
    Ein etwas unregelmäßier erscheinender Podcast, der sich hauptsächlich mit Messern beschäftigt. Es gibt bisher 21 Episoden, die ich alle sehr gerne gehört habe. Besonders gut haben mir die Episoden mit Gavin Hawk und Liong Mah , sowie die No Pants Episode gefallen.
    Die Hosts sind Nick (the modern neanderthal) , Auston ( Youtuber epic snugglebunny) und Richard aka xmachiavelli.

Knifenuts
    Ein noch etwas neueres Podcast-Projekt, dass sich dem Besten und dem Schlimmsten, das die Messerszene zu bieten hat beschäftigt. Bisher gibt es nur zwei Episoden. Einer der vier Gastgeber ist Brian Nadeau , der Inhaber von Sharp by Design.

Viel Spaß beim reinhören.