Beiträge von Norum

    Hey,
    also die meisten Stempel werden Senkerodert.
    Das bedeutet erst wird die Form des Stempels als Negativ in Kupfer gefräst. Bedeutet : was nachher auf dem Stempel erhöht ist , ist bei der Kupferektrode tief eingefräst.
    Dann wird der Stahl (bei mir war ein HSS Schaftfräser) in eine Erodiermaschniene gespannt und die Kupferelektode genau darüber.
    Grob erklärt:
    Die Elektrode wird mit einem elektischen Pol verbunden und der Stahl auch. Duch anfahren der Elektrode an das Werkstück (Stahl) enstehen kleine Kurzschlüsse (Funken) die somit den Stahl abtragen und das Profil des Stempels in den Stahl einbringen.


    Was ich mit meiner neuen Marke machen werde ist Hartfräsen:
    Bedeutet ich nehm mir den Stahl härte ihn und Fräse dann das Profil (CNC)


    Weil das Material was bearbeitet wird gehärtet ist spricht man von Hartfräsen.


    Gruß,
    Stefan

    Ich hab heute somit das Geilste bekommen was es gibt.


    Meinen vorläufigen Gesellenbrief als Metallbauer-Konstruktionstechnik inkusive Bestätigung das ich Innungsbester bin (ergo: Zuschüsse der Kammer zur Meisterprüfung)
    Meinen eigentlichen Brief bekomm ich im März auf meiner Lossprechnung.


    Lg Stefan

    Hey Fred,
    wenns ne Unwucht hat dann geh mal zu nem Motorradreifen händer und knall das ding auf die Wuchtwaage wenns ne unwucht hat merkt man das da sehr schnell.Treten Vibrationen auf? Das würde auf Lagerschaden oder ne ziemlich starke Unwucht hindeuten.


    Ne etwas genauere Fehlbeschreibung währe nett ,damit man eingrenzen kann was da genau im Busch ist. Also was macht das Rad im Leerlauf ,und was wenn es unter Last (also du schleifst).
    Und seit wann tritt das Phänomen auf?Wenn du das Kontaktrad nicht gerade auf den Boden hast fallen lassen oder es sonst wie vergewaltigt hast, weden es wahrscheinlich die Lager sein.


    Lg Stefan

    Hallo Jochen,
    Kydex ist en Thermoplast. Es wird erhitzt um es Formbar zu machen ,so um 140 -160°C. (Heißluftföhn /Backofen)
    Geformt wird es mit einer Kydexpresse (im endeffekt 2 Bretter die mit nem härteren Schaumstoff beklebt sind).
    Das Messer ,welches vorher abgeklebt wurde,wird in das Warme Kydex eingelegt , dieses kommt dann in die Kydexpresse und wird da von dem Schaumstoff an das Messer angepresst und um so das "Negativ" zu bilden.Danach abkühlen lassen und Bearbeiten (sägen,bohren,Schleifen) wie man will. Kleinere Korrekturen können von Hand mit dem Heißluftfähn erfolgen.


    Meist wird auch als Rohling ein viereckiges Stück Kydex verwendet, welches nachdem Abformen in die gewünsche Kontur gebracht wird.


    Gruß,
    Stefan

    Hali Halöle zusammen,


    ama-ebi: Genau das war mein Zeil, möglichst alles damit machen zu können.Ich wollte sowas wie die "Eierlegendewollmilchsau".Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden habe es schon 2 Tage Probe getragen (am Oberschenkel)und muss sagen das es sich kaum bemerkbar macht.


    @Magda: insgesammt 4 Tage immer dann wenn ich Lust hatte.Außerdem hatte ja nur eine Hand, die Kraft aufwenden konnte :D


    Thomas: Das sind außen alles Einzelnähte.Ich wollte alles so Stabil wie möglich ausführen. Ist auch mit nem speziellen Kleber (den hab ich vom Schuster meines Vertrauens bekommen, das ist das zeugs das er selber benutzt). Aber Kleben war mir zu unsicher also hab ich bevor was passiert direkt die zweite Naht zwischen die Löcher gesetzt.
    Jep das Beimesser ist das Pendelton Mini Hunter.


    Zum Allgemeinen: Alle Nähte sind Zwie genäht und jede Kreuzung geknotet. Das hat den Vorteil egal wo der Faden mal durchtrennt sein sollte da geht nix auf.


    Das Garn ist ein Geflochtenes Flachgarn .1mm Breit und von mir noch mit Schusterpech behandelt das es zu einer Art "Nähdraht" wird.
    Genäht hab ich mit Stahlborsten (Glatt).Das sollte ganz gut halten.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo erstmal :D


    Ich hatte die letzen Tage ein bisschen Zeit und hab mal ein neues Kleidchen für mein Bravo 1 gemacht.
    Ist ne Multifunktions-Scheide um alles mögliche damit machen zu können.
    Man kann es am Oberschnekel tragen (mit eingezogener Schlaufe),sowie horizontal und vertikal (am gürtel oder wo auch immer)


    Ein allgemeiner Dank geht an Thomas W für die Paracord (und einiges anderes) ;)
    Hoffe es gefällt.
    Bei Fragen fragt.


    Gruß,Stefan


    Aber nun sehet selbst :
    IMG_0908.JPG
    IMG_0912.JPG
    IMG_0913.JPG
    IMG_0916.JPG
    IMG_0918.JPG
    IMG_0921.JPG
    IMG_0922.JPG
    IMG_0923.JPG
    IMG_0926.JPG

    Hey Jungs,
    gucht euch mal KATA BAGS an. (http://www.kata-bags.com)
    Mein Vater hat den 3N1-30 für sein Nikon D300 (http://www.kata-bags.com/product.asp?p_Id=433&Version=Photo)
    Ist relativ Preiswert und Qualitativ echt der Hammer. Man kann sie als Geraslinger oder auch Rucksack tragen.


    Schön daran ist das man ein Quickdraw-System hat. Eifach oben an den Verschlusspacken und die Seitenklappe aufziehen.
    Stauraum ist da sehr viel drinne.Bei uns sind drin :Kamera (s.o), teleobjektiv,fisheye,großer Systemblitz etc. und da is immer noch Platz ohne ende Drinne.
    Zudem kann man die Fächer im Innenleben kann man umbasteln wie man will.


    Gruß,
    Stefan

    doch wird in den Muskel gespritzt...aber frag mich net warum aber irgendtwie ist sie immer dagelandet wo sie net hinwollte..also nochmal...Muskelmasse dürft ich genug haben.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo,
    wenns ein Messer war ist das erneute härten kein problem.
    muss nur die reihenfolge beachten
    1: Weichglühen -unter der PSK grenze (Wer sich fragt was die PSK-Grenze ist Schaut im Kohlenstoffdiagramm nach) also nicht mehr wie 723°C so um die 715°C fährste gut mir das ganze dann über 3-8 Stunden jelaäger desto besser.


    2: Rekristallisationsglühen/Spannungsarmglühen - um die 600°C 30-80 min


    3: Härten je nach Stahl (C-gehalt) aber ich würd auch immer Haltezeiten mit einbauen.


    4: Anlassen


    Daten dazu findest auch im kleinen Stahlschlüssel. Oder wenn du weißt was das fürn Stahl ist meld dich


    Gruß,
    Stefan

    Also ich finde die FSME Impfung für sinnvoll.Hab sie selber auch.Es ist eifach sicherer. Bluttests sind regelmäßig anzuraten.


    Wegen der Borreliose hab nen bekannten ders hatte.
    Das Problem ist hast dus einmal hast dus immer.
    Borreliose kann nach der ersten Infizierung immer weider auftreten ohne Biss.
    Ihn hats erwischt als er geschwächt war duch ne Grippe, und ist daran verstorben.


    Also Vorsicht.


    Gruß,
    Stefan
    (P.S:die einzigsten Nebenwirkungen der Impfungen waren zerstochene Arme...Die Artzthelferin hat das zum ertsen mal gemacht und 4 mal nicht getroffen :D )

    Danke für die Zusprüche!


    und zum Zippo: ja das ist der Skull. Er ist wie ChiBo schon sagte geätzt.
    Einfach ausgedruckt auf Selbstklebende-Folie übertragen,ausgeschnitten, und mit EisenIIIClorid bestrichen...ich find es ganz gut.
    ist ne Art "Ghost"-effect man sieht den Skull nicht immer, nur mir der richtigen Lichteinstahlung.Der ist jetzt auch schon fast 6 Monate dadrauf.


    Gruß,
    Stefan

    ich war mal Fleißig.Die tage hatt ich Bock einfach mal was anderes zu machen. Ist nix Großes aber es macht echt Spaß ..wenn einer einen haben will ...einfach ne IM


    Daten:
    Der schmale geätze Ring ist aus Silber. (der rötlich Schimmernde)
    Der Andere Ist aus Flugzeug-alluminium.
    Und zu Guter letzt der Große..Das ist ne alte Lagerschale von nem Nadellager :D Das loch wird noch mit einem Messingniet verschlossen.


    und nu Bilder,eifach draufklicken dann werden se Groß :thumbup:
    (und ..achtet mal auf das Zippo..ich hab mal was probiert)
    IMG_0636.jpg
    IMG_0641.jpg
    IMG_0643.jpg
    IMG_0644.jpg
    IMG_0649.jpg


    Gruß,
    Stefan

    Hey...so Das Ergebnis...ich werde das nächste mal aufjedenfall feineren Stoff nehmen...
    man merkt halt den Unterschied zwischen Pheonolharz und Epoxi...
    Aber sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden..


    und nun Bilder (sorry für die besch.....eidenen Bilder)
    IMG_0555.JPG
    IMG_0556.JPG


    Gruß,
    Stefan

    Hey Leute,
    ich war heute mal fleißig..


    Ich hab Micarta gebastelt.


    Zutaten:
    schwarzer und brauner Leinenstoff.
    220 g Epoxi (lieber zuviel als zuwenig) hab ja noch 3 Kg....
    2 Glasscheiben
    Frischhalte Folie (als Trennmittel)
    Handschuhe
    Feinwaage
    1 mal -Besteck (oder wie das sonst auch immer heißt)
    2 Bretter.
    und zu guter letzt ein Radio (mit Musik arbeitet es sich eifach besser)


    alles angemixt zurecht gelegt und los gehts...aber nun lasse ich Bilder sprechen:
    IMG_0548.JPG
    IMG_0549.JPG
    IMG_0550.JPG
    IMG_0551.JPG
    IMG_0552.JPG


    Und das zum Thema Arbeitssicherheit...
    Bzw so sehe ich aus wenn ich schleife oder löte.
    IMG_0543.JPG
    IMG_0547.JPG


    Grüße,
    Stefan

    Ich Bitte um Vergebung...ich habs komplett verpennt :S ,klar bekommt ihr Maße!


    Stahl: 3,6 mm
    Länge ü. Alles :110 mm
    Länge Klinge: 60 mm


    Hab ich was vergessen?..wenn ihr mehr wollt dann sagts..ich bin gerade etwas wirre im Kopf.. :wacko:


    Gruß,
    Stefan :thumbup:

    Ich hatte gerade ein bisschen Leerlauf gehabt und hab mich mal Hingestezt..kleine verbesserungs Vorschläge..für michs ists eher was fürs Grobe! da für Indoor einsatz etc. viel zu groß....


    jenachdem würd ich die Klinge am Rücken weglassen...gibt mehr Stabilität in der Spitze. Jenachdem den Griff etwas schmaler machen... Und gebogener..gibt ne bessere handlage. Außerdem würd ich den griff dann auch ne ganze Ecke noch längermachen...so wie's jetzt ist,stehts net wirklich im Verhälltnis zueinander


    Hier das Bild.
    messer forum.jpg


    Gruß,
    Stefan