Vielen Dank schonmal für die ersten Anregungen und auch die entsprechende Kritik an meiner Ungenauigkeit und den zum Teil auch fehlenden Überlegungen. Einige Eurer Anmerkungen habe ich noch nicht mal in meine Überlegungen eingebracht.
Auch halte ich es für eine gute Idee den Bilderthread ein wenig zu durchforsten, da ich zugegebenermaßen auch ein sehr optischer Mensch bin. Aber einige Dinge kann ich auch bereits spezifizieren:
1. §42 spielt eine Rolle da ich leider noch in der Großstadt wohne und keine unnötigen Diskussionen mit dem Dienstherrn haben möchte o.ä. Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann dass dies jemanden interessiert......Allerdings seid ihr da sicherlich erfahrener.
2. Ob taktisch oder klassisch ist nicht allzu relevant da hier einfach Optik auch zugegebenermaßen ein Thema ist.
3. Allerdings weiß ich z.B. was ich NICHT mag und dass sind auf der einen Seite die Form der Spyderco-Klingen und ebenfalls mag ich optisch keine Skeleton-Griffe oder Paracord Wicklungen (als Paracord-Fan gehören diese für mich ans Handgelenk und/oder als Lanyard etc)
4. Budget ist sicherlich relevant aber auch wenn ich natürlich jeden verstehe der sein Hobby spazieren trägt, so sehe ich einfach für mich nicht den Bedarf mehr als 100 Euro in einem Messer bei mir zu tragen....
Vielleicht grenze ich jetzt schon etwas mehr ein.......