Beiträge von TCCC

Vielen Dank schonmal für die ersten Anregungen und auch die entsprechende Kritik an meiner Ungenauigkeit und den zum Teil auch fehlenden Überlegungen. Einige Eurer Anmerkungen habe ich noch nicht mal in meine Überlegungen eingebracht.

Auch halte ich es für eine gute Idee den Bilderthread ein wenig zu durchforsten, da ich zugegebenermaßen auch ein sehr optischer Mensch bin. Aber einige Dinge kann ich auch bereits spezifizieren:

1. §42 spielt eine Rolle da ich leider noch in der Großstadt wohne und keine unnötigen Diskussionen mit dem Dienstherrn haben möchte o.ä. Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann dass dies jemanden interessiert......Allerdings seid ihr da sicherlich erfahrener.
    2. Ob taktisch oder klassisch ist nicht allzu relevant da hier einfach Optik auch zugegebenermaßen ein Thema ist.
    3. Allerdings weiß ich z.B. was ich NICHT mag und dass sind auf der einen Seite die Form der Spyderco-Klingen und ebenfalls mag ich optisch keine Skeleton-Griffe oder Paracord Wicklungen (als Paracord-Fan gehören diese für mich ans Handgelenk und/oder als Lanyard etc)
    4. Budget ist sicherlich relevant aber auch wenn ich natürlich jeden verstehe der sein Hobby spazieren trägt, so sehe ich einfach für mich nicht den Bedarf mehr als 100 Euro in einem Messer bei mir zu tragen....

Vielleicht grenze ich jetzt schon etwas mehr ein....... :thumbup:

Ein nettes Hallo zusammen,

als Newbie im Bereich EDC starte ich gerade mit einem Leatherman wave und möchte mir jetzt mehr zulegen.

Von daher stehe ich jetzt gerade vor der Entscheidung eines fixed oder eines Begleiters in Klappversion. Allerdings fehlt mir der Bezug zu den Messern im oberen Preissegment.... ;)

Optisch hat mir z. B. das Pohl force hornet sehr gefallen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps als fixed oder Klappversion mit Begründung und Link oder Foto für mich.

Vielen Dank schon mal und einem gesunden Start in 2016....

Moin zusammen,

kommen wir zum Punkt. Ich hatte bis vor wenigen Tagen keine Ahnung zum Thema Messer etc. Nach einigen Stunden im Forum versuche ich nun langsam zu entdecken was es wohl alles gibt und bin mehr als beeindruckt (aber das kennt ihr sicher schon alle.......)

Ich selbst besitze eine SWMPL 4 und würde nun gerne einige Fragen beantwortet bekommen aus fachlich 1ter Hand.

1. Was haltet ihr von dem SWMPL 4 ?
    2. Bekommt man ein solches Messer auf Rasurschärfe ?
    3. Ist die schwarze Klinge auch wieder möglich zu schwärzen oder auch komplett blank zu bekommen (..ich finde die Kratzer unschön)
    4. Da mein Vater, als Metzger, mir immer beigebracht hat Messer nur jemandem seines Vertrauens zu geben finde ich eben in meinen Breitengeraden niemanden dem ich einfach ein Messer geben würde um es auf Rasurschärfe zu bringen (wenn es eben überhaupt geht...)

Vielen Dank für Tips, Tricks, Meinungen und/oder Hilfe.......

TCCC