Beiträge von mortnizer

    So, habe mal weiter probiert.
    Farben bekomme ich nicht hin ?
    Habe mich auch mal mit brünierung versucht.
    Rausgekommen ist ein Chrom Zippo, was ganz schön alt geworden ist ? ist gleichzeitig auch ein Weihnachtsgeschenk für eine Freundin die Metallica Fan ist.
    Das mittlere ist meine Test schlampe. Ich habe festgestellt dass Messing und brünierung auch super schnell zusammen reagiert ?
    Das rechte habe ich mit patinierung gemacht und mit Senf. Das werde ich mit Klarlack überziehen und dann darf es gehen ?wenn also noch jemand ein Weihnachtsgeschenk sucht... ich denke ich habe es nächste Woche fertig.
    Und jetzt genießt die Bilder ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe es mal mir Senf probiert, aber das hat mich bis jetzt noch nicht überzeugt.
    Natriumsulfat habe ich noch nicht probiert.
    Wie lange hast du die patinierung einwirken lassen, dass du die Farben hinbekommst?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hey,


    Hammergeile Arbeit!!!!


    Ich bin in der Tat so fasziniert, dass ich es auch probiert habe.
    Bekomme aber nicht so schöne Farben hin wie günni ?


    Ist ein normales Tipp aus Messing. Ist sozusagen meine Test schlampe. Bis ich die Hülsen an den Stellen hatte so ich sie wollte hat es etwas gedauert. Habe verschiedene Methoden der Senf Ätzung ausprobiert und jetzt die mit der Patinierung.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hai Zusammen,


    lange war ich auf der Suche nach einer Taschenlampe, die ich als EDC Lampe mitnehmen kann.
    Hier mal meine Anforderungen:

    • klein ca. 10 cm. lang
    • schwarz (ja, ich weiß, ist ein Frauenargument, aber sie muss ja zu meinem schwarzen Leatherman Wave passen :D
    • Betrieb mit einer AA Batterie
    • Clip ummontierbar
    • aus Alu
    • Knopf hinten
    • günstig


    nach endlosen Nächten und einer Unzahl von Reviews über die verschiedensten Lampen bin ich auf die Böker plus FA-1 gestoßen.


    Ich muss sagen, ich bin echt zufrieden mit der Lampe. Sie macht was sie soll. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Sie hat keine verschiedenen Modes, was für mich aber auch nicht wichtig war. Der Vorteil von einem Mode ist eben auch, dass man die Lampe nicht im falschen Mode einschaltet :P Angeblich hat diese Lampe zwar 2 Modes, aber den zweiten habe ich bis jetzt nicht geschafft zu aktivieren... :huh:


    Durch ihre Länge von ca. 10 cm passt sie ideal zu meinem Leatherman Wave. Dadurch, dass ich den Clip drehen kann, kann ich sie auch ein die Kappe klipsen und so als Kopflampe benutzen. Durch ihr geringes Gewicht zieht sie einem dann auch nicht den Schirm ins Gesicht :)


    Der Betrieb mit nur einer AA Batterie ist völlig ausreichend. Man läuft nicht Gefahr zu erblinden, wenn man direkt in den Lichtkegel schaut, wenn man zB die Lampe auf dem Kopf hat und etwas anleuchtet, was man in den Händen hält. Zumindest in meinem Haushalt sind die AA Batterien am meisten verbreitet und auch günstig, was für mich auch ein Argument war. Ich habe noch eine Fenix, die mit 2 CR123 betrieben wird. Bei mir dauert es immer ewig, bis ich dafür 2 neue Batterien kaufe, weil die so teuer sind...


    Die Bedienung mit dem Knopf am Ende ist ja kwasi ein Klassiker. Die Lampe geht an sobald man den Schalter antippt, was ich super finde, auch wenn es mir am Anfang nicht wichtig war, ich jetzt aber um so mehr schätze.


    Was mir nicht so gut gefällt ist der Clip. Der ist so fest, dass man sich schwer tut, wenn man die Lampe irgendwo dran klipsen möchte. Anfangs hatte ich dann immer den kompletten Clip in der Hand... Aber man gewöhnt sich an alles. Vorteil ist natürlich, dass, wenn die Lampe dann an Ort und Stelle ist, diese auch bombenfest sitzt.


    Was die Dauer einer Batterie angeht, kann ich leider noch nichts berichten, da die Lampe immer noch mit der ersten Batterie läuft.


    Alles in allem bin ich mit der Lampe super zufrieden. Auch wenn ich immer noch auf der Suche nach dem 2ten Mode bin und manchmal noch mit dem Clip kämpfe :D Man bekommt für 30 Euro ein Lampe, die macht was sie soll. Und im Extremfall ist es nicht so tragisch, wenn man sie verliert oder kaputt geht.


    Cheers,
    Mortnizer

    Laut Homepage ist das Messer 24 cm lang und hat eine 11,9 cm lange Klinge. Stärke ist 5,9 mm. Die Daten habe ich noch nicht nach gemessen. Es ist mit 309 g angegeben. Auch das habe ich noch nicht überprüft, aber es liegt satt in der Hand.
    Ich hab ganz normales 550er Passcode reingezogen. War etwas fummelig, aber wenn man mit dem Feuerzeug eine Spitze drankokelt klappst ganz gut.
    Vom ersten anfassen her finde ich den Griff etwas zu schmal.
    Außerdem passt mein Zeigefinger nicht in den fingernotch.
    Der anschliff ist ordentlich scharf und rasiert einem die Haare vom Arm.
    Ich werde das Messer am Wochenende mal mit in den Garten nehmen.
    Ob die Spitze hält weiß ich nicht, aber nach erstem Anschein Ostsee sehr massiv, das der hohlschliff nicht bis nach vorne durchgezogen ist.
    Die kydexscheide ist sauber gearbeitet und das Messer rastet Super ein. Der gürteladApter funktioniert ist aber keine Schönheit. Erwirkt in der materialstärke her sehr dünn.


    Heute ist es endlich gekommen. Das neue Böker Magnum Judge.
    Ordentlich schwer. Aber es liegt gut in der Hand. Mir gefällt besonders das Design. Der hohlschliff und die dicke Spitze. Ich bin gespannt wie es sich draußen schlagen wird.



    Hallo Männers,


    wie AJAX und Tony schon bestätigt haben, hat die Wicklung ihren Test bestanden.


    Ich hatte es auf dem Seminar dabei und bin sehr zufrieden damit. Ich habe zwar schon ein paar Ideen, wie man das noch besser wickeln kann, aber dazu später mehr.


    Ich habe das Messer immer ohne Handschuhe benutzt. Allerdings habe ich auch nicht zugestochen. Ziehende Schnitte, Schnitzen, Batoning ... alles überhaupt kein Problem. Die Haptik finde ich wie bei allen Wicklungen super. Es ist kein Problem das Messer zu führen, auch wenn man nasse oder blutige Hände hat.
    Durch die Wicklung und den fehlenden Parierschutz macht das Messer jetzt einen richtig schlanken Fuß.
    Für mich steht fest - ich werde den originalen Griff nicht mehr montieren.

    Hallo TF-ler,


    ich habe an Ostern (Freitag auf Samstag) bei Tony und Raoul ein Basis-Survival Seminar besucht. Es ist bereits mein 2tes Seminar gewesen. Das erste Seminar hat mir sehr gut gefallen, aber das jetzt hat alles nochmal übertroffen. Mittlerweile finden die Kurse in Hellenthal in der Eifel statt. Das macht das ganze wie ich finde sehr authentisch, weil man sich vorkommt, als ob man tatsächlich weit ab der Zivilisation wäre.


    Inhalte waren diesmal:
    Unterkünfte bauen (mit Plane, ohne Plane, ...insgesamt waren es dann 4 Möglichkeiten)
    Feuer machen
    Stockbrot herstellen
    Kaninchen / Huhn fachgerecht ausnehmen / zubereiten
    Dreibein und Grill ohne Seil oder andere Befestigungen
    Verhalten abseits der Zivilisation
    Seiltechniken (abseilen, klettern, Knoten, ...)
    Flußüberquerung
    Kompassnavigation
    Fallen stellen
    Wassergewinnung und -aufbereitung
    Gebrauch eines Messers


    Alles in allem waren es zwei tolle und lehrreiche Tage. Die Verpflegung ist einzigartig wie ich finde - wo bekommt man sonst Huhn und Kaninchen. Samstag haben wir aus den Resten eine Suppe gemacht.
    Die Gruppe war mit 8 Leuten genau richtig. Jeder konnte alles machen und ausprobieren und auch für Fragen der Teilnehmer war genug Zeit um diese zu klären.
    Auch die Menge der Inhalte war so gewählt, dass man nicht überfordert war. Man kam sich eher so vor, als ob man mit einer Gruppe im Busch unterwegs ist statt auf einem Seminar.


    Eins steht fest, das war nicht mein letztes Seminar :o)


    Vielen Dank euch beiden!

    Hab das Messer bis jetzt nur in der Hand gehalten.
    Ich mache von Freitag auf Samstag ein Seminar bei Tony. Da werde ich die Griffvariante ausgiebig testen können. Nehme aber als Notanker aber den originalen Griff mit.

    Hallo Miteinander,


    Ich möchte euch hier mein Wolverine mit einer Paracord Griffwicklung vorstellen.


    Als ich den Plastikgriff abgemacht habe, musste ich feststellen, dass leider nur ein loch vorhanden ist. War aber auch irgendwie zu erwarten :)
    Zudem wird der Erl im Griffstück schmaler. Also habe ich mich entschieden 3 Lagen zu wickeln.


    Die erste Lage besteht aus einer schwarzen Hülle, die sehr eng einfach um den Griff gewickelt wird. Begonnen habe ich an der Schneide. Das Ende ist einfach angekokelt und dann festgedrückt.
    Die zweite Wicklung besteht aus einer gelben Paracordschnur. Diesmal habe ich am Ende des Griffs mit dem Wickeln begonnen. Allerdings habe ich jetzt schon die schwarze Schnur mit eingewickelt, damit ich einen vernünftigen Anfang habe. Außerdem habe ich am Ende eine kleine Schlaufe rausgucken lassen, durch die zum Schluss die Fangriemen gefädelt wird. Die zweite Wicklung wird auch nur einfach gewickelt, damit ich einen dickeren Griff bekomme. Das Ende wird auch wieder nur angekokelt und festgedrückt. Allerdings führe ich die gelbe Schnur nicht so weit nach vorne, damit ich erfühlen kann wann ungefähr die Schneide beginnt.
    Die dritte Wicklung ist dann die "klassische" Wicklung.
    Zum Schluss noch einen gelben Fangriemen montieren und fertig.
    Schön in gelb, dann findet man es auch leicht wieder, wenn es mal ins Gras fällt.
    Die letzte Wicklung ist noch nicht ganz symmetrisch, aber ich werde jetzt am Wochenende erstmal testen wie ich damit überhaupt zurecht komme.


    Aber jetzt genug der Worte....