Beiträge von mortnizer

    Es gibt ja Grundsätzlich 2 unterschiedliche Ausgangssituationen
    1 - Es kommt schnell. Also Anschlag, Katastrophe... etc.
    Ein Erdbeben kommt ja in den meisten Fällen unverhofft. Wenn man Glück hat ist man dann zu Hause mit der Familie... Wenn die Vorräte stimmen, das Haus nicht zusammenbricht, dann ist die Situation überschaubar. Im Idealfall ist alles nach ein paar Tagen ausgestanden. Danach heißt es dann improvisieren, schauen wie die Lage sich entwickelt hat, und dem entsprechend handeln.
    Im anderen Fall bin ich auf der Arbeit, was für mich heißt, dass ich erstmal 70 km nach Hause muss sofern mein Auto noch fahrbereit ist.
    Ein weiterer Faktor, der zumindest bei meiner Betrachtung dazu kommt ist, wann es einen erwischt.
    Als normaler Arbeiter bin ich, wenn ich nicht krank bin an 220 Tagen auf der Arbeit. Das heißt zu 60 % wird es mich also auf der Arbeit treffen, was für mich bedeutet, dass ich mein Auto immer so voll getankt habe, dass ich immer nach hause komme. Meine Arbeit ist 70 km entfernt plus evtl Umwege im Fall der Fälle habe ich eigentlich selten einen Tank halb leer unterschreitet. Dazu kommt ein Messer und eine Taschenlampe.


    2 - Es kommt langsam Epidemie. Damit meine ich jetzt, dass sich auch die schnellste Epidemie langsamer ausbreitet als ein Erdbeben...
    Wenn ein Virus auf dem Weg ist die Menschheit auszurotten, dann bekommt man das heutzutage mit. Man bekommt mit, wie viele der Kollegen schon erwischt worden sind und wird sich vermutlich irgendwann die Frage stellen, ob man selber noch hin gehen soll. Sofern der Arbeitgeber nicht schon vorher den Betrieb einstellt. Dann kann man nur noch hoffen, dass der Virus nicht schon in einem selber schlummert. Es bleibt ja keiner zu Hause, nur weil im TV wieder ein noch so schlimmer Virus auf dem Vormarsch ist.
    Entschließt man sich dann zu Hause zu bleiben, kommt es auch wieder auf die Bevorratung an. Ist genügend da, wie lange kann/muss ich ohne einen Supermarkt auskommen. Nach ein paar Tagen wird man dann sehen wie man improvisieren muss. Wichtig für mich ist, dass meine Familie und ich erstmal zusammen sind.


    Haus verteidigen oder Flucht in den Wald kommt dann. Den Rucksack kann ich dann immer noch packen.

    HI,


    ich kann dir das Strider MFS empfehlen. StriderMFSTest


    Mit Flachschliff ein Schneidteufel. Es behält die Schärfe auch nach dem Hacken. Kydex mit dabei. Mit der Paracord Griffwicklung kann das Ding auch mal ins Feuer fallen ohne das die Griffschalen schmilzen, und mit nassen händen hast du immer noch einen fantastischen Grip. Ich habe bei meinem eigenen die Griffwicklung flacher gemacht. So trägt es nciht so dick auf... ich liebe es einfach :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    MeinStrider

    Howdy,


    ich hab 2 Decken im Auto, eine Plane, eine Taschenlampe, Handschuhe, Handtuch, Spanngurte, Paracord, Werkzeug und ein vollwertiges Ersatzrad.
    Ein Messer habe ich normalerweise am Mann... überlege aber, ob ich mir nicht noch mindestens irgendein günstiges Messer ins Auto lege. Ein Strider im Auto ist auch irgendwie zu schade... :D


    Und ganz wichtig natürlich ein voller Tank. Ab der Hälfte werde ich immer nervös...


    Zudem ist es ein Pick-Up, damit kann man auch mal im Fall der Fälle abseits der Wege fahren. 8)

    Also ich habe das Lansky Schärfsystem.
    Da kann man bequem den Winkel einstellen. Meine Küchenmesser sind ca 5 Jahre alt, die habe ich immer mit einem belgischen Brocken und einem Sensenschleifstein scharf gemacht. Das hat auch funktioniert. Bis ich sie irgendwann nicht mehr scharf bekommen habe... vermutlich habe ich sie einfach verhuntzt. Ich habe mir dann das Lansky-Set bestellt und die Messer mit 17 Grad geschliffen. Das ging problemlos und einfach. Mit der Schärfe bin ich sehr zufrieden. Mit der Zeit, die die Messer scharf bleiben noch nicht so. Wobei ich sagen muss, dass ich Küchenmesser gerne extremscharf habe. Aber ich vermute, dass wenn ich das ein paar mal wiederhole besser wird... zumindest hoffe ich das :)


    Mein EDC (ein Strider MFS) bekomme ich leider damit nicht scharf. Warum weiß ich leider nicht. Evtl passen die Winkel nicht zusammen. Mit dem Lansky-Set muss ich mich entscheiden, ob ich 25 oder 20 oder 30 Grad haben möchte. Strider liefert aber glaube ich mit 22,5 Grad aus. Das wäre eine mögliche Erklärung. Ich werde das Messer diese Woche zu Jürgen Schanz schicken. Dann ist es danach auf jeden Fall scharf. So scharf wie meine Küchenmesser müssen die Outdoormesser auch nicht sein...


    Und meine Küchenmesser bekomme ich ja auf die gewünschte Schärfe.

    Hey,
    Das MFS ist mein edc Messer. Hab die Version mit Flachschliff. Kann es nur empfehlen.
    Ich habe die ursprüngliche Wicklung ersetzt durch eine flachere. Das macht einen schlanken Fuß und trägt noch so dick auf. Die Wicklung um die Scheide kommt wieder weg und dafür ein Clip hin. Die Scheide habe ich auch beschnitten, damit sie flacher wird.
    Aber seht selbst...

    Meine Hündin ist normalerweise ruhig und faul... fängt aber übest an zu Knurren, wenn irgendwas nicht stimmt. Sie merkt schneller ob uns einer entgegen kommt oder irgendwas nicht stimmt. Sollte sich ein "Ernstfall" ergeben bleibt es an mir die Situation zu bewerten. Jeder der nach dem Knurren weitermacht mit einem Angriff, ist eh selber Schuld und irgendwann kommt auch der Punkt an dem der Hund sagt "Leck mich am A****, jetzt muss ich meinem Herrchen oder Frauchen helfen". Und wenn dieser Punkt wirklich eintritt, bin ich froh wenn meine Hündin so denkt. Zeitbombe hin oder her...


    BTW: Darf ich vorstellen: Ronja, Leonberger Hündin, 50 kg, 2 1/2 Jahre

    Ich grätsch jetzt hier mal mitten rein... ALDI SÜD


    Vor 2 Wochen oder so gab es im Aldi eine Outdoorlampe. Knopf hinten. 1x drücken = sehr hell, 2x drücken = hell. Alugehäuse mit Clip. 2 Batterien liegen bei. Gehäuse wasserdicht. Kosten 9,99. mit 3 Watt LED.


    Ich habe sie mir letztes Jahr geholt. Die ist immer noch nicht leer. Von der Leuchtkraft bin ich begeistert. ich habe auch noch eine Fenix. Die ist etwas heller, aber kostet auch mehr und die 3V Batterien sind auch wieder teurer...


    Bei mir im Aldi liegen noch welche rum... vielleicht hast du ja Glück bei dem Aldi deines Vertrauens gibt es auch noch welche...


    schönes Wochenende,
    Martin