Beiträge von Cowboy
-
-
Ok, mir ist durchaus bewusst, dass ich ein wenig "aus der Reihe tanze",
aber ich habe da relativ wenige Probleme.
Ich trage -ob privat oder beruflich- meist Jeans, Hemd und Stiefel, hinzu kommt ein schöner punzierter Gürtel mit recht großem Westernbuckle.
Es scheint, als würden die Gesellschaft diesen Kleidungsstil nicht gerade als bedrohlich einstufen.
Hierzu muss man sagen, dass ich immer ein Messer am Gürtel trage und auch welche in den Hosentaschen habe.
Allerdings kommt es hierbei evtl. auch ein wenig darauf an, ob man ein Fixed in einer Kydex oder einer Lederscheide bei sich trägt.
Ich empfinde ein schönes Fixed in einer schönen Lederscheide als ebenso nützlich wie auch schmückend
Eine Kydex wirkt (nur meine Meinung, bitte belehrt mich bei anderer Meinung),gepaart mit einem recht großen Messer evtl. ein wenig taktisch und nicht unbedingt soooo sehr Gemeinschaftstauglich
Beste Grüße vom Cowboy -
Heja FrankSehr schön von dir umgesetzt. Vor allem der Griff, ist aller erste Sahne.
Das Kleidchen passt auch hervorragend zum Messer.Ich kann mich da Sacha nur voll und ganz anschließen
Sehr gelungen!
Gruß vom Cowboy -
Ein paar wenige in Hand Bilder
-
Hallo werte Mitforumiten!
Ich habe schon einige Messer von KSK, ein paar könnt ihr in meinem Unterforum incl. Scheide sehen.
Nun ist es so, dass ich vor einiger Zeit ein paar Messer gesehen habe, die hier vorgestellt wurden. Unter anderem war dort die "Green Mamba" zu sehen.
Dieses Messer hat mir außergewöhnlich gut gefallen-vor allem die Klingenform
Außerdem hat mir gefallen, dass es sich um eine Zusammenarbeit von Klaus Schamberger und unserem FoPa M.Bauer handelte!
Also hab ich mal geschwind den Klaus kontaktiert und darum gebeten, mir doch mal eine Mamba nachzubauen!
Allerdings hatte ich ein paar extra Wünsche :
-Dunkle Griffschalen aus Holz
-rote Liner
-ein blaues "Schlangenauge"
-AluminiumnietenHeute war es schon soweit-ein Paket schneite herein
Und in diesem war nicht nur ein sehr schönes Messer zu finden, sondern auch ein schickes, gut verarbeitetes Patch,ein Skull Bead und ein Micarta Bead angebracht an einem Leder Fangriemen-vielen Dank dafür!
Nach der ersten begrabbelung kann ich nur sagen, das Teil gefällt mir unheimlich gut! Die Mamba liegt richtig gut in der Hand und ist sehr griffig! Die Daumenmulde bietet einen ausgezeichneten Halt!
Die Verarbeitung ist klasse und es kommt -wie immer- sauscharf daher!
Kurz noch ein paar Daten:
Gesamtlänge: 16,1cm
Klingenlänge: rund 8cmZu den Materialien können Klaus und Martin evtl noch etwas sagen.
Hoffe euch gefällt das Teil genauso gut wie mir!
Und entschuldigt die Bilder-bin da nicht so begabt!
Viiiiiieeeleeeeeeen Dank Klaus-hast mir eine richtige Freude bereitet! :buds:
Scheide folgt bald, bin gerade ein wenig im Stress, aber sie kommt
Gruß vom Cowboy -
Wow, da hast du ein wirklich besonders schönes Messer bekommen!
Die kleinen, dennoch absolut ins Auge fallenden, handwerklich sehr schön ausgeführten, Details machen richtig Spaß
beim Ansehen! :clap:
Meinen Glückwunsch an den Besitzer und ein -(ich muss ein Messer von Hosch haben )- Lob an den Macher!
Beste Grüße vom Cowboy -
Wirklich sehr schöne Messer die du herstellst!
Ein wunderbar gefertigtes Messer mit gewohnt super Filework! :laola:
Vielen Dank fürs Zeigen!
Gruß -
Hallo,
Ich stimme Roman zu, dass es gut funktioniert-insofern man kein Nähross oder Nähkloben zur Hand hat- das Werkstück einfach vertikal zu durchstehen, ich rate aber von einem Hartholz Unterlage ab.
Die einfachste Lösung wäre in meinen Augen ein weiches Holz wie zum Beispiel ein Fichten Vesper Teller auf welchen man einfach ein wenig dickes Leder legt. Dies schont die Ahle doch sehr.
Alles was hart ist schadet einer Ahle recht schnell und verfälscht auf Dauer das Nahtbild und erschwert das Stechen.
Beste Grüße vom Cowboy -
Nun,
ich finde die gesamte Grundidee doch sehr genial.
An sich geht es für uns "Mehrfachmessernutzer" doch nicht puristischer
Habe mir mal die 18 seiten von dem Thread durchgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen,
dass es sich um eine "moderne Survivalsituation"
handeln könnte. Ich hoffe sehr, dass verstanden wird, wie ich das meine.
Zumal ja nun vom Gemüse schneiden bis zum Feuer starten alles damit gemacht wird.
Der Review zeigt für mich, dass man auch mit einem Messer gut auskommen "kann",
egal ob man Prepper oder gerade wirklich in einer-nennen wir es mal riskanten- survival Situation ist.
Alles natürlich insofern man es auf seine Bedürfnisse abstimmt.
Coole Aktion-Danke fürs Thread aufwärmen bzw. darauf hinweisen sowie an die Macher
Gruß -
Tzzz wer solche Ansprüche hat, sollte sich was bauen lassen
Spontan fallen mir Michel und Maik ein, die können Deine Vorstellungen sicher umsetzen!Jap, so ist es! Ich würde mir auch was bauen lassen und Maik und Michel würden deine Wünsche bestimmt umsetzen können!
Zumal du dann was wirklich "eigenes" mit Handwerkerseele hast
Gruß vom Cowboy -
Gefallen mir alle sehr gut und sind in der Verarbeitung richtig Sahne!
Die grüne Mamba hat es mir allerdings angetan!!
LG vom Cowboy -
Meine bessere Hälfte empfand es als besonders witzig, mir als "Geschenk" ein PINKES BLUMENMESSER aus der Schweiz mitzubringen
-
Hallo,
ich persönlich schätze Sacki und seine Videos, er ist ein sehr erfahrener und umsichtiger Bushcrafter.
Er wird seine Gründe für die Konzipierung gehabt haben.Jedoch kann ich (nur meine persönliche Meinung) mich einigen Vorrednern anschließen.
Eine Griffwicklung mag Vorteile haben wenn man Paracord benötigt, ist man jedoch draußen in einer Survivalsituation, wird ein Messer
nun mal nass! Und dann eine "wasserspeichernde" Griffkonstruktion bei einem nicht rostfreien Stahl zu haben, ist in meinen Augen einfach nicht sinnvoll.
Zumal, wie zuvor schon geschrieben, die Hammerabdrücke (welche mir zwar sehr gut vom optischen Aspekt gefallen) zum weiteren rosten einladen......
Und da wäre mir vollkommen egal, wie widerstandsfähig die Klinge ist
Ich wage zu bezweifeln, dass man beim Bushcraften jeden Tag den Griff neu wickeln und die Klinge ölen möchte......
Ich habe in Sackis Videos noch nicht gesehen, dass er ne Pulle Öl oder Balistol dabei hat
Schön wäre, in einem eventuellen weiteren Review zu sehen, wie das Messer ohne Wicklung aussieht bzw. in der Hand liegt....Die Klingendicke, Schliff und Form erscheinen mir sinnvoll, es ist halt auf seine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt-Geschmäcker sind verschieden!
Ich freue mich auf weitere News von Sacki,
Beste Grüße vom Cowboy -
Bei der Runde mit meinem Hund habe ich eines meiner Lieblingsmesser dabei gehabt- ein Messerchen von KSK Knives....
-
Servus Cowboy,die Verarbeitung ist top, sehr schöne Handnaht! Die Fischeinlage passt sehr gut zur Scheide. Schöne Arbeit.
Wo beziehst du das Herman Oak?Grüße HS
Hallo, danke für die netten Worte! Habe dir mal eine PN wegen Leder gesendet
Hallo Leon.Hervorragende Lederarbeit.
Hermann Oak mit grünem Fischleder weiß sehr zu überzeugen...VG, S.
Danke, freut mich, wenns gefällt :juhuu:
Bei der Formgebung im Bereich des Scheidenmundes dürftest du, meinem Geschmack nach, langsam etwas mutiger werden.Hi Eiserner, werde mir das mal bis zum nächsten Projekt durch den Kopf gehen lassen, habe ein paar neue Ansätze und nun einen weiteren :hi5:
Gruß vom Cowboy -
Heja Leon
Wieder ganz grosses Kino. Das Design der Scheide passt super zum Messer.
Da wird der Besitzer viel Freude daran haben.LG
Sacha
Danke Sacha, es sind halt immer Unikate und ich erfreue mich daran, wenn der zukünftige Besitzer es auch benützt
Gruß,Leon -
Aber Hallo, das gefällt sogar sehr gut! Herman Oak ist einfach schick anzusehen und wenn es dann noch so verarbeitet ist, dann gleich doppelt!Danke Ruben-freut mich wenn es gefällt
Heyho Leon,.....da fehlen mir die Worte um so eine Wundervolle Arbeit zu würdigen!
Danke Leon für so was schönes,
Greez KlausHey Klaus mein Freund, :buds:
suuuper wenn es deinem Geschmack entspricht! :juhuu:
Und schön, dass wir immer so angenehme Tauschdeals haben
LG,Leon -
Hallo Leute,
Ich habe im Momemt im "richtigen" Leben recht viel zu tun, daher kam ich in letzter Zeit nicht so viel zum Messerscheiden basteln,
jetzt gibt es aber mal wieder was neues
Der Cross Draw Fisch!
Zu den Daten:
-Das ganze ist wie immer komplett von Hand genäht, was gegenüber einer Maschinennaht den Vorteil hat, dass die Lederlagen nicht nur extrem fest zusammen gedrückt werden, sondern durch den Knoten im inneren des Werkstückes hält die Naht zum Bsp. auch noch, wenn sie an einer Stelle aufgeschnitten wird oder abgenutzt ist
-Leder ist vegetabil gegerbtes Herman Oak Leder
-Das Inlay ist aus Fischleder, es ist das erste mal, dass ich Fisch verarbeite und bin von der Stabilität des Leders überrascht-es lässt sich gut verarbeiten!
-Die Fütterung ist aus 0,5mm Ziegenleder, welches zu einem sicheren Sitz des Messers beiträgt!
Vorgaben waren, dass es eine Cross Draw Scheide für Rechtshänder sein sollte und ursprünglich sollte das Inlay aus einem alten ausgestopften Cayman
Rücken hergestellt werden, leider war das Leder des kleinen Freundes schon so alt, dass es sehr brüchig war und nicht mehr verarbeitet werden konnte.....
Farblich dachte ich jedoch, dass der Fisch auch gut passen könnte, hier das Ergebnis, hoffe es gefällt euch!Beste Grüße vom Cowboy
-
Richtig richtig genial!
Handlage scheint sehr schön und die Filework ist wie immer richtig zum
Ein wirklich gelungenes Projekt
Hast du evtl noch ein paar Daten dazu?
Danke und Gruß vom Cowboy -
Bei mir gab es in den letzten Tagen ein kleines böses Schneidwerkzeug mit 2mm Federstahhl aus einem Forentauschdeal und einen untaktischen
neuen Turnierhut