Hallo, Leon!
Das ist ja nun keine Auftragsarbeit, sondern für Dich, vielleicht kann man an dieser Stelle daher - ohne jemandem was madig machen zu wollen - eine Frage aufwerfen, die ein paar von uns Messerfreunden bei einigen Lederscheiden immer wieder kommt:
MÜSSEN die eigentlich immer so verziert werden? Deine Arbeiten sehen doch auch vom Material und der handwerklichen Bearbeitung, von der Funktionalität und dem Sitz der Messer so schön wie wertig aus.
Was ist es konkret, was die Lust aufs Dekor da auslöst? Möchten die Kunden das so, entspricht es Deinem Gefühl für Ästhetik?
Das interessiert mich wirklich - der ich selbst Messerscheiden weit überwiegend eher nach ihrer praktischen Tauglichkeit bewerte und mich immver viel mehr darüber freue, eine Scheide zu finden, bei der mitgedacht wurde, die verschiedene Trageoptionen zuläßt, das Messer möglichst sicher und dabei möglichst unkompliziert hält, bei der man ein Messer meinetwegen seitenwahlfrei und auf verschiedenen Tragehöhen tragen oder sogar auch verschiedene Befestigungselemente anbauen kann usw.
Ich hab für den dekorativen Aspekt relativ wenig Gespür (man könnte boshafterweise sagen, daher sähe ich aus, wie ich aussehe ), aber gerade das macht mich neugierig auf die "Gründe" fürs Dekorieren. Bei Leder kommt dann für mich persönlich noch dazu, daß ich die Oberfläche des Leders, die Zeichnung (falls man das so nennen kann) auch selbst schon sehr ansprechend finde. Roman hat mir für mein "Taiga" z.B. eine völlig undekorierte Stecklederscheide gefertigt....da würde mich persönlich aber jedes Zierelement fast schon stören und ganz unnötig von der Schönheit des Materials selbst ablenken....
Bitte verstehe meine Frage wirklich nur als Neugier - sie enthält keinerlei Kritik!