Wenn man die sieht denkt man:Kydex,dann denkt man,cool-schickes Leder
Dann denkt man:taktisch klug
Sieht einfach und gut aus,klasse Michel!
Freu mich schon drauf dich mal persönlich kennen zu lernen!
Gruß vom Cowboy
Beiträge von Cowboy
-
-
Hi,
Also die Idee finde ich an sich gut,passt jetzt in die Hosentasche
Dennoch habe ich bedenken-ich glaube,dass das Leder welches du verwendet hast früher oder später an den Kanten beginnen wird,sich abzulösen.
Ich glaube,die Idee ist gut,wäre aber z.B. besser umgesetzt,wenn Michel, hier aus dem Forum, dickes Leder zu Kuhdex machen würde, und man daraus Griffschalen macht.Dann hätten Sie mehr Stabilität,wie Micarta oder so
Ich glaube unter so Umständen wäre das Ganze noch besser umgesetztLG,
der Cowboy -
Was für ein wunderschönes Messer du da erstanden hast!
Wirklich schöne Maserung,kommt klasse raus!
Genau mein Geschmack!
Danke fürs zeigen -
-
Wieder ne schöne Arbeit, Cowboy - auch für jemanden aus der "Tactical-Fraction", die ja eigentlich weniger auf old-fashioned und Dekor anspringt.
Was mir hier übrigens auch gut gefällt, ist das Unbedecktlassen von mehr Grifflänge als bei ein paar Deiner anderen Arbeiten. Die Messer sitzen in den Köcherscheiden natürlich maximal definiert und sicher, wenn viel Gesamtlänge in der Scheide steckt - aber ich mag es eben auch sehr, den Griff beim Ergreifen des Messers schon weitgehend "richtig" erfassen zu können.
Bei der Lederscheide, die Roman für mein "Taiga" gemacht hat, ist das z.B. bestens gelungen, und das Messer sitzt trotzdem verlustsicher und definiert in der Köcherscheide.Übrigens: Das mit dem Einschneiden in ein Sicherungsriemchen ist mir aus der Seele gesprochen Das ist mir auch schon passiert, und ich hasse es...Noch schlimmer finde ich Sicherungsriemchen an der Seite einer seitlich offenen Scheide bei langen, breiten Klingen (z.B. Original-Cordura-Scheide des Ontario Marine Raider Bowie oder Scheide des CS Smatchet).
Eine sehr gute Lösung dafür hat bei der Scheide meines Juchten "M1" Forumskumpel "Geronimo" gefunden: Matthias hat in den Sicherungsriemen ne Flexcord eingezogen, die das Riemchen in geöffnetem Zustand lang und flach auseinanderzieht, so daß es beim Ziehen und Versorgen des Messers aus dem Weg ist. Das Messer benutze ich mittlerweile seit geraumer Zeit: Top-Lösung!Danke!
Und Recht hast du, bei vielen Scheiden hab ich den Schaft recht hoch gezogen , probiere ich jetzt nur noch bei Messern zu machen, die eine "Rausziehilfe" wie ein Lanyard oder Loch haben und halt richtig fest sitzen müssen.
Die Idee mit dem Flexcord kann ich mir sehr gut vorstellen-ziemlich geniale Idee, muss man erstmal drauf kommen!
Gruß,Leon -
Auch wenn ich kein wirklicher Freund von Punzierungen bin muss ich sagen, dass mir eine jede deiner Scheiden absolut gefällt!
Sollte ich mal das Bedürfniss nach einer Lederscheide verspüren, weiß ich wen ich fragen werdebeste Grüße
PhilippHey Philipp,schön wenn ich dich ein wenig für Leder/Punzierungen begeistern kann-und wenn du mal was benötigst, sag Bescheid
By the way: ich hab natürlich noch einige andere Stempel-alles ist möglich
Gruß Leon -
Ich hab in den letzten Tagen so viele Scheiden gemacht/genäht-da beschweren sich irgendwann Hornhaut und Co.
Deshalb ist das hier (wahrscheinlich-man weiß ja nie ob ein Notfall reinkommt ) die letzte Scheide dieses Jahr.
Gebaut hab ich sie mal für mich selbst bzw für ein neues Messer von mir, gemacht von Charly Kilo, welches ich günstig erstanden habe und gerne als Alltagsmesser
nutzen möchte.
Der Griff ist aus Wüsteneisenholz Und die Klinge ist aus 9 Lagen Torsionsdamast.
Die Scheide ist aus Herman Oak Leder, Handgenäht und an sich naturbelassen und nur mit Olivenöl geölt
Ich finde sie ist ganz in Ordnung gelungen-man sieht immer Sachen die man besser machen kann, aber dafür hat man ja so ein Hobby
Gruß vom Cowboy -
Diensttauglich ? Sieht ja schon mehr nach ausgehfein aus
Na dann lässt der neue Besitzer wohl bald seine Uniform zum sonntäglichen Essen gehen an
-
Yieha,
Ich mag Leute, die mir sagen was für nen Zweck ein Messer hat, wie sie es tragen wollen und sonst "Mach ma".
So auch bei diesem Izula, wurde mir zugesandt mit der Bitte, es im Dienst bei (bei den böse Leute Fängern),
sowie hinten rechts am Gürtel tragen -evtl schräg- tragen zu können.
Da hab ich mal angefangen BvBh
Material ist richtig schönes, gutes Herman Oak-hab ne neue Lieferung Leder bekommen
Das hab ich gefärbt, gehärtet und richtig gut angeformt, damit es im Job auf keinen Fall raus fallen kann-sitzt bombenfest das Teil!
Die Punzierung habe ich eher schlicht gehalten-deshalb die Initiale auf den Hänger, wusste nicht recht ob ein "Dienstmesser"
Initialen auf der Front haben sollte.
Den blauen Faden habe ich genommen,weil ich finde,dass der einfach nen schicken Akzent zu dem Schwarz bietet.
Genäht ist das ganze wie immer von Hand-hält ewig :egyptian:
Gruß,Leon -
Hey Micha,um ehrlich zu sein, hab ich selbst noch nicht mal so weit gedacht
Du hast Recht, auch ein Rücken kann entzücken
Nochmal:Bina hat ein Händchen für Design -
Danke Leute!
Freut mich wenns gefällt -
Hi Tacticals,
Die Tochter vom Dark Asgard hatte hier doch hier vor ein paar Tagen Ihr Erstlingswerk vorgestellt,
woraufhin ich ihr eine Lederscheide geschenkt/gesponsert habe-Jugend muss gefördert werden
Ja, das hat auch nicht lange gedauert,da kam das Messer bei mir eingeflogen- Wahnsinns Teil!
Richtig schön gearbeitet und ein ganz schöner Trümmer!Und dann fiel mir auf, dass es garnicht so einfach werden würde, bei dieser Klingenform eine Scheide zu bauen :bibber:
Man hätte natürlich eine Scheide bauen können, die nur die Klinge ummantelt und den Griff mit einer Sicherung fixiert.
Davon bin ich persönlich nicht so ein Freund, weil man oftmals mit der Klinge an der Sicherung "hängen" bleibt, und diese mit der Zeit kaputt geht.
Hinzu kommt, dass die Klinge so viel Schwung hat, das man beim einstecken des Messers bei einer sehr eng anliegenden Sheath immer mit der Spitze hängen bleiben würde.Bina(D.A. Tochter) wollte gerne eine Cross Draw, und schwarz sollte das Teil sein, evtl. ein wenig punziert, aber nicht zu aufdringlich.
Alles klar, ich hab mich ans Werk gemacht und versucht in der Scheide die Messerform so gut es ging aufzunehmen.
Das heißt in der Grundform an sich; der Punzierung, welche die Klinge wiedergibt,
sowie bei dem Faden, dessen Farbe sich im Griff wiederfindet. :flirt:
Ich hoffe sie wird Bina gefallen, ebenso wie vielleicht euch :egyptian:
Beste Grüße, Leon -
Ich finde das dieses Messer ganz wunderbar geworden ist!
Wie klasse dass du deine Bina in Ihrer Kreativität so unterstützt!
Da ich,sowie meine Frau der Meinung bin/sind,dass soetwas wirklich gefördert werden muss,
möchte ich anbieten,
pünktlich zu Weihnachten,
kostenfrei eine Scheide für dieses Messer zu bauen!
Meine Frau sagte,dies sei bei einer solch geförderten Kreativität nahezu
das mindeste was man beisteuern könnte-und ich stimme da natürlich
gerne zu -
Hallo, wirklich schön wie ich finde!
Das größere gefällt mir besonders gut!
Nice Work! -
Arnos Arbeiten sind schon wirklich sehr perfekt-Alle!
Glückwunsch zu so einem klasse Stück Handwerk
Gruß -
Hi Suomi-danke dafür!
Da haste schon Recht-wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich gerne in die WesterneckeBin mal gespannt wie es dem Besitzer gefällt-der bekommts erst die Tage
-
Hi Tacticals,m
vor ein paar Tagen klingelte mein Telefon.
"Leon,mach mal was für en ESEE3, müssen die Initialen NW drauf,ansonsten mach mal wie du meinst."
Klar mach ich das
Also ein paar schicke Stücke Herman Oak Leder zur Hand, alles schön punzieren und dann von Hand per Sattlernaht zusammen tackern.
Ich selber bin nicht so der schwarz-Fan weil ich finde, dass da die Punzierungen nicht so raus kommen.
Aber hier muss ich sagen,dass das Endergebnis doch recht cool geworden ist
Als Aufhängung habe ich erneut eine Cross Draw angedeutet-hat sich im Alltag echt bewährt!
Habe das ganze recht gut angeformt-sitzt bombenfest sag ich euch
Hoffe euch gefällts -
Hi Minime
Coole Messer baust du da
Nur kurz was zu der Scheide:
Probier doch nächstes mal zu punzieren bevor du das ganze vernäht hast-dann drückt sich der Keder nicht so durch und die Punzierung kommt besser raus
Zumal immer die Gefahr besteht,dass das Leder ein wenig einreißt wenn du es nachträglich machst.
Gruß vom Cowboy
-
Da hast du recht-und das macht man viel zu selten
Klar kleidet man gerne jeden gut-aber als Scheidenbauer neidisch auf die eigenen zu sein die man sieht-
det is nüscht jout
Schön wenns gefällt -
Erstmal danke!-freut mich wenns gefällt!
Habe auch dazugelernt-werde sowas bald in meinem Unterforum reinsetzenUnd zur Aufhängung: zum einen ist das deutsche Leder einfach billiger, zum anderen sehr steif.
Hält also ähnlich gut wie H.O.Leder,ist einfach billiger-wobei einige Sachen nicht so gut sind,z.B. Formstabilität und so weiter
Sorry,doppelte Posts kommen nicht mehr vor!