Hey Rasenkrieger,
das Gewebte ist ein einzelner Stempel, ca 5mm breit.
Dieser wird in einer bestimmten Reihenfolge(Augenmaß ist wichtig) in das angefeuchtete Leder eingehämmert.
Dieser hier ist allerdings echt klein, und den habe ich nur genommen, da das Messer so "klein" ist und das
ganze sonst nicht so rauskommt!
Freut mich wenns gefällt!
Beiträge von Cowboy
-
-
Hey Leute,
Nachdem ich letztens eine Cross Draw für den Eiserner gebaut hab,
war ich von der Funktionalität derart angetan,dass ich dachte, sowas brauchste!
Und da ich auch schonmal für ein GEK EDC eine Leder/ Kydex gebaut habe,
kannte ich das Messer und dachte, so eines brauchste selbst!
Eine Kydex Scheide wurde mitgeliefert,
aber da ich kein Kydex Fan bin, hab ich mich an den Bau von einer feinen Lederscheide begeben!
Sie ist aus Herman Oak Sattelleder, welches mit Natronwasser angeformt wurde-
ursprünglich war das Leder naturfarben, das Natron verfärbt es in diesen schönen Rotton.
Genäht habe ich das Ganze wie immer mit Sattlernaht per Hand, diesmal total verwegen in blau
Ich hoffe es ist ok wenn ich nochmal sowas reinsetze!
Und hoffe, euch gefällts!
Gruß, der Cowboy -
Sieht richtig klasse aus das Rasiererchen
Und auch die Inlays scheinen sich wohl zu fühlen -
Jepp, da haben Sie was schönes gebastelt,werter Sohlenhauer!
Und ich mag die Scheide-einfach, schön
Gruß aus dem Westerwald -
Super-DANKE fürs teilhaben lassen!!!
Sieht klasse aus! -
Yiehaaa
Ja, das freut mich sehr! -
Danke für die klasse Antworten!
Macht einfach Spaß schöne Kleidung für schöne Messer zu basteln -
Hi Tacticals,
ich hatte ja schonmal gesagt dass der Eiserner noch ein paar Messer rumliegen hat-
hier habe ich ihm mal eine Cross Draw gebaut,
habe probiert einige Tipps die Ihr mir gegeben habt, zu beherzigen.
Das Messer sitzt bombenfest in seinem Kleid aus Herman Oak Leder,angeformt mit Natron-Wasser.
Alles handvernäht-der Hammelkopf und Form waren Wunsch vom Eiserner.
Hoffe euch gefällts;-) -
Sieht richtig klasse und ordentlich aus!
-
Witziges Teil-sieht richtig gut aus!
-
Ich freue mich immer wenn ich für einen Mensch der es zu schätzen weiß was schönes basteln kann- das Neck Knife sowie das GEK gehören dem Eiserner,
und da der über einige Messer verfügt, wird da wohl noch einiges kommen -
Ich mag das schon auch lieber,da die Kydex aber nicht bis oben hingeht, war da nicht viel mit anformen....Bei hier dem neck knife hab ich das so angeformt, Messer sitzt absolut fest.
Muss aber auch sagen, dass ich persönlich mehr auf "normale Lederscheiden" stehe
-
Stimmt, war mir allerdings nich sicher ob das dann noch so gut aussieht und der Einstieg wäre eng geworden.
Hab grade noch was verbessert-jetz ist die Kydex wirklich fest:
Löcher gehen durch beide Materialien;-) -
Falls Ihr Sachen seht, die man verbessern kann- ich freu mich über jeden Tipp!
-
Hey Leute,
Habe mich an meine erste Kydex/Lederscheide begeben.
Da es für mich auch das erste mal mit dem Werkstoff Kydex war, kann man bestimmt noch Sachen besser machen, aber ich muss sagen:
Das Teil ist vollkommen funktionsfähig und hält das Messer super fest.
Ich musste nix kleben, weil das Leder die Kydex super festhält-danke für den Tipp von Drachentöter mit dem dicken Leder-ist der Schlüssel zum Erfolg;-)
Konnte die Scheide leider nicht punzieren, da das Leder zum anformen so nass gemacht werden muss-das hätte die Prägung rausgedrückt.
Stelle gleich noch Bilder ein, wie ich das Teil gemacht hab -
Klasse Arbeiten-danke fürs reinstellen!
-
-
Quite nice!Wirklich gute Idee, und vor allem schön, dasss du die Hasel im naturlook gelassen hast!
Gruß -
Hi Eule,
naja,du hast schon Recht, ich habe das in der Berufsschule auch so gelernt, dass man immer nur ein Loch sticht-allerdings war da das Leder nicht 1,5cm dick
Aber man muss auch sagen, dass in der Westernsattlerei bei weitem nicht so viel per Hand genäht wird, wie in einer Englischsattlerei;-)
Und da ich das nicht sooo gut kann, steche ich lieber vor-dann geht das Nähen-genau wie du sagst-halt auch schön schnell von der Hand -
Thanks for the comments-
ich setz mich einfach gern mal abends hin und bastel ein bisschen rum;-)
Und grade wenn man sich ein schönes neues Messerchen gegönnt hat,will man dem natürlich in Fragen Gewand einigermaßen gerecht werden