Viele gute Punkte bisher. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich den im Eingangspost geschriebenen Satz:
(...) dass Carbidizing (...) ausschließlich dazu gedacht ist die Oberfläche quasi "aufzurauhen/griffiger zu machen", so dass sich die Verbindung lockbar/Klingenwurzel weniger leicht versehentlich lösen lässt. (...)
...so nicht stehen lassen. Das Aufbringen von Karbiden auf die Kontaktfläche beim Titanframelock wird in erster Linie gemacht um Lockstick zu verhindern, nicht um noch mehr Lockstick herbeizuführen. Das wäre ja auch wieder kontraproduktiv. Titan (Lock) und Stahl (Klingenwurzel) haben unterschiedliche Härtegrade. Laut Aussage einiger Messermacher (Mike Snody, Michael Burch, Tom Mayo, Neil Blackwood) kann das bei gleicher Lock-Geometrie zum sog. Lockstick führen. Manche kompensieren das durch entsprechende Änderungen an der Geometrie, manche durch das Aufbringen von Karbiden, manche durch das Einsetzen von kleinen Stahlplättchen.
Aber: Stahl auf Stahl= wenig Lockstick. Titan auf Stahl= eher Lockstick. Titan mit Karbiden auf Stahl= wenig Lockstick. So sind meine eindeutigen Erfahrungswerte bei zahlreichen auch Highend Customs. Und das ist auch das Ziel, nicht das sich die Klinge noch mehr festfrisst.
Karbide auf Titanklingen/Schneiden sind wiederum ein ganz anderes Thema.