Beiträge von nukm

Vielen Dank für die Infos. Scheint andere auch zu beschäftigen, da sich manch negative Kommentare / Bewertungen (z.B. auf YouTube etc.) auf dieses Abrunden der Spitze beziehen. Sachte zur Sache (Spitze) gehen ist hier anscheinend wirklich das A und O.

Hatte mir ja zum Geburtstag ein Vox Knives custom gegönnt... vielleicht etwas vorschnell!? Auszug aus einer mail von Jesper: (...)
    If you like the nEWT you should also like the new design I have coming soon. A smaller more compact NEWT-like knife. Also, keep an eye out for the new Boker catalog...may be something in there you´d like as well (...)
    Da hat er wohl nicht zu viel versprochen. Ich kann jetzt nur von seinen Customs sprechen, aber seine Designs sind wirklich 1A. Ich bin sehr begeistert von der Handlage, der Schnitthaltigkeit und der Durchdachtheit der Designs. Sehr, sehr schöne Messer und langsam findet er wie Anso seinen eigenen Stil. Kleine EDC-taugliche Fixed mit dieser Klingenstärke gibt es nicht viele und Böker zeigt ein gutes Händchen bei der Auswahl seiner Gast-Designer.

Norbert seine Arbeiten haben mich auch schon immer sehr begeistert aber Wartezeit und Preis haben mich bisher immer noch etwas zögern lassen. Der Haben-wollen-Druck wird aber größer. Er hat einfach einen sehr schönen und eigenen Stil bei seinen Customs gefunden. Viel Spaß weiterhin mit Deiner Mücke!

OT: Möchte den Thread nicht mißbrauchen, aber da ich mir auch gerade eine Sharpmaker zugelegt habe und das Problem mit dem Abrunden der Spitze beim durchziehen wirklich nicht klein ist, hier meine Frage: wie kann ich die Klinge wirklich bis zur Spitze schärfen ohne über diese abzurutschen bzw. wie kriege ich eine angerundete Spitze wieder scharf?

Ansonsten: bin sehr zufrieden, geht schnell, einfach und idiotensicher! Klare Kaufempfehlung.

Hatte das Ding auch schon mal in der Hand und ich muß sagen: hat was. Die Materialstärke auf die Länge = unkaputtbar. Raidops Kydexhosen sind sowieso hervorragend. Für mich wars dann zu speziell, aber es gefällt!

Sehr interessant der Thread, insbesondere weil ich gerade von einer längeren Tour in den Bergen zurück bin, wo ich mich nach längerem Überlegen doch für die Mitnahme eines Zeltes entschieden habe. Gesamtgewicht des Zeltes (Vega von Exped) 1,9 Kg. Da es für 2 Personen war, relativierte sich das Gewicht (2 x Biwaksack=?). Außerdem haben wir ein typisches Berggewitter mit Hagel und massivem Niederschlag erlebt und ich gebe zu, dass ich froh war im Zelt zu liegen. Ansonsten habe ich für Touren, bei denen eine Übernachtung nicht geplant ist ein Exped Tarp/Poncho/Biwaksack-Kombo dabei, d.h. ein Ausrüstungsgegenstand erfüllt all diese Zwecke und zwar ganz gut (s. Kommentar vorn Tony bezüglich geknöpftem Biwaksack). Alles in allem Gewicht gespart und dennoch alles dabei. Bei den klassischen (1-Mann) Bergbiwaksäcken aus PU-Material sehe ich zudem gegenüber einem Müllsack hinsichtlich der Kondensation keine Vorteile.
    Bezüglich Schlafsäcke habe ich mit meinem Nunatak Daunen-Schlaf-Quilt keine Nachteile gegenüber meinem KuFa-Schlafsack feststellen können: Temp. bis ca. -7 C° bei ca. 800g und das Pertexmaterial wird gut mit Kondens fertig.
    Fazit: für geplante Übernachtungen i.d. Bergen Zelt und Daune, für das Notbiwack erwähnte Poncho-Biwak-Kombi. Ansonsten ist für Biwaksäcke Epic eine gute Alternative zu Goretex (billiger und gute Atmungsaktivität).

"10 Essentials": ein Bowiemesser und 9 Streichhölzer!

Spaß bei Seite: Mein EDC-"Survival" für die Stadt: Strider SMF, Karabiner mit LED-Lampe, Firesteel, Pfeife, kleinem Kubotan/Prybar, 5m Reepschnur und kleines Röhrchen mit versch. Medikamenten

Für Draussen sieht es dann wieder anders aus...

Ich habe die Titanvariante, ist aber wirklich nur Spielerei (habe ich genommen, weil es ihn im Angebot gab). Ansonsten sehr zufrieden, ausser das sich die Piezozündung, nach 1-maligem (!!) Gebracu verabschiedet hat. Dies scheint bei SnowPeak häufig zu sein (s. Globi Kundenkommentare). Daher: ohne Piezozündung (dafür mit kleinem Bic) und in Stahl und gut ist.

Achtung, preislich etwas gehoben, aber geprüft und für mich, für die Berge etc. für gut befunden:
    1. Kocher: Snow Peak Kocher und Titantopfset. Zum Thema Aluminium: eine Zeitlang wurde hier ein Zusammenhang mit Alzheimer diskutiert, dies ist jedoch vom Tisch (wenn auch nicht für andere Schwermetalle)
    2. Zelt: Hilleberg (wenn es nicht ultraleicht sein muß) - vorsicht, bei Globi immer mal die aktuellen Kundenkommentare zu den jeweiligen Modellenlesen! Wenn es leicht und klein sein soll Exped (z.B. Vega!)
    3. Schlafmatte: Exped (wenn es warm und weich sein soll), wenn es leicht sein soll: Evazote!
    4. Schlafsack: für Unkonventionelle Nunatak z.B. den Alpinist (- 7° Komfort bei ca. 700 g) oder halt Western Mountaineering

Auch wenn die Preise teils happig sind, das o.g. Zeug hat sich durchgesetzt und der Preis ist bald mit viel Freude und Gewichtsersparnis verschmerzt.

Viel Spaß beim schauen, testen und recherchieren... :)