Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Glasreiniger zum Kühlen gemacht. Einfach regelmäßig einen dünnen Film auf das Schleifband, dann ans Material. Schäumt evtl. etwas auf, macht aber nichts. Der Schaum bindet mehr Staub als die Flüssigkeit. Und es kühlt das Material durch den niedrigeren Siedepunkt auch sehr gut. Meist bilden sich dann größere Krümel, die man abklopfen oder ein grießartiger Belag, den man mit neuem Sprühfilm "abspült", erhöht auch die Standzeit des Schleifmaterials.
Funzt bei gekauftem oder eigenem Laminat genau so gut wie an G10. Die Arbeitsereleichterung durch erheblich reduzierte Staubbildung ist enorm. Allerdings ist die Wirkung am Tellerschleifer besser, als am Schleifband. Zweiter Vorteil: das Griffmaterial bleibt von vorneherein sauberer, weil einiges an Staub und Dreck sich gar nicht erst festsetzen kann und weggespült wird. Man muss allerdings manchmal sehr oft nachkühlen, aber das sollte man in Kauf nehmen. Zudem duftet der Arbeitsraum dann auch nicht nach Kunstharz, sondern nach Zitrone oder sonstigem Duftstoff aus dem Glasreiniger
Den Tip zu eher reiner Baumwolle kann ich nur teilweise bestätigen, allein schon, weil Baumwolle eine Naturfaser ist, die sich im Gegensatz zur Kunstfaser anders sättigen kann. Rein vom technisch handwerklichen kann ich die Ablehnung von Kunstfasern nicht bestätigen, man sollte sich allerdings das Material schon gut aussuchen. Ich habe auch schon Sitzbezüge aus Kunstfaser zum Griffmaterial verarbeitet, die waren gröber und ungleichmäßiger als Jute und ebenfalls sehr elastisch, die genaue Materialzusammensetzung kenne ich allerdings nicht...
Abgefärbt oder zersetzt hat sich da gar nichts, nur dass das fertige Laminat entsprechend grob und porig war und durch das EP ordentlich nachgedunkelt hat. Das Abfärben oder Durchmischen wegen des EP habe ich eher bei gefärbten (bedruckten) Baumwollstoffen festgestellt, selbst vorheriges Bleichen und Waschen und sogar das Laminieren von farbigem, deutlich ausgebleichtem Baumwollstoff verhindert die Durchmischung, Ausfärbung oder Nachdunkelung nicht - bei Papier übrigens auch nicht. das wird in diesem Zusammenhang gewaltig unterschätzt.
Gruß Andreas