Beiträge von saerdnA

Es gäbe noch zwei Alternativen zur Rettung:
    1. das graue, antistatische SiC Schleifpapier, was man nur trocken verwenden kann. Stab locker umwickeln und ohne zu Drehen zur Spitze hin ziehen, das Papier umsetzen und mehrfach wiederholen. Zur Körnung kann ich da keinen Rat geben, da ich nicht weiß, wie rauh der Stab vorher war.

2. die harte Methode mit einem LIDL Schärfer, Platte oder Stab. Vorsichtig ohne zu großen Druck entlang des Stabes ziehen, fast so, als wenn man ihn wetzen würde, oder den Schärfer auflegen und den Stab gerade drüber ziehen, weiterdrehen, weiter ziehen - alles mit wenig Druck, Körnung ebenfalls nach eigenem Ermessen.

Wenn der Wetzstab vorher Rauhigkeit hatte, sollte er sie danach auch wieder haben. Die Korrosionskerne wird man aber kaum damit entfernen können. Ist der Stab massiv keramisch oder nur äusserliche Keramik?

Gruß Andreas

Nur mal so als Tip, da die Sondersortimente regelmäßig wiederkommen:
    Es könnte sich lohnen, bei Aldi oder LIDL die Augen auf zu halten. Mein erster Shredder mit Crosscut war von Aldi ("Quigg") und hat sage und schreibe 9 Jahre zuverlässig funktioniert. Im Frühjahr het er seinen Geist aufgegeben. Neulich gab es bei LIDL Aktenshredder von Olympia, ist deutlich robuster und durchzugkräftiger, als die Entsprechung von Hama, die ich vorher gekauft hatte. Und der Olympia war dabei einiges günstiger.

Gruß Andreas