Beiträge von saerdnA

Gern geschehen :)

Deine Beschreibung, wie sich das Wachs verhält oder verhalten hat, deutet darauf hin. Wenn du eine Imkerei in deiner Nähe kennst, oder von einer weißt, solltest du evtl. mal dort nach Deckel- oder hellem Bauwachs fragen. Seit dem Wachspanscher-Skandal vor drei Jahren sitzen viele Imker mit Recht auf dem Wachs ihrer Bienen, weil das wirklich sauber ist und problemlos wieder verwendet werden kann.

Eine "handvoll helles Wachs" wirst du sicher bei jedem Imker zusätzlich zu einem dort gekauften Glas Honig bekommen können, wenn du den Sachverhalt beschreibst. Deckelwachs wird mit ca. 40€/kg gehandelt, mit ca. 50g kann man schon einige Lederstücke behandeln. Deckelwachs hat auch den Vorteil, so gut wie komplett pollenfrei zu sein, wodurch man ggf. Schimmelbildung umgehen kann. Man kann Wachs z.B. auch mit Leinöl, Rizinusöl und Glycerin selber zu einer Creme mischen, aber dann wird es wieder fettend bis ölig. Da müsste man ausprobieren, was einem selbst am Ehesten zusagt.

Gruß Andreas

...

spunio. Danke. Ist mir bekannt. Bienenwachs-Leder ist wunderbar konserviert, hat Nässeschutz und bekommt eine tolle Farbe. ABER, wenn man mit dem Messer länger arbeitet, wird das Wachs wieder viskos und hinterlässt einen schmierigen Film auf der Hand. Wie eingangs geschrieben...

Bist du sicher, dass du reines = natürliches Bienenwachs verwendet hast, oder eher das, was nur unter dem Namen verkauft wird? Natürliches Bienenwachs fängt wird erst über 40-45°C an, zu erweichen, schmiert ab ca. 50°C, schmilzt erst ab ca. 60°C. Das dürfte in einem Ledergriff, in den das Wachs mehr oder weniger tief eingezogen ist, nicht passieren. Das Wachs muss bis weit über 40°C formstabil sein, weil es sonst in den Bienenvölkern schon schmelzen würde, weil dort regulär 34,8°C herrschen, die in heißen Sommern auch überschritten werden können. Das nur am Rande, weil ich auch eher das Wachs aus meinen Bienenvölkern verwenden würde, als das zusammengepanschte Wachs aus dem Handel.

Alternativ zum Schellack kann man auch Propolis als Grundierung nutzen. Man nennt es auch "Bienenkittharz", weil Bienen damit Fugen und Spalten auffüllen = verkitten, Höhlen abdichten und auch Schädlinge damit regelrecht festkleben und mumifizieren. Es enthält Baumharze und andere ätherische Bestandteile, ist desinfizierend, zu gewissen Teilen sogar zusammen mit Wachs als Emulsion nutzbar, da sich mitunter Wachs und Propolis als eine Masse "ernten" lassen.

Nur ein Problem bringt es mit sich: es kann allergische Kontaktreaktionen verursachen, es wirkt unverarbeitet in Rohform wie ein Kontaktgift - eigene Erfahrung mit Rohpropolis. Da ich nicht weiß, ob die käufiche, aufbereitete Lösung auch noch so wirkt, wollte ich es als Warnhinweis gesagt haben. Seit ich das an den Händen hatte, bin ich damit vorsichtig und nutze es nur noch als Holzanstrich oder mit Wachs als Imprägnierung für grobes Holz. Ich habe es vor der allergischen Reaktion selbst an Leder verwendet und kann es von daher grundsätzlich als Alternative nennen, nur seit ich von Rohpropolis meine Hände mit Räucherschinkefinish live mumifizieren konnte, bin ich damit vorsichtiger. Das gilt speziell für Personen mit allergischen Hintergründen!
    Gruß Andreas

Fürs Grobe Holzraspel halbrund/flach, fürs Feine entsprechendes Profil als Metallfeile, Gewebeschleifpapier bis zur gewünschten Feinheit von grob bis fein. Metallbohrer wie gewohnt, weil Holzbohrer evtl. Ausrisse verursachen.
    Staubmaske und ggf. Gesichtsvisier für die Augen, nicht wegen Corona, sondern weil der feine dunkle Staub ziemlich fies werden kann. Erstens weil unheimlich zäh anhaftend und zweitens weil er u.U. die Nase eine Zeit lang austrocknet, betäubt und auch brennen oder jucken verursachen kann. Weil es so fein ist, kann es auch n den Augen brennen... Hat alles nicht nur mit allergenen Inhalten zu tun, sondern einfach weil der Staub vom Grenadill verdammt fein ist, beinahe feiner als Kakaopulver...

Oh ja... Dafür waren Parka moosgrün/sumpftarn und E-Jacke in sumpftarn wirklich wasserabweisend (neu bis 3. Dj), ebenso der Nylon Regenmantel in grün, aber der war eben nur grün und ohne Kapuze... Deswegen hieß das Nylonteil in Sumpftarn auch nur "Regen-Pellerine" und nicht Regenschutz... ;(

1. Die Zivilbevölkerung ist mental und auch physisch (was z.B. getroffene Vorbereitungen angeht) nicht auf einen Ausnahmezustand eingestellt.
    ...

Ich würde das nicht an BOS-Erfahrung oder reiner Zivilgesellschaft festmachen. Viel einfacher: die Bevölkerung ist schlicht und ergreifend verweichlicht und verblödet. Ein Luxusproblem ersetzt das andere. Und das selbstverschuldet, weil die gegenwärtige Gesellschaft sich einfach nur noch berieseln und bespaßen lässt. Alles immer soweit, wie es bequem und lustig ist. Alles mundgerecht aufgearbeitet und kritiklos geschluckt. Wozu Bücher, Tageszeitung, Tagesschau, Radio (sonstige Nachrichten...) oder mal den eigenen Kopf benutzen - es gibt doch alles im Internet, was man wissen muss. Aber wehe, es wird unbequem oder sogar anstrengend...

Die Gesellschaft ist dadurch anfälliger geworden, dass sie sich zu sehr von professionellen Grippeviren (Influenzas) erzählen lässt, was offenbar Sache ist. Die Abwärtsspirale ist nach unten anscheinend unbegrenzt zu beschleunigen...
    Das Bild vom Mann, der das schon niedrige Niveau im aufrechten Gang unterquert, kann man gegenwärtig immer öfter in der Realität sehen.

Gruß Andreas

Das ist praktischer "Unterricht" - live, ungeschnitten und in Farbe, sowas kann man sich nicht ausdenken oder planen. Thema des Unterrichts: "Präventions-Paradox(on)"

Ich habe es zwar schon mal erklärt bekommen, aber die letzten Tage erlebe ich es live als Anschauungsunterricht. Ich mache hier die gleichen Beobachtungen, wie Ihr in euren Regionen auch. Das, was die Leute bisher an vermeintlicher Disziplin gezeigt haben, zumindest überwiegend mehrheitlich, wird jetzt alles über Bord geworfen. Was hatte man denn so böses zu erleiden? Nur Entschleunigung und und relative Isolierung in Form von größeren Abständen, zwangsweiser (finanziell abgesicherte) Arbeitspause und einigen geschlossenen Geschäften. Mehr nicht. Niemand musste hungern oder in Dunkelhaft verbringen, Steine klopfen oder Masken für andere nähen... Das, was man durch die Zwangspause nicht an Einkommen hatte, kann man jetzt nicht plötzlich zusätzlich ausgeben. Es hätte auch ganz andere dynamik entwickeln können und kaum jemand war nicht irgendwie davon betroffen.

Dass alle irgendwie übergar und/oder weil teilweise reell in ihrer Existenz bedroht sind, ist nachvollziehbar aber kein Grund, sich jetzt quasi nach Abpfiff oder Wiederanpfiff wieder daneben zu benehmen. Aber gut, nun kennt man evtl. manche Leute, ihre Charaktere und das "hinter der Stirn" besser. Wurde man anfangs an manchen Stellen als Verharmloser oder sogar Leugner hingestellt, weil man noch weniger wusste, als die vielen teils entgegengesetzt kommunizierenden Experten, denen man zugehört hatte, wird man jetzt als Weltuntergangsprophet oder Reiter der Apokalypse hingestellt, wenn man unzufrieden mit den vermeintlich zu schnellen Lockerungen ist und es als Bumerang ansieht, der im Hoch- und Spätsommer zurückkommt. Im Sinne von "seht Ihr, man hat uns alle nur verarscht und wollte testen, wie weit man uns unterdrücken kann - ist nichts passiert und wird es auch nicht mehr! Alles nur Verschwörung!!!"

Das ist alles nicht mehr nachvollziehbar... :cursing:

Gruß Andreas

Ja, ist definitiv eine bessere Lösung, als die reine Mittelnaht. Meins ist ein Zwitterzuschnitt: Einteilig mit Einkerbungen für Nase und Kinn nach dem Grundmuster "Mittelnaht"-Maske, aber vor Mund und Nase durchgehend. Ist einfacher zu nähen, dafür ist das Kantenband für den Draht die Herausforderung... Was habe ich bei den vier Teilen schon geflucht und etliche Male wieder abgetrennt und neu vernäht... ;( Nun habe ich erst mal die zugänglichen Stellen in der Nähmaschine entstaubt und entfusselt, um dort etwas zu ölen, vllt. läuft es jetzt besser...

Der hinternähte Futterstoff bietet zudem die Möglichkeit, Filtermaterial oder eine weitere Stofflage optional anzubringen. Da bin ich noch nicht richtig erfolgreich gewesen, werde ich aber noch versuchen. Was diese Masken auch hervorragend anbieten, ist die Option für Stickereien! Sollte aber besser vor dem Vernähen gemacht werden, wenn die Lagen noch flächig sind, und seien es nur gefletschte Schlangen- oder Raubtierzähne im gedämpften Camo-Stil :thumbup:

Ist immer noch nicht optimal, aber schon tragbar. Das andere Modell mit den Faltungen bekomme ich mit unserer Haushaltsnähmaschine nicht hin. Das ist der dritte Versuch, sieht etwas zu knapp bemessen aus und ist stellenweise zu knapp auf Kante genäht, ist aber groß genug. Feintuning und Gewöhnung fehlen eben... Für die Bank um einen größeren Bargeldbetrag abzuholen wäre es so wohl eher ungeeignet... Aber Banken sind m.W. nicht von der Maskenpflicht ausgenommen, wird sicher lustig in den nächsten Tagen und Wochen... :thumbup:

Gruß Andreas

Da ist ein Bestellformular dabei, auf dem der Maskentyp ausgesucht werden kann. Bezugsquellen für Schraubfilter sind auch auf der Seite mit dem Bestellformular verlinkt. Preis müsste ich jetzt auch erst nachsehen.
    Dort steht auch, dass medizinisches Personal, vermutlich die beiden örtlichen Krankenhäuser verständlicherweise ganz oben auf der Liste stehen. Die Filter sind übrigens erheblich teurer, als der Korpus selbst, das hatte ich noch auf dem Formular gesehen.

Damit es nicht falsch verstanden wird:
    das habe ich verlinkt, weil ich es neben den Camo-Gesichtsmasken für eine supercoole Idee halte und davon ausgegangen bin, dass der eine oder andere Bastler hier evtl. so einen 3D-Drucker besitzen könnte! Ich wollte diesen thread hier nicht kapern. Ich sehe das sportlich: wer so einen 3D-Drucker bisher nur zum Spaß oder als "Modellbackofen" besitzt und bisher dafür belächelt wurde, kann jetzt zeigen, was die Dinger leisten können :thumbup:
    Ich habe so ein Gerät leider nicht, sonst wäre ich schon mit dabei. Ich habe es bisher auch eher als Männerspielzeug betrachtet, aber die Realität läuft nunmal anders.

Gruß Andreas

Abstand kannst du auch generieren wenn du ein passend langes Fixed schön sichtbar trägst. :D

Jaa... und im nächsten Moment wird der Abstand dann amtlich vergrößert, weil man aus der Reihe gebeten und zur Seite genommen wird... ;(

Nee im Ernst, von Tarnstoff verspreche ich mir das tatsächlich. Meine Schwester hat vorhin gefragt, ob wir bei uns diese "Spuckefänger" - mehr ist es effektiv nicht - bräuchten, weil sie gerade fleißig dabei ist. Ich halte aus Gründen nicht viel davon, habe aber direkt die Chance ergriffen und ihr einige Stücke aus meinem Laminier-Vorrat zum Ausprobieren mitgegeben. Keine ausgefallen Muster, nur BW Standard/Tropen, NVA, CCE und M84 Standard. Sie näht allerdings die zweiteilige Variante mit Mittelnaht vor der Nase und auf meinen Hinweis wird sie versuchen, ein Filterfach unterzubringen. Ich werde sie dann zeigen, wenn erledigt.

Aber etwas anderes zum Thema Masken, vllt. hat hier jemand die Möglichkeit dazu:

Schutzmasken im 3D-Druck das Programm für CNC/Druck soll open source sein, ich habe es leider nicht gefunden. Zu Türöffnern aus Kunststoff aus 3D-Druck gibt es auch schon einen online link zum download.

Geile Sache! Ist mal was richtig gelungen Anderes, als die "Pril-Blumenmasken" Damit wird Camo richtig hoffähig! :thumbup:
    Wenn ich bedenke, dass seit den aktuellen "MNS-Diskussionen" plötzlich viel mehr Leute damit einkaufen gehen und dabei die Abstände wie von den Experten prognostiziert ebenso plötzlich nicht mehr einzuhalten bräuchten... X(

...könnte man mit den Tacticool-Masken plötzlich wieder mehr Abstand generieren... :thumbup:

Ist zwar "nur" auf DMAX gesendet worden, lief aber auch schon mal bei N24 Doku. Die Mediziner und Virologen, die dort zu sehen sind, sind keine, die man irgendwo aus dem Ärmel gezaubert hat:
    https://www.etwasverpasst.de/virus-unsichtbare-killer
    Wie gesagt, "nur" auf DMAX gesehen, von daher nur als Info. Dort wurden einige Zusammenhänge und Unterschiede zwischen diversen Grippen und auch der aktuellen Corona Epidemie erklärt. Dort wird auch die Frage nach Übersprung Tier - Mensch - Tier angesprochen. Schweine sollen demnach quasi wie ein Katalysator wirken, was Viren tierischer und menschlicher Herkunft angeht... Wer nichts besseres zu tun hat...
    Gruß Andreas

Ähm...
    Das mit den bestätigten Zahlen war missverständlich, weil ich die Quellen dazu nicht erwähnt hatte. Ich beziehe mich da auf die sog. "dashboards" die momentan fast überall als Informationsquelle zur Gesamtsituation als Karten, Tabellen oder als Kombination angeboten werden:
    RKI für D, Johns Hopkins University, Avi Schiffmann und dann die lokalen Kanäle, die von Landkreisen bereit gestellt werden. Es gibt da erhebliche Abweichungen, so dass für manche Landstriche der Eindruck von Normalität erweckt werden könnte, weil die lokalen Daten zu deren Erstellung nicht zeitnah in diese Übersichten einfließen. Wer sich auf solches Material bezieht, liegt oft daneben, man muss wirklich alle Quellen vergleichen, um sich ein relative sicheres Bild machen zu können!

Gruß Andreas

Beisser: du bist zur falschen Zeit am falschen Ort! Die Läden haben da mittlerweile aus Gründen ihre eigene TP-Taktik. Entweder zu unregelmäßigen Zeiten, an anderer Stelle im Laden oder immer nur eine Palette, eben damit nicht irgendwer zuviel auf einmal kauft. Ich wundere mich auch nur noch... Soviel schei.en kann man doch gar nicht, wenn man kaum Lebensmittel kauft... ;(

Zu unseren Baumärkten muss ich etwas richtigstellen, weil vorgestern offiziell aufgeklärt wurde, was Tage vorher anders in der Zeitung stand: Zutritt in Baumärkte nur für Gewerbetreibende, Verkauf auch an Privat, nach Vereinbarung und Übergabeprocedere auch im Markt, Auslieferung auch nach telef. Bestellung - vllt. läuft das anderswo auch so. Ich halte das momentan für einen absolut vertretbaren Weg - also anrufen! 8)

In den Läden nach wie vor die dümmsten Menschen zum Glück in abzählbarer Stärke. Springen ständig zwischen den Abstandslücken hin und her, um schneller durch zu sein oder gehen in den Laden, ohne einzukaufen...
    Die Leute werden unübersehbar schon wieder nachlässiger und zunehmend undisziplierter, was mMn auch daran liegt, dass ständig verschiedene Zahlen durch die Medien geistern. Viele Leute glauben, der Virus ginge an ihnen vorbei, nur weil vor Ort geringe Infektionszahlen bestätigt sind, während anderswo ständig hohe Zahlen vermeldet werden.

Was Micha M. nebulös erklärt, fällt wohl in den Bereich "darf man nicht laut sagen", sonst ist man VT-Jünger oder AFD. Die "Heute hüü, morgen hott"-Story mit Desi und Masken stößt wohl vielen Leuten derzeit ganz übel auf. Allerdings wusste man vor zwei Wochen auch noch nicht, dass solche Schutzausstattung tonnenweise geklaut wird und jetzt Mangelware ist. Da kann man sich freuen, wenn man sowas auch in der Werkstatt oder Bastelbude liegen hat. Sollte man diese Vögel irgendwann aufgreifen, wird man ihnen hoffentlich ein Verfahren an die Hacken hängen...
    Gruß Andreas

Ja Dreck, natürlich liegts am großen Andrang.... Hat nicht auch hier im threat jemand gesagt das Kinder im Baumarkt fange spielen? Und Blümchen, und Garten Grill usw. für die Leute ist das corona Urlaub und den verbringen Sie mit werkeln.
    ...
    vielleicht gibt's ja Formulare die man von der Firma bekommt, oder über meinen Vater, der ist selbstständig, oder dann über Handwerker die ich für manche Tätigkeiten im Haus hab.

Hm... Bei uns hier habe ich das aus nächster Nähe so nicht mitbekommen, weil es hier zumindest in den Supermärkten gesittet zuging, soweit ich das selbst sehen konnte. Ist ja heutzutage eine gängige Kombination von Einkaufscentern mit Baumarkt nebenan, hier ist das nicht anders. Ich war schon seit zwei Wochen mindestens nicht mehr im Baumarkt und war echt im Glauben, die Leute würden sich mit Beschäftigungstherapie für den Garten eindecken - die normalerweise anstehende Grillsaison hatte ich gar nicht auffem Schirm, weil ich kein Griller bin...

Die Verblödung der Menschheit scheint tatsächlich unter Einschränkungen schneller fortzuschreiten, als befürchtet...

...
    Hier im Bauhaus haben sich letzte Woche Rentnerhorden durch die Gartenabteilung geschoben, als gäbe es kein Morgen mehr.
    ...
    Genau bei denen, und den Baumarkt-Familienausflüglern, kann man sich jetzt für solche Regelungen bedanken.

Ja, dann wird diese Anordnung wohl u.a. denen zu verdanken sein... Dann wäre es auch eine plausible Erklärung dafür, dass häufiger zu lesen war, "die vielen Leute, die sich nicht daran halten..." - die haben tagsüber die Baumarktleerkäufer gemeint...

Ist aber auch egal, Kontakte durch Ladenschließungen reduzieren (sinnvoll) und Auslieferungen für private Bestellungen/Aufträge zu verbieten (sinnfrei), sind zwei völlig verschiedene Baustellen. Zum einen wird den wartenden Kunden irgendwas vorenthalten, zum anderen entgehen den Betreibern auch die Einnahmen, der Geldverkehr wird ja nicht zwangsläufig ausgesetzt oder unmöglich... Die Kunden sind erst mal weg und werden wenn möglich online versorgt, bis auch das untersagt wird...
    e: doch noch gefunden... :thumbup: - Nein! doch! - ooohh - haben sicher schon viele gesehen, hier die kölsche Edition:
    https://www.youtube.com/watch?v=C79h_ayGVKk
    Gruß Andreas

Nun hatte ich vorgestern noch geschrieben, dass man evtl. auch im Baumarkt bestellen und liefern lassen könnte, jetzt ist für Niedersachsen angeordnet worden, dass Baumärkte nur noch gewerbliche Kunden beliefern dürfen!
    Ein plausible Begründung wurde dafür nicht mitgeteilt, da ja auch kontaktfrei ausgeliefert werden kann, so bleibt Raum für Spekulation, warum das jetzt so angeordnet worden ist. An den Leuten, die Pflanzen für ihren Garten gekauft haben, kann es eigentlich nicht liegen...

Ein Handwerker, der einen plötzlichen Schaden im Haus einsatzmäßig notreparieren soll, dürfte theoretisch auch nicht kommen, oder habe ich da etwas wie berufliche oder notfallbedingte Ausnahmen unter Einhaltung der Hygiene übersehen?
    Gruß Andreas

...es so fertig bekommen würde, aber ohne Baumaterial wird das wohl nix
    ...
    Reicht das um zu hoffen das die baumärkte offen bleiben??

In einem anderen Forum hat zum Wochenende jemand aus dem Bereich "Wienerwald" geschrieben, dass er noch von einem Baumarkt oder Baustoffhandel beliefert worden ist.

Sind die Märkte bei euch jetzt komplett dicht = personalfrei und unerreichbar oder nur für Laufkundschaft im Laden geschlossen?

Vllt. würde ein Anruf das Problem schon lösen, wenn sie denn da sind und zumindest ausliefern dürfen, was ich nicht weiß. Das ist ja schon ein Unterschied in der Praxis. Wobei ich nicht weiß, ob es bei euch einen Unterschied zwischen Baumarkt und Baustoffhandel gibt - bei uns schon. Kommt ja auch noch drauf an, was man speziell benötigt...
    Gruß Andreas

Ich kenne die Begründung im Zusammenhang mit Baumärkten nicht, weder positiv noch negativ. Aber einen Sinn dahinter sähe ich schon: es gibt dort zwar kaum Sortimentierung mit mehr als 50% Lebensmitteln, aber dafür Gartengeräte und Pflanzen ausser den üblichen Werkzeugen. Ein Bekannter hat sich am Samstag beim Renovieren einen Winkelschleifer verheizt, der braucht einen neuen, damit er danach wieder zuhause bleiben kann...
    Mit dem Grünzeug kann man zudem die Leute von der Straße in den Garten umleiten, auch wenn es momentan dank Kontinental-Hoch arschkalt ist. Ich hoffe ja ernsthaft, dass die leute keinen Schotter oder Kies für ihre Gärten kaufen, wenn die Baumärkte offen bleiben. Es gibt auch pflegeleichtes Grünzeug mit Mehrnutzen...

Gruß Andreas