Beiträge von saerdnA

Das ist wirklich übel, gerade auch weil es scharfe Waffen mitsamt Munition sind, auf die man es offenbar abgesehen hatte... Vom schlechten Wohngefühl im Haus mal abgesehen... ;(

Das mit dem "inside-job" ist gar nicht so abwegig, wenn man den Begriff nicht wortwörtlich nimmt. Seltsamerweise wissen diese Vögel auf die Minute genau, wann sie Zeit haben und unbemerkt bleiben. Das muss niemand aus dem direkten Umfeld sein, es reicht schon, dass diese Vögel sich regelmäßig in der Gegend aufhalten und ihre "Insidermarken" setzen können. Seien es aufgestellte Stöcke an Hintertüren, Heftzwecken an Zäunen oder die berühmten Gaunerzinken an Wand oder Zaun.
    Bei unserer Nachbarin wurde genau drei Tage nach ihrer Einlieferung in ein KH eingebrochen, "inside-job" wurde auch aus Gründen spekuliert, kann aber auch aus unauffälligem, regelmäßigem Ausbaldowern resultiert sein...

Trotzdem alles Gute nachdem das mehr oder weniger verdaut ist...

Gruß Andreas

Wenn man es genau nimmt, muss man jegliches Konsumverhalten kritisch beäugen. Nicht nur Individual-, Spaß- oder Luxusprodukte, sondern auch das ganze "andere Drumherum", um sie überhaupt erzeugen zu können, nicht nur weit hinter dem Horizont...
    Auch den Aufbau erneuerbarer Energien sollte man nicht nur hochjubeln, sondern ganz besonders kritisch betrachten. Wenn man bedenkt, wieviel konventionelle Energie in verschiedener "Verfügbarkeitsform" dazu benötigt wird, um irgendwann "neutral" oder minimal invasiv Ernergie zu erzeugen, können sich einem mehr als nur die Nackenhaare sträuben... Ich habe das auf Arbeit lang genug aus erster Hand miterlebt, was da alles gefordert, zugestanden und bewegt wird...
    Da wird Geld ohne Ende reinpulverisiert, dass man Glauben könnte, Gelddruckmaschinen gäbe es bei amazon-prime zum Sonderpreis. Wann aber tatsächlich mal "neutrale Energie" erzeugt wird, weiß niemand so genau...
    Da wird lediglich mit viel Geld noch mehr Geld generiert, solang, bis die Blase platzt... :huh:

Gruß Andreas

Da ich kein Freund von TecLoks bin, würde ich dir Alternativen empfehlen. Mir ist bekannt, dass es verschiedene Ausführungen davon gibt. Sie sind aber oft recht groß und klobig. Wenn du sowieso kydexen willst, hast du zwar mehr Arbeit, dafür aber individuellere Möglichkeiten mit anderen Optionen, die auch TecLok berücksichtigen können. D-Ringe und Gürtelclips sind dankbare Projekte für Kydex, daran kann man viel lernen. Vor allem kann man dafür Restmaterial sinnvoll verbrauchen 8)

Deine Lampenmuster kenne ich nicht, das Wickeln brauchst du je nach "Head-up" oder "Head-down" eher nur für den Lampenkopf, der Rest, also der Träger/die "Kupplung"/Schaft braucht nur für die gut sitzenden Übergänge eine teilweise Wicklung. Wobei ja niemand weiß, welche Art von Holster du dir vorstellst. Dabei gehe ich davon aus, dass es mehrteilig wird, einteilig würde ich für den Anfang nicht unbedingt empfehlen, das könnte richtig geisttötend und demotivierend werden. Die Lampen sind zwar meist rund, die Rundung kann man aber auch schnell unterschätzen...

Gruß Andreas

Es ist etwas tricky, das siehst du völlig korrekt. Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn du Rundmaterial verfügbar hast. Von leerer Toilettenpapierolle über Besenstiel bis zum Alu- oder VA-Rohr ist alles hilfreich für Lampenkydex. Ich habe mal alte Fotos unten drangehängt, sid nicht von Katalogqualität, sollten aber aussagekräftig sein. Das eine ist für Armytek Predator - falls die noch jemand kennt, das zweite für die allseits bekannte und beliebte SF G2 Nitro.

Gruß Andreas

Da der 1.2442 vor einigen Jahren kurzzeitig wieder sehr angesagt war, würde ich ganz unverbindlich die überregional bekannteren Schmiede fragen, wie. z.B.
    Peter Abel, Mathias Maresch, Markus Balbach, Uli Hennicke, Gerhard Wieland oder evtl. sogar Murat Klein. Die decken sich ja nicht selten zentnerweise in größeren Abmessungen damit ein, da sie viel Material zu Damast verarbeiten.

Gruß Andreas

Heute auffem Hallenflohmarkt endlich ein langersehntes Objekt gefunden:
    Ein altes Steiner 8x30 Fero D12 mit Strichplatte. War ich schon lang hinterher. zwar eine olle Jiffe, aber brauchbar und für einen 5er hätte ich gleich zwei aus der Auswahl mitnehmen sollen. Ich denke, jeder weiß wie es aussieht, daher kann mir das Foto sparen.

Gruß Andreas

... Aber das Schanz u. Co nicht mehr selber härten ist mir neu!

Mahlzeit,
    da hast du mich nicht richtig verstanden. Sie bieten Härtereiservice an, aber härten nicht selbst, das ist eigentlich seit zig Jahren bekannt.
    Ich habe auch schon richtig üblen Ausschuß gesehen, der über einen solchen Service gehärtet worden ist. Es waren keine 25%, aber seinerzeit ein neuer Stahl auf dem deutschen Markt, da hat sich man damals wohl nicht richtig drauf vorbereitet, auch wenn der Stahl keine Geheimnisse hatte.

Spawn: PN :)

gruß Andreas

Beide härten nicht selbst, sondern schicken Sammellieferungen an die Härterei! Der Härteservice von Borger bestand auch nur darin, zu sammeln und weiterzugeben.
    Wenn man nachfragt, ob man ein anderes Härteverfahren für einen speziellen Stahl bekommen kann, bekommt man den sicher auch über Jürgen - ggf. gegen Aufpreis, aber sollte man die Wichtigkeit auch entsprechend deutlich machen! Dazu sollte man aber sicherheitshalber anrufen, Auftragszettel werden gern mal nicht so genau gelesen! Kann natürlich sein, dass er das nicht mehr anbietet, habe schon ewig nichts mehr über ihn härten lassen.
    Und doch, *für mich* ist es egal, weil ich meine C- und Werkzeugstähle selber härte... :P - nur die hochlegierten werden eingeschickt.

Gruß Andreas

1.2842/1.2510 sind leider etwas anfällig für Ölkohle und Verzunderung, das ist eigentlich kein Geheimnis, aber 25% Ausschuß halte ich auch für ein Märchen, da scheint eher die damit betraute Person fingertrouble zu haben. Aber die Verzunderung und Verkohlung bekommt man unter Kontrolle. Im Normalfall sollte zumindest die Ölkohle schon im Ölbehälter gleichmäßig abplatzen. Dampfblasenbildung im Öl begünstigt die bereichsweise Fleckenbildung ebenfalls, das ist auch kein Lochfraß, das sieht nur so aus. Ich gehe mal davon aus, dass man in Lohnhärtereien grundsätzlich mit regelmäßig entwässertem, gefiltertem und vorgewärmtem Öl arbeitet. Die können sich übermäßige Zunderschichten und Ölkohle auf Dauer nicht leisten, auch wenn Industriehärtegut mit Schleifaufmaß zum Härten gesendet wird. Mein eigenes Härteöl (Salatöl) erwärme ich sogar noch höher als 70-80°C und es ist bisher kaum vorgekommen, dass sich Schichten gebildet haben.

Wenn man sich sicherer fühlen will, kann man auch anrufen und fragen, ob anderes Härten für den Stahl machbar ist und ob das teurer wird. Ist bei Messern zwar schwierig zu kalkulieren, aber Endbearbeitungsaufmaß sollte man auch wegen Verzug immer einplanen, auch die Oberflächengüte vor dem Härten sollte man nicht unterschätzen. BTW - es ist egal, ob man seine Rohlinge zu Schanz oder Steigerwald schickt, sie werden im Paket in der selben Härterei gehärtet. Früher hies die Wallner, seit einigen Jahren hat sie einen anderen Namen. Hat mir einer von beiden mal gesagt.

Gruß Andreas

...
    Nachts vom Balkon in den Garten geleuchtet zeigt, Sie macht ordentlich Licht. Kein Vergleich zu dem 'Geglimme' von davor.

Meine Nachbarin war und ist ebenfalls begeistert :thumbup:
    Die Ringe sind je nach Fokusstellung zwar immer noch gut erkennbar, aber das liegt nunmal am Reflektor. Sie macht wieder Licht und Reichweite. Meine Nachbarin meinte jedenfalls, dass sie sich jetzt auch mal wieder nachts hinters Haus traut, das Drehmoment in der Hand wirkt beruhigend... :D
    Meine C2 oder 3 werde ich jetzt auch nachrüsten, war mal ein Geschenk meiner Frau. So kommt es wieder zu Ehren.

Gruß Andreas

Wenn bei den genannten Quellen die richtige Größe oder Kopfform nicht zu finden sein sollte, lässt sich das Problem evtl. mit Schrauben aus ausgemusterten PC-Festplattenlaufwerken lösen. Notebook/Laptop wären zu klein. Ist allerdings mit Arbeit und auch Glück verbunden. Seagate und Western Digital sind für solche Schraubengrößen in zöllig die sichersten Quellen. Sonst versuche mal, ein Foto mit Maßen zu machen, evtl. kann ich dir aushelfen, mittlerweile habe ich einen ordentlichen Fundus solcher Schrauben zusammengestellt. Für einen BM-Clip eines anderen Forumiten waren schon passende dabei.

Gruß Andreas

Wahahahaa... wie cool, jetzt taucht doch noch ein amazon Kauftip mit Empfehlung auf... :thumbup: 8)
    Litexpress ist ja auch nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt. Zwar low-Budget aber dennoch brauchbar für den gewünschten Zweck.
    Ich war zwar nicht darauf fixiert, da ich amazon Käufe möglichst vermeiden möchte, aber wenn es dort das passende Preis-Leistungsverhältnis für Normalo-Anforderung gibt, ist es völlig in Ordnung.

Danke und Gruß
    Andreas

Oha... Gut, dass ich erst mal Tips abgewartet und den gestatteten Preisrahmen abgefragt habe... :huh:
    Ich hatte es schon auf eine PN mit einem verlinkten shop geantwortet:
    Meine Nachbarin ist Ü60, für solche Preisrahmen zu einem Upgrade hat sie keinen Bezug. Mit dem freigegebenen Budget fällt ein LED-Upgrade trotz aller technischen und optischen Vorzüge aus.
    Trotzdem Danke für die Aktualisierung, ich habe ja auch einige brachliegende Mags, für die sich Upgrades zu meinem Vergnügen anbieten würden.

Gruß Andreas

Moin,

meine Nachbarin hat mich gebeten, ihre alte 4D wieder zum Leben zu erwecken. Mein Vorschlag war ein LED-Aufrüstsatz für besseres Licht und weil die Halogenbirnen immer schwieriger zu bekommen sind, nichtmal vor Ort im Waffengeschäft...
    Die letzten Infos zu Kits habe ich gerade in der SuFu mit ca. 2011 entdecken können. Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen, Erkenntnisse oder Kauftips?
    Muss ja nicht gerade amazon sein, aber Bezugsquellen sind schon relativ rar, bei den allseits bekannten und angesagten Fachhändlern habe ich allerdings jetzt noch nicht nachgesehen.

Preis ist erstmal nebensächlich, ob es sinnvoll oder sinnfrei ist, ebenso. Sie möchte die 4D gern wieder in Betrieb nehmen, weil es ein Geschenk einer Freundin an sie war. Evtl. gibt es Kits, die empfehlenswerter sind, als andere.

Gruß Andreas

Viele, nicht alle YT-"Kanäler" sind doch nichts weiter als "clickbait-Huren" - muss man mal so deutlich sagen.
    Oft nicht mehr als reine zeitfressende Bespaßung, sonst nichts. Da muss man schon viele Kanäle durchsehen, bevor man welche mit reellen und brauchbaren Tips findet. Betrifft aber wohl viele Fachbereiche, nicht nur den, mit dem wir uns hier vorzugsweise beschäftigen.

Gruß Andreas