Grüß euch,
war liebe auf den ersten Schnitt/Blick!
Busse 20 Anniversery Straight Handle Battle Mistress .
Emil
Beiträge von emil
-
-
Grüß euch werte Forumiten,
wieder eine Lederscheide für ein kleines Busse das mein momentanes EDC ist.
die Vorgaben an mich waren:
Köcherscheide
fester sitzt des Messers, um es auch mit dem Griff nach unten am Rucksack tragen zu können
D-Ring
Gürtelschlaufe
maximale Versiegelung der OberflächeDas Messer sitzt genau richtig stramm in der Scheide um es mit dem Griff nach unten tragen zu können.
Ich kann das Messer jederzeit ohne viel Aufwand vom Gürtel in die Tasche/Rucksack geben.Der Karabiner ermöglicht mit Hilfe des D-Ringes ein schnelles versorgen des Messer ohne den Gürtel zu öffnen.Den D-ring habe ich mit schmalen Power Tape umwickelt so kann der Ring nicht an der Scheide klappern. Das Messer kann aber auch mit einer Gürtelschlaufe am selbigen getragen werden.
Mit Lederfett und Schuhcreme eine Bombensichere Versiegelung erreicht!
Danke fürs anschauen und beste grüße
Emil -
Grüß euch,
danke für euer Interesse!Werchzeuchtreja
Warum grün? Ich dacht dabei an Wald und wollte einmal was anderes machen!
Ich bin selbst noch nicht so überzeugt aber die Scheide sieht im Tageslicht echt geil aus!juchten
du hast absolut recht was Schuhkreme oder Lederfett angeht!
Ich liebe die Patina von älteren Lederscheiden wenn sie so richtig "Speckig" werden!
Mit der Versiegelung meiner Lederscheiden bin ich sonst sehr zufrieden es kommt immer wieder vor das ich bis auf die Knochen nass werde und die Scheide das Messer innen trocken hält und das Leder keinen Schaden davon trägt!Beste grüße
Emil -
Grüß euch,
Du Eule ich hab eine Idee!
Ich baue eine und du baust eine , dann tauschen wir aus!
Was hälst du davon?
Beste grüße
Emil -
Grüß euch,
Eule:
Danke an der Anteilnahme deines profunden Fachwissens ich bin Dankbar für jeden guten Tip!
Bei einem Schweden Aufenthalt sah ich einen Sattler beim erzeugen von Lederflaschen, es wurden zwei Teile aneinander genäht (in einer runden Flaschenform) anschließend mit Sand befüllt und getrocknet.
Der Sand wurde entfernt und die Flasche mit Bienenwachs innen ausgefüllt, aussen mit Wachs bepinselt dazu ein Kork als Verschluß und die Flasche war dicht!
Du Eule das probieren wir auch, was haltest du davon?
Beste grüße
Emilio -
Grüß euch,
paraacord :
Dank dir ich steh mirs ziemlich auf die Arbeiten von Chuddy Bear!
Beste grüße Emil -
servus Eule,
Danke für den Tip!
Ich habe eine Messingdrahtbürste verwendet und nur sehr fein die die Oberfläche behandelt.
Das Leinöl habe ich mit flüssigen Bienenwachs Vermischt und mit einen Pinsel aufgetragen.
Hast du schon mal ein Stück Leder in Bienenwachs gekocht? und zu einer Scheide verarbeitet?
Fragen über Fragen.
Grüße
Emil -
Grüß euch werte Freunde,
eine einfache aber super stabile Lederscheide ohne schnick schnack fürn Gürtel.
Ich habe diesmal das Leder zusätzlich mit rohen Leinöl und Bienenwachs nach dem Einfärben behandelt.Mit einer Messingbürste habe ich die Scheide während des Färben immer wieder leicht gebürstet um sie leicht benutzt aussehen zu lassen.
Das Messer sitzt Verlustsicher etwas höher am Gürtel, wenn man eine Jacke oder Hemd darüber trägt fällt es nicht gleich auf.
Danke fürs anschauen und Beste grüße
Emil -
grüß euch,
geniales Teil!
Mir gefällt der helle Griff sehr gut!
Beste grüße
Emil -
Grüß euch,
mir bleibt die Spucke weg!
Beste grüße Emil -
Grüß euch,
@ Eule : vielen Dank!
Beste grüße Emil -
Grüß euch,
@Eisener: ja das Messer sitzt Bombenfest in der Scheide!@Stinkeputz:ich kann dir da absolut recht geben,ich liebe die Messer von Fällkniven aber die Scheiden sind ein Verhau!
Danke für euer interesse!
Grüße
Emil
P.S.:
Die nächste Lederscheide ist in Arbeit -
Grüß euch,
knaller 5
Dank dir! Ich sehe das auch so aber die neuen Scheiden sind auch nicht das gelbe vom Ei!
Beste grüße Emil -
Grüß euch werte Freunde,
neulich habe ich von einem Forumiten ein Frej aus der NL Serie von Fällkniven erstanden,leider mit der alten Lederscheide!
Die alten Lederscheide der NL Serie waren meiner Meinung nach ein Graus!
Sie waren schlecht angepasst, weiters war als Durchstichschutz ein Kunstoff an der Rückseite eingenäht der das Messer beim versorgen der Klinge fürchterlich zerkratzte.
An der Vorderseite der Scheide war auch noch ein furchtbares Wikingerhelm-motiv angebracht.
Kurz und gut die Scheide mußte ersetzt werden-dann dacht ich mir Schade um das Leder ich bau die Scheide einfach um und verwende soviel vom Original wie möglich!
Wie man an den Fotos erkennen kann schaut das Messer ca 3-4mm aus der Scheide raus weiters ist der Verschlußriemen völlig falsch angebracht-Kopfüber rutscht das Messer 4 cm aus der Scheide und man kann sich übel schneiden!
Gut.......
Nieten ausgebohrt,Nähte aufgetrennt,Plastik ausgebaut,Wikingerhörnerhelm weg punziert,alte Lederfarbe angeschliffen zum Umfärben.
Der Halteriemen und die Gürtelschlaufe wurden neugemacht der Rest ist Originalleder.
Den Keder habe ich ein wenig verändert.
Jetzt sitzt das Messer spielfrei in der in der Scheide.
Die Nietlöcher musste ich an der Vorder- und Rückseite mit Leder abdecken!
Mit schwarzer Lederfarbe umgefärbt.
Das Messer kann jetzt Dank des neuen Halteriemen auch nicht mehr rausrutschen!
Ich hoffe es gefällt euch und Leder sparen find ich auch gut!
Beste Grüße
Emil -
Grüß euch,
wie immer genial!
Beste grüße Emil -
Grüß euch ,
meine Messer Albträume :
Rosa Messer
Kunstlederscheiden
Pseudo Rückensägenwiederhaken
Bihänderparierelemente
Billig Messer mit der Ätzung : Original Bowie Knive in Österreich ausgesprochen : Ortitschinal Powi Kneif
Krummdolche
Rambo " Überlebungsmesser"
Billig Blech Fantasymesser
Und alle Messer die mir gefallen aber die ich mir nicht leisten kann
Beste grüße
Emil -
Grüß euch,
geniales Teil!
Bitte ein paar Bilder vom Einsatz!
Beste grüße Emil -
Servus Micha
Danke für deinen Umfang reichen Bericht!
Ich finde das Messer sehr interessant!
Beste grüße Emil -
Grüß euch werte Freunde,
vorerst einmal vielen dank für euer Interesse am Tatanka!
Seit ich das Messer habe verwende ich es als edc und hat alle anfallenden Aufgaben bravourös gemeistert!juchten: Roman das Tatanka liegt fabelhaft in der Hand.
Terminator: es macht echt Spaß mit dem teil zu arbeiten.
agentdan: kann ich dir nur raten den Bison zu kaufen.
Ich habe es heut im Wald mit gehabt beim Familienspaziergang, Haselnußsteckerl schneiden fürn kleinsten,schnitzen,im Totholz Käferlarven suchen,......... funktioniert alles!
Fotos anbei im Wald und ein Größenvergleich nochmals mit einem Busse C4 (Euro4).
Weitere Erfahrungsberichte folgen!
Beste Grüße
Emil -
Grüß euch werte Freunde,
Danke für euer Interesse!
Ich werde in den nächsten Wochen Erfahrungsberichte mit Fotos liefern!
Ich muß nochmals erwähnen wie genial sich dieses Messer trägt trotz der Größe.
Beste grüße Emil