Wie Micha schon geschrieben hat, gibt es z.B. bei Taschenlampen kleine und dennoch starke Ausführungen. Bei Messern trage ich entweder ein Klappmesser oder ein Fixed (seltener) und ein Vic (als Tool). Damit habe ich zumindest auch beim Anzug keine Probleme. Zu der Tragweise beim Fixed: IWB und Hemd in der Hose ist sinnvoll nur möglich, wenn das Messer nicht verdeckt getragen werden soll (fallt bei mir damit im Beruf weg). Ich habe größere Fixed auch mittels Schulterholster unter dem Hemd getragen, dass funktioniert auch bei kleinen Messern oder als Neck knife. Hierbei kann man z.B. einen Knopf des Hemdes geöffnet lassen und dies mit einer Krawatte abdecken. Ansonsten passt vieles in das Sakko. Grundsätzlich achte ich bei allen Gegenständen auf das Gewicht (flach und leicht passt besser). Was mir beim Fixed auch sehr wichtig ist, ist dass ich dieses bei Bedarf schnell und einfach ablegen kann. Es ist sehr unpraktisch, wenn ich mich habe ausziehen muss, um ein Fixed abzulegen.
Beiträge von MEATGRINDER
-
-
Dieses hier kommt auch noch in Frage http://www.cutleryshoppe.com/g…blacksheathprosheath.aspx.
-
Sehr schönes Projekt. Die Umsetzung und das Ergebnis sind ebenfalls hervorragend.
-
Richtig. Du bist dran
-
Oh, danke. Dann hier mal mein Messer.
-
Oh zu spät?
-
Benchmade Bone Collector 15020
-
Möchte mir gerne eine Helikon Delta Jacke zulegen. Mir ist jedoch nicht wirklich kalr, wie die Größen der Jacke ausfallen. Der Thread hier geht ja auch in unterschiedliche Richtungen. Ich bin 1,85 groß und ca. 90kg schwer. Trage eigentlich L/XL. Soll ich die Jacke in M oder L bestellen? Bin für jede Hilfe dankbar.
-
Von der Firma Mtech gibt es auch einige Neck knives mit Fingerloch. Sind allerdings "billig" Messer (15-20€) über deren Qualität ich nichts sagen kann.
-
Ich trage derzeit ein Mcusta Tactility. Es ist leicht, elegant und istvdank des Clips unauffällig zu tragen. Ansonsten ein Lionsteel daghetta. Den Daumenpin kann man bei beiden demontieren.
-
Also falls es doch das Ark wird ( was wie ich finde ein nettes kleines Messer ist) hier gibt es gerade welche recht günstig
Danke für den Tip.
Ich bin indem Shop auch noch auf das Shar von Perrin gestoßen, wäre auch eine Überlegung wert.
balinzwerg: Im Shop gibt es auch z.B. das Neck Bowie in Carbon. Du hast doch Erfahrung mit Messer komplett aus Carbon. Wie sieht es mit deren Alltagstauglichkeit aus?
-
Zwischenzeitlich in den letzten Jahren bin ich aber immer mehr dazu übergegangen, auf das Mitführen hochwertiger Messer ganz zu verzichten. Da es aber bekanntlich ohne Messer nicht geht, suche ich mir mein Reisemesser danach aus, wie sehr mich ein eventueller Verlust schmerzen würde.
Und damit meine ich nicht unbedingt Verlust durch Verlieren.An diesen Umstand habe ich bisher gar nicht gedacht. Also vielleicht doch noch etwas günstiger.
Bastinelli Drago Fixed lassen sich da schon leichter tragen.
Das gefällt mir sehr gut und ist auch vom Preis vergleichbar. Das La Griffe geht mir zu sehr in Richtung Faustmesser.
Spyderco Street Beat
Das wäre mir schon zu groß.
Bei mir geht es dieses Jahr ans Meer, deshalb ist Rostträgheit wichtig. Wie rostträge ist eigentlich der 5Cr15MoV? Ich habe nämlich auch noch zwei CRKT Minimalist hier rumliegen.
-
Guten Tag zusammen,
der Sommer ist halbwegs da und der Urlaub steht vor der Tür. Es stellt sich somit die Frage, welches Messer bzw. welche Messerart darf mit in den Urlaub. Auf der Suche nach Angeboten, bin ich zufällig auf das Spyderco Ark gestoßen, das ich bislang nicht kannte. Das Ark könnte ein perfektes Urlaubsmesser abgeben. Meine Überlegung zu diesem Thema kreisen daher seit einigen Tagen nicht nur um dieses Messer, sondern auch um mögliche Alternativen.Hier zunächst mal zum Messer: https://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=921 ; https://spydercollector.wordpr…-prototype-sam-owens-ark/
Nun zu meinen Überlegungen hierzu; für mich sollte ein Urlaubsmesser folgende Kriterien aufweisen:
- Klein,
- leicht und
- unauffällig zu tragen.Ich halte es auch für sinnvoller anstelle eines Klappmessers ein fixed zu tragen, sofern es klein ist. Aus meiner Sicht scheint mir dies für die meisten Urlaubsziele unproblematischer zu sein als mit einem Klapper.
Ein weiterer Pluspunkt ist der H1 Stahl, der so gut wie nicht rosten kann (Meer, See etc.).
Welche Alternativen oder Anregungen zum Thema fallen euch ein?
Ich bitte gespannt.
-
Super Review . Ich mag das Design von Perrin gern. Vom Gewicht und Abmessungen her auch interessant, wäre eine gute Alternative zu meinem Citadel Midnight Fighter, dass ich gegenüber dem BS Perrin Bowie den Vorzug gegeben habe Review Blade Systems Street Bowie ; Review Citadel Midnight Fighter
-
Das Spyderco Military sieht sehr gut aus. Mit dieser Klingenform wäre es sicher auch möglich, das Messer legal zu führen, sofern Wave Haken und die Daumenscheibe wegfallen.
Ich habe zudem mal irgendwo auf Youtube eine Modifizierung des Griffendes gesehen, die hervorragend zu der Erscheinung des Messer passen würde. Schau mal, ob ich es noch finde.
Hier das Video zum überarbeiteten Griff: https://www.youtube.com/watch?v=i8kNyCJeK8g
-
Sehr schöne Messer, wobei mir das mit dem G10 besser gefällt.
-
Wie wäre es mit einer Barbour Ogston? Hier zu sehen:
-
Gestern - ohne Probleme - vom Zoll abgeholt, ein SOG Kiku Folder. Erster Eindruck: Echter Klopper. Review folgt zu gegebener Zeit.
-
Ich habe mir auch schon aus G10 und Fiberresten Anhänger gebastelt. Leider sind mir bisher keine runden Anhänger gelungen. Es sieht auch gut aus, wenn man mehrere kleine reste zusammenklebt und bearbeitet.
-
Das schweizer Kreuz habe ich eingebrannt, indem ich das Kreuz erwärmt und auf das Leder gepresst habe. Es ist jedoch mittlerweile nicht mehr zu sehen.