Im wesentlichen "geiles Teil"! Wurde "Strider" draufstehen, wäre es auch bestimmt sau teuer. :wacko:
Beiträge von Mr.Freeze
-
-
Schönes Messer ich liebäugle auch schon lang mit einem von Tops. [...]
Die Messer von TOPS sind ihr Geld wert! Ich habe 4 verschiedene Modelle und bin mit allen sehr zufrieden.
-
Die Scheide werde ich demnächst noch bearbeiten!
Für den Bericht und die Bilder sollte aber alles noch original sein.By the way, danke für's Lob! :biggrin:
-
TOPS Desert Son
Die Facts:Klingenlänge 83mm bis zum Ricasso
Klingenhöhe max. 28mm
Schneidlänge 70mm (gerade gemessen)
Stärke 4,8 mm
1095 Carbon Stahl HRC 58°Grifflänge 85mm
Griffdicke 12mm
Leinenmicarta mit weißem Fiber unterlegtOut of Box ist der Wüsten Sohn sofort symphatisch. Die hochwertige Verarbeitung und die Materialien sind typisch für TOPS KNIVES. Sauber geschliffen, ausreichende Gebrauchsschärfe, makelose Beschichtung und perfekt angepasste Griffschalen. Man findest einfach nichts zu meckern!
Trotz seiner kompakten Maße liegt das Messer gut in der Hand. Bei Handschuhgröße 8 1/2 und schlanken Fingern finden sogar alle vier Platz auf dem Griff. Dieser ist auch ausreichend dick, so daß man das Messer richtig fest halten kann. Klassisch geführt oder revers liegt es immer perfekt in der Hand, Riffelungen an der Griffober- und unterseite erhöhen die Sicherheit beim arbeiten. Zusätzlich verhindert das nach beiden Seiten ausgeformte Ricasso ein abrutschen auf die Klinge. Der Daumen kann bei kraftvoll ausgeführten Schnitten zusätzlich auf dem geriffelten Klingenrücken für Unterstützung sorgen.Die Klinge ist ab der Mitte hohl geschliffen und verfügt auf dem Rücken eine Fehlschärfe. Das bringt Stabilität und eine schlank auslaufende Spitze für feinere Schneidarbeiten. Der Anschliff der Schneide ist makelos. Mittig, auf beiden Seiten gleich beißt sich der Recurveschwung durch alles Schnittgut. Drückend, ziehend oder mal einen Apfel schälen - kein Problem für den Sohn der Wüste.
Kleiner Nachtrag zu den Schneideigenschaften: Der Schneidwinkel von 60° ist ja eher für's gröbere - Outdoorbereich - gedacht. Härteres Schnittgut zu spalten stellt also kein Problem dar! Doch dann kam die etwas sehr reife Tomate...
Es ist empfehlenswert die Schneidkanten nochmal abzuziehen! Ruhig wieder mit 30° pro Seite, sonst wird der Materialabtrag zu groß. Aber selbst bei den bestehenden 60° ist noch "Schärfepotenzial" vorhanden!Auch die Kydexscheide ist sauber verarbeitet und angepasst. Das Messer sitzt spiel- und klapperfrei darin und lässt sich nicht heraus schütteln. Aber dennoch gibt es hier etwas Schatten über der Wüste: Der serienmäßige Metallklip lässt zuviel Spiel am Gürtel! Besser man montiert eine TekLok Klammer. So kann man das Messer z.B. auch horizontal gut auf 2 Uhr oder 6 Uhr tragen. Leider lässt die Scheide auch zu wenig vom Griff übrig! Man bekommt den Griff nur mit zwei Fingern und den Daumen zu packen. Schlecht, wenn es mal schnell gehen muß und ein nachfassen ist immer nötig.
Aber alles in allem ein netter kleiner begleiter für den urbanen Alltag. Ideal als "Backup" oder als "Harduser" wenn es mal tougher zu geht. Es trägt nicht zu sehr auf und ist wegen der kompakten Maße leicht verdeckt zu tragen.
Mit gekürzter Scheide bekommt mal das Messer auch schnell ohne Gefummel gezogen. Wenn man die Scheide genau hinter dem Aufnahmepunkt für den orig. Klip absägt, steht bis auf ein paar Millimeter der ganze Griff heraus. An dem festen Sitz in der Scheide ändert sich dadurch nichts! Hier ein Bild mit montiertem TekLok:Anbei noch 2 in Hand Bilder (Handschuhgröße 8-9):
-
...und wenn der Senf mal leer ist, kann man auch mit löslichem Kaffee schöne Sachen machen!
z.B. Struktur mit wasserfestem Stift aufmalen, 4 Std. in löslichem Kaffee schwärzen und danach den aufgetragenen Stift mit Verdünnung wieder entfernen. :biggrin: -
TOPS Desert Son - nettes kleines & stabiles Fixed :biggrin:
-
Dann solltest Du auf jeden Fall etwas Stahlwolle und 800er Schleipapier parat haben! Der erste Versuch geht meistens daneben... Nach 30 Min. "senfen" kriegt man die Patina noch relativ gut wieder runtergeschliffen.
Ich werd mir auch noch eine Hand voll OPINELs besorgen! Hab da noch ein paar Ideen... :biggrin:
-
...und hier ist es, mit zusätzlich geflammten Griff:
Sieht nicht mehr nach einem 6 Euro Messer aus! :biggrin: -
@ Jag und Jokerman:
Danke für die Info!
Äähh...wie geht das mit der Steuerdingens? :biggrin:
-
Yepp, sieht auch gut aus!
Bei einem OPINEL könnte man dann noch den Holzgriff entsprechend "flammen" und schon hat man ein tactical Opinel :biggrin:
Ich glaube, ich hab noch ein neues rumliegen... -
@ Bootsman und Jokerman: wieso holt Ihr eure Messer beim Zoll ab?
Wenn man in Übersee bestellt kommt die Lieferung nicht direkt in's Haus oder wie?
-
Ohne Schleichwerbung zu machen, mittelscharfen Senf. Die Art des Auftragens richtet sich nach der Struktur, die man erreichen möchte. Harter Pinsel mit großem Borstenabstand, feine Spritze, Fliegenschwamm ... Striche, Wischtechniken, "Siebdruck" ... da sind keine Grenzen gesetzt!
Wichtig: Ist der Senf einmal drauf, wirkt er schon. Über eine Patina "drüber" ätzen geht ohne abschleifen nicht! Der Senfauftrag sollte sehr dünn sein und für eine "wilde Struktur" ungleichmässig! Nach ca. 1 Stunde erziehlt man schon nette Ergebnisse wie z.B. oben auf dem BildGeht auch: Wattestäbchen oder Pinsel mit Essig oder Zitronensäurekonzentrat, löslichem Kaffee für gleichmäßige "Farbe" bzw. generell alles was Säure enthält.
Man kann auch mit einem Edding "freie Bereiche" aufzeichnen und so z.B. via Essig seinen Namen auf die Klinge bringen.Ähm - geht natürlich nur mit Kohlenstoffstahl und Klinge vorher entfetten!
-
Hab mir ein OPINEL No 6 in Carbon Steel besorgt. Eigentlich nichts besonderes, bis Senf in's Spiel kommt!
Da habe ich der Klinge erst mal - da sie eh irgendwann anläuft - eine dekorative "Senf Patina" verpasst.
Toll, welche Strukturen und Farben sich daraus ergeben! Diese "wilden" Strukturen und Farbspiele von Purple über Kornblumenblau bis zum Schwarz machen aus jedem Messer ein Unikat. Einfach, billig und unverwechselbar!
Sauscharf sind sie ja eh schon, auch ohne Senf! :biggrin: -
Hab mir ein OPINEL No 6 in Carbon Steel besorgt. Eigentlich nichts besonderes, bis Senf in's Spiel kommt!
Da habe ich der Klinge erst mal - da sie eh irgendwann anläuft - eine dekorative "Senf Patina" verpasst.
Toll, welche Strukturen und Farben sich daraus ergeben! Sauscharf sind sie ja eh schon, auch ohne Senf! :biggrin: -
...sollte ich doch mal wieder ein Messer brauchen?
...brauchen?
Bei mir ist das immer so: Ich brauche es eigentlich nicht, aber ich will es haben! :biggrin:...schlimme Krankheit :bibber:
-
Ich kann dem Bericht nur zustimmen, kleines und starkes Fixed!
Mehr Messer braucht man im Alltag eigentlich nicht :tellem:RAIDOPS bietet wirklich sehr gute Qualität und da es nicht um Massenartikel handelt ist der Preis angemessen. Diese Messer sind "direkt" nicht kaputt zu kriegen und daher ist das LITTLE JOHN als Backup immer mit dabei.
Der Böhler M2 nimmt übrigens hervorragend schärfe an :biggrin: -
Heute gelandet:
Spyderco ADVENTURA - schlank, leicht, zerlegbar, griffig trotz Stahlgriff - für mich das schönste Spyderco!
Wird leider nicht mehr produziert und daher nur noch schwer zu finden...Das "alte" Police mit diesem Griff und geschraubt wäre mein absolutes Lieblingsmesser :biggrin:
-
Nettes Teil, die Jungs von TOPS haben eh sehr viele gute Designs!
Mir hat es nur zum "kleinen" Ellenbogen des Teufels gereicht:
Quasi meine "ich geh mal zumBriefkasten" Kombo :biggrin:
-
Das ist unter aller Sau und gehört verboten! [Normalerweise sollte man...]
Ich entschuldige mich für meinen verbalen ausrutscher!
-
...coole Dinger!