Beiträge von Miguel79

    Der Threat ist uralt, ich weiß...


    Ich bin ein großer Freund der Leatherman-Tools, besitze aber auch ein Gerber MP 800 Legend. Zu diesem Tool kann ich absolut nichts schlechtes sagen. Äußerst stabil und fabelhaft verarbeitet. Allerdings zur UVP kaum zu bezahlen...

    Potti01: Super toller Bericht!


    Der Dosenöffner funktioniert übrigens hervorragend.


    Ich hab mal ein Custom-Tool gesehen. Ein Typ hatte die alte Zange von seinem Surge entfernt und gegen die des Super Tool 300 ersetzt. Geiles Teil, dachte ich. Cool, dass man ein solches Tool jetzt bald offiziell in D erwerben kann!

    DarkAsgard: Kein Thema, gerne geschehen!


    Ich werde das Tool auch weiterhin verwenden und berichten, wenn es etwas Neues gibt. Eine interessante Fußnote ist evtl. noch, dass das Wingman wie alle LM-Tools in den USA hergestellt wird. Das "Suspension" von Gerber beispielsweise (etwa die gleiche Preisklasse) wird in Fernost produziert.

    So, das (der) Wingman ist nun seit November ´12 mein täglicher Begleiter. In dieser Zeit konnte das "Einsteiger-Tool" mehrmals zeigen was es kann. Zunächst muss ich sagen, dass mich der erste gute Eindruck nicht getäuscht hat. Das Tool bietet eine tolle Qualität zu diesem Preis (29,-€ beim großen Buchhändler mit A...). Mir gefällt das Design dieses Tools. Es liegt mit seinen asymetrischen Schenkeln auch gut in der Hand. Die einzelnen Werkzeuge machen im Alltag was sie sollen. Cool ist der Paketöffner, den ich so noch nie an einem Tool gesehen habe. Mit diesem Teil haben ich zig verschiedene Verpackungen und eben auch Pakete geöffnet, funktioniert tadellos. Schön ist auch die große, von außen zugängliche Schere. Die teilgezahnte Klinge ist ab Werk sehr scharf und für den Alltag ausreichend dimensioniert. Die Feile ist zwar klein und "stummelig" aber dennoch recht bissig. Im Rahmen ihrer geringen Größe kann man auch mit der Feile etwas anfangen. Das 1,5 Inch große Lineal (wow...) ist ein Witz... Aber das Lineal nutze ich bei keinem Tool wirklich. Die Zange an sich gefällt mir gut, sehr schön ist die Federunterstützung. Kritik gibt es aber am Drahtschneider. Die Schneiden überlappen nicht, sie lassen sogar einen winzigen Spalt. Damit zu trennendes Material wird nie vollständig durchtrennt. Schade... Getestet habe ich auch die Funktion des Pocket-Clip. Selbst beim Springen auf dem Trampolin habe ich das Tool nicht verloren. Sehr gut!


    Summa summarum bin ich mit dem Wingman sehr zufrieden. Völlig klar ist, dass man ein Tool aus dieser Preisklasse nicht mit einem Charge TTi vergleichen kann. Für MEINEN Alltag reicht es allerdings aus. Wenn ich an einem baulichen Projekt arbeite oder in Garten/Natur unterwegs bin vertraue ich aber weiterhin auf mein Super Tool 300. Denn hier kommt das Wingman an seine Grenzen...

    @ John-117: Der Kreuzschlitz ist sehr kurz geraten. Da ist mir der an meinem Super Tool 300 viel lieber. Die Schere ist schon a bissl "stummelig", aber zumindest von Fiskars. Kommt drauf an, was man damit gedenkt zu tun. Qualitativ denk ich passt die schon. Wie auch das gesamte Tool. Ich perönlich bevorzuge aber auch ganz klar Leatherman.


    Aber knapp 58 € für das Gerber MP 800 Legend find ich richtig gut...

    Ich besitze neben dem Super Tool 300 noch ein LM Fuse und das MP 800 Legend von Gerber. Mein EDC ist aber das ST 300, da die Zange meiner Meinung nach sensationell gut ist (Geometrie, Kraft ect.). Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Verarbeitung des LM Fuse und des Gerber MP 800 besser gefällt als beim ST 300. Dennoch arbeite ich mit letztgenanntem Tool am liebsten. Die Zangenform ist der Grund, weshalb ich kein Tool von Victorinox haben möchte. Ich halt "Geschmacksache"... Aber qualitativ gibt es an den Schweizern sicher nix zu mäkeln.