So, das (der) Wingman ist nun seit November ´12 mein täglicher Begleiter. In dieser Zeit konnte das "Einsteiger-Tool" mehrmals zeigen was es kann. Zunächst muss ich sagen, dass mich der erste gute Eindruck nicht getäuscht hat. Das Tool bietet eine tolle Qualität zu diesem Preis (29,-€ beim großen Buchhändler mit A...). Mir gefällt das Design dieses Tools. Es liegt mit seinen asymetrischen Schenkeln auch gut in der Hand. Die einzelnen Werkzeuge machen im Alltag was sie sollen. Cool ist der Paketöffner, den ich so noch nie an einem Tool gesehen habe. Mit diesem Teil haben ich zig verschiedene Verpackungen und eben auch Pakete geöffnet, funktioniert tadellos. Schön ist auch die große, von außen zugängliche Schere. Die teilgezahnte Klinge ist ab Werk sehr scharf und für den Alltag ausreichend dimensioniert. Die Feile ist zwar klein und "stummelig" aber dennoch recht bissig. Im Rahmen ihrer geringen Größe kann man auch mit der Feile etwas anfangen. Das 1,5 Inch große Lineal (wow...) ist ein Witz... Aber das Lineal nutze ich bei keinem Tool wirklich. Die Zange an sich gefällt mir gut, sehr schön ist die Federunterstützung. Kritik gibt es aber am Drahtschneider. Die Schneiden überlappen nicht, sie lassen sogar einen winzigen Spalt. Damit zu trennendes Material wird nie vollständig durchtrennt. Schade... Getestet habe ich auch die Funktion des Pocket-Clip. Selbst beim Springen auf dem Trampolin habe ich das Tool nicht verloren. Sehr gut!
Summa summarum bin ich mit dem Wingman sehr zufrieden. Völlig klar ist, dass man ein Tool aus dieser Preisklasse nicht mit einem Charge TTi vergleichen kann. Für MEINEN Alltag reicht es allerdings aus. Wenn ich an einem baulichen Projekt arbeite oder in Garten/Natur unterwegs bin vertraue ich aber weiterhin auf mein Super Tool 300. Denn hier kommt das Wingman an seine Grenzen...