...und, wie gehts jetzt weiter oder hast Du schon eine Entscheidung getroffen?
Beiträge von GPS
-
-
Ein wenig Eigeninitiative hat noch nie geschadet...
Doppelte Anfragen finde ich auch nett , warum denn nicht einfach mal sagen was Du genau an Werkzeugen benötigst, welche Größe das Tool haben soll und über welchen Preis wir hier reden.
Krankenpfleger und etwas Geo Cachen sagt einfach nichts aus über den Einsatzzweck......da muss schon etwas mehr kommen! -
Leider keine Erfahrung aber das Messer sieht sehr interessant aus, im großen Auktionshaus wurde so eines vor ein paar Tagen verkauft. Allerdings hatte das Holzeinlagen im Griff und einen etwas anderen aber genauso ausgefallenen Namen.
-
Hi Sebastian
das nenne ich doch mal eine angenehme und informative Diskussion
Ich kann Deine Punkte für das Pro zum Swisstool gut verstehen und Du hast absolut Recht, jeder soll das Tool verwenden mit dem er am besten klar kommt.
Für mich kommt das Swisstool eben nicht in Frage weil ich Hauptsächlich die Klinge und die Zange benutze, die Zange auf der Arbeit hauptsächlich um z.B. feinen Edelstahldraht zu biegen und zu schneiden, daher ist mir eine feine Spitze wichtig. Und die Klinge(n) brauche ich sehr oft und habe dabei natürlich meistens nur eine Hand frei
Aber was den Bithalter von Leatherman angeht, es gibt da eine überteuerte Verlängerung von Leatherman die man sich aber selbst günstiger basteln kann, damit kommt man fast überall hin sofern es der Durchmesser zulässt
Aber ich finde es gut das Du mit dem Swisstool "Dein" Tool gefunden hast und damit zufrieden bist. Und was den Einsatz bei Aldi angeht, da wollte ich nicht mit Dir tauschen aber ich bin froh das es Leute wie Dich gibt die sich solchen Herausforderungen stellen.....das muss hier auch mal gesagt werdenIch hoffe auch nochmal auf eine Rückmeldung zu Deinem Charge ob sich da nach einem Umtausch was gebessert hat.
Grüße
Gerd
-
ich bin einfach nur sauer.
.....ich hoffe nicht auf mich
Aber mal im Ernst, die meisten hier sind Pro-Swisstool und ich wollte nur mal meine persönliche Meinung kundtun. Schade das Du nicht auf meine Punkte eingegangen bist denn da Du das Swisstool ja auch beim THW nutzt hätte mich interessiert wie Du das siehst.
Aber ich möchte gerne noch was zu Deinem Beitrag anmerken:
- das Charge TTi ist überteuert zumal es nur ein aufgehübschtes Wave ist, das Wave ist einfacher und auch günstiger, genauso stabil und liegt damit im gleichen Bereich wie das Swisstool.
- mein Swisstool musste ich auch beim ersten mal umtauschen da die Zange Spiel hatte und beide Griffe nicht waagrecht waren.
- die Charge, Wave und Surge MT`s lassen sich wirklich die erste Zeit nur schwergängig öffnen da man beim öffnen zwei Schieber bewegt die die beiden Hauptklingen im aufgeklappten Zustand verriegeln. Das wird mit der Zeit leichter und Öl nutzt da gar nichts.
- und einhändig aufschwingen ist auch nicht machbar da die letzten Zentimeter bis zum vollständigen öffnen gebremst werden damit man sich nicht die Finger zwischen den beiden Griffen klemmt......bei meinem SOG Powerlock habe ich das schon Schmerzhaft erfahrenEinen Vorteil der Leathermans hast Du ja selbst schon genannt.........man kann sie sich einstellen da sie verschraubt sind im Gegensatz zum Swisstool. Ich mag meine Multitools gerne etwas schwergängiger und deswegen finde ich das gut, beim Swisstool ist da nichts selbst zu machen sollte es mal zu leichtgängig sein.
Mein Fazit lautet daher:
Wenn Victorinox endlich auch mal austauschbare Schneiden in der Zange verbaut, einen Bithalter einbaut, man die Säge selbst auswechseln kann und eine Einhandbedienung für 2 Klingen einbaut, dann kaufe ich mir auch wieder ein SwisstoolAch ja, ich habe bereits einige Leatherman Multis und noch keine Probleme damit gehabt die mich dazu bewogen hätten sie umzutauschen.
-
Ich hatte bis vor kurzem ein Swisstool aber habe es verkauft da es für mich gar nicht getaugt hat.
Meine Kritikpunkte waren:
- die Zange ist zu breit und nicht spitz genug für meine Anwendung
- die Zange lässt sich nicht soweit wie erhofft öffnen
- mit kalten Fingern und kurzen Fingernägeln ist es ein Kampf die große Klinge oder andere Werkzeuge auszuklappen
- die polierten Griffe sehen natürlich gut aus aber mit nassen Händen hat man keinen richtigen "Grip"Pluspunkte:
- der Kreuzschlitzschraubendreher ist genial
- sehr gute VerarbeitungIch habe jetzt für die Arbeit ein Leatherman Surge und in meiner Freizeit nutze ich ein Leatherman ReWave, also ein Wave mit der Zange vom Rebar und bin mehr als zufrieden damit.
Ab und zu nutze ich auch noch mein SOG Powerlock aber dort fehlt mir mittlerweile die Einhandbedienung des Wave/Surge -
Nicht schlecht, die Helikon Wombat kannte ich noch nicht. Da werde ich mich noch genauer informieren, Danke Dir!
Gibt es sonst noch Vorschläge?5.11 ist schon etwas teuer aber ich schaue mir das auch mal an.
-
Hallo
es geht um eine Tasche wie z.B. die hier http://www.kotte-zeller.de/Con…tte-zeller-shop&pi=120650
Von der Optik und vor allem vom Preis her gefällt mir diese Tasche schon ziemlich gut und wäre genau das was ich suche. Allerdings ist sie leider etwas zu klein für meine Zwecke, sie müsste etwa 35 bis 40 cm breit sein und wenigstens 25 bis 30 cm hoch.
Außerdem sollte sie eine Möglichkeit haben an den Seiten und der Vorderseite kleine Taschen mit Mollesystem anzubringen, im inneren wäre so ein (Molle oder Klett) System auch noch genial um Kleinkram wie Multitool, Messer Taschenlampe usw. geordnet unterzubringen.
Optisch sollte sie eher Dezent als Taktisch aussehen und wenn noch ein Molle System am Trageriemen für Handytasche und ähnliches vorhanden wäre, wäre die Tasche perfekt.Preislich sollte sie 50.- Euro nicht übersteigen und in Deutschland erhältlich sein, es muss keine High End Tasche sein sondern dient nur zum Täglichen Weg zur Arbeit oder für die City.......nicht Outdoor.
Ich würde mich freuen wenn jemand von euch da einen guten Tipp für mich hätte