Hallo!
Ich wollte an dieser Stelle mal meine Korrespondenz mit der Victorinox AG veröffentlichen.
Zuerst kam die Standard Mail.
Sehr geehrter Herr *****
Vielen
Dank für Ihr Mail sowie Ihr Interesse an unserem SwissTool Spirit. Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Tool nicht zufrieden sind. Jeder Hinweis ist für uns wertvoll und wird geprüft, weil wir dadurch die
Qualität unserer Produkte verbessern können. Gerne nehmen wir Stellung zu Ihrer Beanstandung.
Die Zangen für das SwissTool und das SwissTool Spirit werden im Feingussverfahren hergestellt. Ein leichter Versatz der beiden Griffhälften ist nicht 100-prozentig zu vermeiden. Dieser Versatz hat keinen Einfluss auf die Funktion. Wir sind uns über diese Kundenanforderung bewusst und wir können Ihnen versichern, dass wir aktuell an einer Lösung/Optimierung arbeiten.
Besteht eine Beeinträchtigung der Funktion oder sind Sie grundsätzlich nicht zufrieden, zögern Sie nicht und lassen das Tool vom Victorinox Kundenservice überprüfen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse aus dem „Swiss Knife Valley“
Victorinox
AG
Franziska Zuber
Sachbearbeiterin Customer Service
Sehr geehrte Frau Zuber,
Da ich mittlerweile mir auch andere Spirit Tools angeschaut habe, von Bekannten, Forummitgliedern, die freundlicher Weise Fotos ihrer Tools von Victorinox zu Verfügung gestellt haben, weiß ich das ein Victorinox SwissTool Spirit auch anders aussehen kann. Ohne "Fertigungstechnisch" bedingte Fehler. Deswegen kann ich Ihre Aussage:
Ein leichter Versatz der beiden Griffhälften ist nicht 100-prozentig zu vermeiden. Dieser Versatz hat keinen Einfluss auf die Funktion.
So nicht hinnehmen.
Sie kaufen doch auch keinen Neuwagen mit einem verbeulten Dach, obwohl es keinen Einfluss auf die Funktion des Fahrzeugs hat.
Ich, als Angestellter der Stadt ****, habe mich, im Auftrag meines Arbeitgebers, nach Multitools umgeschaut, die es momentan auf dem Markt gibt. Die Stadt ***** überlegt sämtlich Mitarbeiter im Bereich Facility Management mit Multitools auszustatten.
Anfänglich, nach meinen Recherchen, habe ich mich für das Tool aus Ihrem Hause entschieden.
Nach meiner, leider negativen, Erfahrung mit Victorinox bleibt mir wohl nichts anderes übrig als bei den Mitbewerbern aus den USA einzukaufen.
Dies finde ich sehr Schade. Hätte ich doch so gerne einen Europäischen Hersteller unterstützt.
Auf diesem Wege wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute und hoffe, vom Herzen, dass das Unternehmen Victorinox die Sache mit „Fertigungstoleranzen“ sich zu Herzen nimmt.
Liebe Grüße
Vitali ******
Sehr geehrter Herr ******
Vielen Dank für Ihre Antwort vom 17. Februar 2014.
Wir bedauern Ihre Entscheidung und können Ihnen versichern, dass Victorinox die Sache mit den Fertigungstoleranzen sehr ernst nimmt. Dies wiederspiegelt sich ebenfalls in den Leitgedanken von Victorinox:
Das Bestreben, unseren Mitmenschen auf der ganzen Welt mit praktischen, funktionstüchtigen und preiswerten Qualitätsprodukten zu dienen, gibt unserem Leben einen tieferen Sinn sowie Freude und Zufriedenheit bei der Arbeit.
Ein Hauptziel jedes QM-Systems ist, das systematische Vermeiden von Fehlern und deren Ursachen. Dies erreichen wir durch ständige Verbesserung als Aufgabe für alle Mitarbeitenden, in allen Unternehmensbereichen und auf allen Ebenen.
Durch die hohen Qualitätsansprüche an Funktionalität, Design und Finish, bemüht sich Victorinox, ihre führende Stellung auf dem Weltmarkt zu wahren. Die Victorinox-Garantie erstreckt sich, zeitlich unbeschränkt auf jeden Material- und Fabrikationsfehler (für Elektronik 2 Jahre). Schäden, die durch normalen Verschleiss oder durch unsachgemässen Gebrauch entstehen, sind durch die Garantie nicht gedeckt.
Es freut mich Ihnen mitzuteilen, dass wir eine Lösung gefunden haben, den Versatz der beiden Griffhälften markant zu verbessern. Eine Nullserie ist in Produktion. Falls Sie daran interessiert sind, senden wir Ihnen ein Exemplar vorab zu (Dauer 1-2 Monate).
Gerne erwarten wir Ihre Antwort.
Victorinox
AG
Robert Elsener
Leiter Qualitätsmanagement / Dipl. Ing. FH
Da bin ich mal gespannt...
Viele Grüße
Vitali