Beiträge von minim3

Danke noch mal :rolleyes:

Aber warum hast Du denn die 2.Naht nur vorgebohrt und nicht auch genäht,oder ist es nur ein Ziermuster?

Ein Profi sieht alles :D
    Also erst mal wollte ich auch eine Doppel Naht machen. Aber dann habe ich festgestellt, dass die (?) Keder nicht breit genug ist.
    Wenn ich ehrlich bin, wäre es kein Großer Akt das Teil noch mal neu zu machen. Aber ich fand es garnicht mal schlimm und habe es so gelassen. Vor allem waren ja die Löcher nur angedeutet.

Danke Leute :)

Ja, das Doug Ritter Fixed Griptilian ist echt ein schönes Messer.

Also mit dem Namen kann ich nichts anfangen.
    Aber ja, habe mal, vor längeren Zeit, ein Messer im Internet gesehen das mir gefiel und habe gleich eine Skizze gemacht.
    Habe ja nicht behauptet es wäre meine eigene Kreation.
    Und wie Frank schon schrieb:

Zitat

Ähnlichkeiten im Design lassen sich heute kaum noch vermeiden, ist doch
    mittlerweile jedes Messer auf diesem Planeten als Bild im Internet
    verfügbar. Da findet sich fast immer etwas das ähnlich aussieht. Und
    immer extremere Formen ergeben sicherlich nicht immer bessere
    Gebrauchseigenschaften.

Wenn es gegen die Forenregeln verstößt ein Messer nachzubauen, kann der Beitrag gerne gelöscht werden :)

Hallo zusammen.

Wollte hier mein letztes Werk vorstellen.

Stahl S60V
    Gehärtet auf 59 HRC
    Gesammtlänge 230 mm
    Klingenlänge 120 cm
    Rückenstärke 6 mm
    Zu der Sorte Holz, die für den Griff verwendet wurde, kann ich leider nichts sagen.

Gruß
    Vitali

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Funkenprobe? Kann mir vielleich einer sagen wie?

Der Stahl lagerte in einer Garage.
    Der besitzer war ein Hobbymessermacher.
    Hat hauptsächlich Küchenmesser hergestell. Hauptsächlich aus Niolox.
    In seiner Garage waren auch ähnliche Stahbleche. Aber da stand dann SB1 drauf.
    Leider kann ich den Vorbesitzer nicht fragen, da er verstorben ist.

Gruß
    Vitali

Die Farben sind echt klasse, Anastasios. :thumbup:

Das mit dem gleichmäßigen verpressen wird schon kommen. Ist ne Übungssache. Ich benutze dafür solche, selbsgebastelte, Formen.

Um Lufteinschlüsse zu vermeiden und um das Epoxy gleichmäßig zwischen den Schichten zu verteilen, laminiere ich Blatt für Blatt einzelnd und drücke dann bei jedem Blatt überschüssiges Epoxy und Luft mit dem Daumen heraus.
    Versuche es mit einem Kunstoffspachtel.

Mal ganz schlicht, Erdal Lederfett....... Leichter Glanz und hebt die Farbe. Noch ein einfacher Tip, wenn die Farbe noch nicht trocken ist, mit einem Baumwolltuch polieren. Das bringt die Farbpartikel an die Oberfläche und gibt einen seidenen Glanz.

Gruß brady

Danke, werde beides ausprobieren.

Hallo,

wir haben hier doch einen, oder anderen Lederprofi.
    Was würdet ihr zu Finishbehandlung empfehlen? Bag Cote, oder Tan Cote von Fiebings? Werde aus der Fiebings Produktbeschreibung zu den beiden Produkten nicht wirklich schlau.
    Ziel ist dem eingefärbten Leder dezenten Glanz zu verleihen und die Farbe etwas hervorzuheben.
    Benutze naturgegerbtes Leder. Meistens in 3-3,5 mm Stärke. Eingefärbt wird mittels Fiebings Leather Dye.

Gruß
    Vitali

Ich habe eintfach den Ausschnitt gemacht und das Stück "Schlangenleder" auf das ausgeschnittene Stück draufgeklebt, wieder eingesetzt und vernäht.

Heute noch was kleineres, mit meinem jüngstem fertigbekommen.
    Er wollte unbedingt eins mit Holzgriff.
    Klingenstahl ist eine alte Klinge vom Blechstanze.
    Griff ist aus Amaranth, gebeizt.

Momentan in Arbeit

S60V

S60V

S60V

Suminagashi

Gehärtet wurde bei Stefan Steigerwald. An diese Stelle nochmals vielen Dank für die Exzelente Arbeit und schnelle Umsetzung.
    Die S60v Klingen wurden auf 59HRC und der Japaner auf 60HRC gehärtet.

Viele Grüße
    Vitali